hier wird wohl gebrütet?
Mmmh, sieht fast so aus, als hätten sie aufgegeben und das Nest verlassen
Ei weg…
@Ruth Das sind die Segler von Kasten 2, die haben tatsächlich noch ein Ei. Im 1. Kasten sieht man hinten die Zahl 705 an der Wand, da sind alle Eier vor ein paar Tagen verschwunden
Die Mauerseglerlausfliegen Crataerina pallida, die hier die Mauersegler heimsuchen, werden von manchen als unschädlich angesehen, da es weder der eine noch der andere in den Jahrmillionen Evolutionszeit geschafft hat, den anderen auszurotten.
So kann man das das zwar sehen, aber wenn ich daran interessiert bin, die Population des Mauerseglers zu stützen, dann tue ich alles, dass der Bruerfolg dieses Vogels erhöht wird.
Ob hier noch eine erfolgreiche Brut stattfinden kann, sehe ich als fraglich an: die Vögel sind so in ihrer Brut gestört, dass sie durch die ununterbrochene Unruhe durch Kratzen, Jucken, ja sogar Hüpfen ihre Eier nicht unter sich halten können und im halben Brutraum verstreuen.
Ganz anders in meinen lausfreien Nestern: seit 9 Jahren wurden in zwei Nestern jeweils 3 Jungvögel flügge. Das Bild ist ein komplett anderes: die Brütenden sitzen ruhig auf dem Nest. Ihnen geht kaum Energie für die Abwehr von Parasiten verloren, sie kommt ganz überwiegend dem Erjagen von Beute und damit der Aufzucht der Jungvögel zugute.
Dass die Parasiten einen Vorteil von ihrem Wirt haben, ist unbestritten. Was jedoch die Vögel für einen Vorteil davon haben sollen, erschließt sich mir nicht. Da helfen auch keine Vergleiche mit dem Schröpfen durch Blutegel beim Menschen.
Bei einem Verwandten des Mauerseglers, dem Alpensegler, hat das Überhandnehmen der Lausfliege 2021 und 2022 dazu geführt, dass wegen einer Infektion der Lausfliege mit Trypanosomen z.B. in der großen Kolonie in Tuttlingen , Zitat Gränzbote vom 20.04.2024, „die Hälfte, wenn nicht gar zwei Drittel der Jungvögel verendeten, die Körper von Lausfliegen übersäht“.
In die Natur eingreifen ist immer mit Fragezeichen zu versehen. Aber haben wir das nicht schon damit getan, dass wir den Vögeln künstliche Nistmöglichkeiten auf engem Raum anbieten? Dann sollten wir auch dafür sorgen, dass ihre Parasiten nicht überhand nehmen.
Sieht so aus als wenn die beiden bis zum Abflug in den Süden das Gründen einer Familie (ohne Eier) und die Bodenberührung (im Kasten) üben.
Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.
Bleibt spannend, was in dem ersten Kasten noch passiert. Wir hatten in Ratibor schon Spätbruten, die erst im September ausgeflogen sind. Wie es aussieht, ist auch in solchen Fällen und bei abnehmender Tageslänge auf die Elternvögel Verlass.
Das erfordert ein gewisses Umdenken bei Schutzmaßnahmen und der Freigabe von Gerüstaufbauten am Hausbau: Auch nach Ende Juli ist an manchen Gebäuden noch sehr genau zu beobachten, ob Mauersegler ein- und ausfliegen.
dann hoffen wir mal. ich hatte sie heute morgen auch sitzen gesehen.
Ach wie toll, dann wird rs wohl doch noch etwas mit dem Nachwuchs
Also jetzt gerade wird zwar geruht/geschlafen, aber auf den Eiern. Spannend, dass sich hier noch was tun kann.
brüten