Webcam: Mauersegler 1 (Roth) 2024

Der Mauersegler ist eine unserer faszinierendsten heimischen Vogelarten. Mauersegler berühren den Boden während ihres Lebens kaum und verbringen die gesamte Zeit in der Luft. Sie rasten kaum und schlafen sogar im Flug, weshalb sie fast ausschließlich in der Luft beobachtet werden können. Nur zum Brüten setzen sie sich hin und suchen sich als sogenannte Gebäudebrüter ihre Nistplätze u.a. in Nischen von Häusern.

Im Schloss Ratibor in Roth ist der Mauersegler, der vor Kurzem in der neuen Roten Liste sogar als gefährdet eingestuft wurde, noch ein regelmäßiger Gast. Hier hat der LBV in einer Kooperation mit dem Museum Schloss Ratibor und der Stadt Roth zwei in Deutschland weniger vorkommenden Webcams installiert, die es zukünftig ermöglicht, Mauersegler aus nächster Nähe beim Brüten zu beobachten.

:arrow_right: Hier zur Webcam

Hier findet ihr die Webcam und Kommentare zur Webcam 2 in Roth

7 „Gefällt mir“

Danke Dir, liebe @NicoleFriedrich , für den Hinweis. Das hört sich ja äußerst interessant an, obwohl ich mich langsam zu einem hauptberuflichen Fori entwickle, so vielfältig wie das Forum mittlerweile ist.

6 „Gefällt mir“

Liegen da bereits 3 Eier im Kasten?? Wobei möglicherweise nur eins bebrütet wird, zumindest siehts im Moment so aus…

Snap_2024.05.21_16h59m39s_010_
Mauersegler-Webcam in Roth - LBV - Gemeinsam Bayerns Natur schützen

7 „Gefällt mir“

hier paßt bei mir die Verlinkung liebe @NicoleFriedrich :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe die Segler hier rollen ihre verstreuten Eier wieder zusammen, im letzten Jahr hat es in Kasten 2 ja auch an aus dem Nest gekullerten Eiern scheitern müssen :frowning:
In jedem Fall freue ich mich aber wieder auf eine neue Segler-Staffel 2024 :smiling_face_with_three_hearts:

Ich glaube mit dem zusammenrollen haben es die Segler nicht so.
Vielleicht wurden die Eier auch nicht für gut befunden…z.B. unbefruchtet.

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Forum des LBV, @Lola - du scheinst Mauersegler schon öfters beobachtet zu haben, oder täusche ich mich? :wink:

Auf jeden Fall viel Vergnügen im Forum, beim Beobachten, Kommentieren und bestimmt findest du auch noch andere Themen hier, die dich interessieren!

1 „Gefällt mir“

Hallo Irene,
Ich habe schon mehrere Jahre die Mauersegler in diesem Forum beobachtet und kommentiert, damals noch unter Herrn Bäuerlein.
Ich hab zwei Nistkästen mit jeweils 3 Bruthöhlen gebaut. In einem nistet jetzt zum dritten Mal ein Paar, Der zweite Kasten bekommt evtl. auch Bewohner :slight_smile: Zumindest war heute ein Pärchen zum begutachten eingeflogen. Ich bin gespannt.
Da ich keine Kameras habe, schaue ich auch immer gerne in Roth vorbei. Viel Spaß allen beim beobachten.

4 „Gefällt mir“

ich seh die vermeintlichen Eier nicht mehr… :thinking:?

1 „Gefällt mir“

Mmmmmh, entweder ein Mensch hat aufgeräumt oder die Vögel haben die Eier selber rausgeschmissen.
Das konnte man vor ein paar Jahren per Kamera beobachten.
Sie bekommen ihren Schnabel so weit auf, dass ein Ei getragen werden kann.
Dann haben sie neue Eier gelegt.
Abwarten…

2 „Gefällt mir“

Wo sammeln sich die Mauersegler eigentlich die Lausfliegenlarven auf, wo sie doch fast nur in der Luft leben?

1 „Gefällt mir“

Derzeit ist einer daheim, aber noch kein neues Ei (besuchte gerade den Ausguck)

Schade, dass man nicht zurück in der timeline gucken kann, um das Rätsel der verlorenen Eier zu lösen. Bei einer anderen Seglerwebcam wurde berichtet, dass ggf andere Segler noch versuchen den eigentlich belegten Kasten zu übernehmen und dann die Eier entfernen… man kann sie halt nicht auseinander halten

5 „Gefällt mir“

aber das wäre eine Erklärung @Tigrib :thinking:

Hallo, hier der LInk ins Jahr 2020, von dem Vorgang, den ich berichtet habe.
Es existiert noch ein weiteres Video auf Youtube.

Mauersegler schmeißt Ei raus

2 „Gefällt mir“

Hallo alle miteinander! Ich freu’ mich, dass die Webcams wieder online sind! @Lola, die erwachsenen Mauersegler-Lausfliegen schlüpfen aus ihrer Verpuppung, sobald die Segler im Frühjahr hier ankommen und stürzen sich in den Nestern auf sie, krallen sich fest und sagen Blut. Sie ziehen aber nicht mit nach Afrika. So habe ich das jedenfalls gelesen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Bille, auch wieder dabei :grinning:
Wenn man die Nester sauber macht,sollten die kleinen Kugeln ja auch weg sein. Vor allem sind sie ja sofort mit Ankunft der Segler am Krabbeln. Fanke gür die Antwort

Ich denke @Peggy die sind im hinteren Nest untergebracht. Wenn man genau hinschaut ist unterhalb der Zahl 705 ein rundes etwas. Dort vernute ich die :egg: :egg: Schönen Abend noch.

man könnte meinen sie brütet

1 „Gefällt mir“

Also ich kann kein Ei erkennen…
dafür im 2. Kasten :slight_smile:

Oh wie schön, jetzt wurde auch hier wieder ein Ei gelegt! Mich würde ja interessieren, ob es vom gleichen Brautpaar stammt wie die ersten 3 Eier oder ob ein anderers Paar eingezogen ist (das vielleicht auch die anderen, fremden Eier rausgeschmissen hat?). Ich vermute eher letzteres.

2 „Gefällt mir“