Sind ganz schön gewachsen🥰
Streit ums Futter
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam/
hier müßte der Ausflug auch schon anstehen ?
Herzlich Willkommen im Forum des LBV, @SonjaLi ! Da hast du dich gerade noch rechtzeitig hier angemeldet, um die Vorbereitungen für die lange Reise der Mauersegler-Jungvögel mitzukommentieren.
Viel Spaß weiterhin beim Beobachten - und vielleicht findest du auch noch andere interessante Sachen für dich hier in unserer großen Vielfalt!
Wenn ich richtig gerechnet habe (50 Tage Nestzeit ab Schlupf) dann wäre mit dem Ausflug der Küken ab dem 24.8. Zu rechnen
okay…danke @Tigrib das wäre quasi nach meinen Urlaub. Super, dann kann ich ja nix verpassen
Also ganz ehrlich, wenn die erst Ende August ausfliegen würden, dann wären sie ganz alleine auf dem großen Zug. Hier bei uns in Fürstenfeldbruck sind schon fast alle Mauersegler abgereist, es sind nur noch ein paar wenige hier. Ich fürchte, die müssen etwas früher flügge werden.
Ganz so richtig ist das nicht SonjaLi. Mauersegler und Schwalben verbinden sich in sogenannte Flugschulen und die fangen jetzt damit an. Weiß ich, weil ich jedes Jahr im August das Spektakel über bzw. in meinem Garten live erleben darf. Im Moment ist es noch nicht soweit.
Die Klimaveränderung merken auch die Zugvögel. Der Rückflug kann später beginnen. Auch bei den Störchen ist der Afrikaflug noch nicht gestartet.
Die Brut hier hat etwas länger gedauert und wurde mehrfach neu begonnen. Wenn Du mal den Anfang nachließt, wirst es sehen können.
Ich habe das schon mitverfolgt, dass es dieses Jahr ein paar Mal schiefgegangen ist und es erst sehr spät geklappt hat. Dann drücken wir mal die Daumen, dass sie rechtzeitig starten können und noch eine „Reisegemeinschaft“ finden.
Bei mir daheim sehe ich tatsächlich auch keine Mauersegler mehr… ich habe auch ein bisschen bedenken, ob die Eltern so lange Geduld haben oder es ihnen in den Flügeln juckt und am Ende nicht durchhalten. Die jungen werden ja leider biologisch nicht früher flügge als geht…
Tatsächlich ist unter https://www.nestplatz.de/mauersegler-webcam/ auch noch eine Spätbrut zu sehen (die sind eine Woche vorher geschlüpft), die anderen sind schon weg. Ich kann mir also vorstellen, dass tatsächlich der Klimawandel sich auch schon auswirkt. Ob vor ein paar Jahren noch so spät eine Brut begonnen wurde??
Ich denke, die brauchen noch eine gute Woche. Wenn die letzte Federhülse aufgeplatzt ist, so habe ich es als Faustregel aus LBV-Kreisen gehört, dann ist das ein Zeichen, dass sie zum Abflug bereit sind. Im Wesentlichen kommt es natürlich auf das richtige Gewicht und den Tragflächendruck an, den die Jungen durch Liegestützen ergründen.
Ich beobachte das Geschehen auf den Webcams hier seit Jahren. Wir hatten schon Spätbruten, die im September erst ausgeflogen sind, von den Eltern aber genauso konsequent versorgt wurden wie zur Hauptbrutzeit. Wenn das Wetter sie nicht ganz im Stich lässt, sind Mauerseglereltern auch im Spätsommer sehr verlässlich.
Die relative Regelmäßigkeit, mit der späte Bruten - etwa nach einem Nistkastenwechsel oder einem zuvor tauben Gelege - heranwachsen, verweist aber auch auf die Notwendigkeit, Brutquartiere bei Abgleich mit Baumaßnahmen weit über Anfang August noch im Auge zu behalten.
Sollten unsere beiden Teenies wider Erwarten doch vor dem Ausfliegen alleingelassen werden, was ihr sicherer Tod wäre, sollte das Kamerateam doch eingreifen und die Jungen in eine Pflegestation bringen. Lange wäre ihr Aufenthalt dort ja nicht mehr - aber gehen wir davon aus, dass dieser Eingriff nicht nötig sein wird.
Zum Ausflug der Jungvögel: die Nestlingszeit beträgt nicht 50 Tage, wie Tigrib meinte, sondern im Mittel 41 Tage.
Das hieße bei einem Schlupftermin 5. Juli flöge der ältere Jungvogel am 14. August und der jüngere am 15. August aus. Ich tippe auf ca. 21:00 Uhr, wenn es gerade dunkel wird.
Ich werde versuchen, dabei zu sein.
„Mein“ spätester Ausflug war am 4. September 2015.