Webcam: Star (Kempten/Oberallgäu) 2024

Erleb die bunten und singfreudigen Stare live bei Brut und Aufzucht ihrer Jungen mit! Die Webcam steht in einem Garten eines LBV-Mitglieds in Waltenhofen (Oberallgäu, Schwaben) und wird von der LBV-Kreisgruppe Kempten/Oberallgäu betreut. Die Kamera ist eine INSTAR 8003

:arrow_right: Hier gehts zur Webcam.

Zu den Beobachtungen 2023

Brutverlauf:

  1. Ei am 10.05.24
  2. Ei am 11.05.24
  3. Ei am 12.05.24
  4. Ei am 13.05.24
  5. Ei am 14.05.24
  6. Ei am 15.05.24

Schlupftermine:
25.05.2024: 4 Küken
26.05.2024: 5. Küken

1 „Gefällt mir“

Brutsaison 2024:

Die Staren-Webcam im Oberallgäu ist wieder in Betrieb:
Starenwebcam

Der Nistkasten ist heute noch unberührt.

Es sind schon einige Stare in der Region eingetroffen.

(2023 laut Chat: ab Mitte April Nestbau,)

14 „Gefällt mir“

Heute morgen vor 8 Uhr war schon 1 Interessent bei der Wohnungsbesichtigung.
Leider kein Foto.

Nach Info des Gartenbesitzers sind schon viele Stare im Garten. Sie müssen sich dort allerdings unter vielen Nistkästen entscheiden.

12 „Gefällt mir“

Der Anfang ist gemacht :blush:

Screenshot (206)
https://www.lbv-kempten-oberallgaeu.de/starcam.html

9 „Gefällt mir“

die Inneneinrichtung mehrt sich:

7 „Gefällt mir“

Gut Ding will Weile haben! Vielleicht hat man sich noch nicht auf einen Einrichtungsstil geeinigt… :wink: :rofl:

3 „Gefällt mir“

erwischt


hätte fast das snipping tool nicht gefunden vor Aufregung :rofl:

und nochmal


7 „Gefällt mir“

@Peggy ,hoffentlich gefällt das Etablisment und wir haben bald was zu schauen!

3 „Gefällt mir“

es wird weiter eingetragen

4 „Gefällt mir“

Tüchtig :+1::clap::grinning:

( der Meisenkasten in Kempten ist mE weiterhin uninteressant :face_with_raised_eyebrow: )

1 „Gefällt mir“

Ja der Meisenkasten ist noch unberührt. Aber die Meisen haben noch Zeit, es ist noch zu kalt in der Nacht. Die brauchen ja dann gesichertes Insektenvorkommen für ihre Jungen.
Ich hatte gestern 3 Kohlmeisen - 2 davon sicherlich Männchen, so wie die sich bejagt hatten. „Eindringling geh weg, meine Auserkorene“. Dazu viel mir wieder der Meisen-Film ein, wo Madam Meischen sich mal eben mit einem kleinen Franzosen ein Stelldichein lieferte.

Ich konnte gerstern früh ein Starenpaar beobachten, wo Madam so um die 10 Minuten einen Kasten inspiziert hatte, er trällerte derweil im Busch herum. So nach 10 min ist er zu ihr in den Kasten, ziemliches Geschrei von beiden…ob er sie ungefragt :thinking:.
Danach gab es erst mal eine Trennung. Seitdem sitzt er wieder alleine auf der Antenne vom Nachbarhaus und prfeift und trällert vor sich hin.

4 „Gefällt mir“

erwischt beim rufen im Kasten…dann gleich wieder raus…Weibchen anlocken…

11 „Gefällt mir“

umgeräumt

10 „Gefällt mir“

https://www.lbv-kempten-oberallgaeu.de/starcam.html
.
Montagvormittag:
Noch mehr Material drin :+1:

Bei den Kohlmeisen dagegen weiterhin gar nix zu sehen, erst recht keine Übernachtung :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

… Nistkasten mit geschmackvollem, modernen minimalistischen Interieur zu vermieten … Besichtigungen jederzeit möglich … :smirk: :empty_nest:

1 „Gefällt mir“

Hab die künftigen Mieter erwischt :grin:

erst allein

und dann beide

14 „Gefällt mir“

**[Zur Star-Webcam in Hilpoltstein hier entlang (noch nicht online)

Ist in Hip tatsächlich noch nichts in Sachen Star liebe @NicoleFriedrich ?

Unsere IT ist dran aber gerade mit so vielen anderen Dingen und Webcams beschäftigt. Ich frage nochmal bei meinem Kollegen nach :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Um 8.30 Uhr war wieder mal ein Star kurz im Kasten.

https://www.lbv-kempten-oberallgaeu.de/starcam.html

3 „Gefällt mir“