Das Storchennest befindet sich auf dem Kamin der Lokwelt Freilassing.
Zur einfacheren Unterscheidung des Storchenpaars. Korbi ist unberingt und wesentlich größer als Heidi und hat einen kräftigeren, leicht gebogenen Schnabel.
Auf dem Bild sehen wir links Korbi, rechts Heidi
Gut erkennbar der Ring am rechten Bein von Heidi
Saison 2024
Heuer kam Korbi wesentlich später als letztes Jahr, nämlich erst Ende März 2024 zurück. Seine bisherige Partnerin Anna blieb leider weg. Schnell hat Korbi Gefallen an einer jungen Schweizerin gefunden (Herkunft aufgrund des Rings), die immer wieder zum Nest kam. Erst war er über ihre Anwesenheit nicht erfreut, doch nach sehr kurzer Zeit konnte er ihr nicht mehr widerstehen!
Die neue Störchin wird im Freilassinger YT-Chat Heidi genannt. Es wird angenommen, dass sie im Frühjahr 2022 geschlüpft ist.
Hier die Erlaubnis zum Einstellen der Screenshots:
Eiablage: 12. April, 14. April, 16. April, 19. April
Schlupf:
16.05.2024 / ca. 09:06
16.05.2024 / ca. 13:56
17.05.2024 / ca. 10:53
18.05.2024 / ca. 23:31
Leider hat es das jüngste Küken nicht geschafft. Vermutlich ist es aufgrund der widrigen Wetterumstände am 3. Juni gestorben. Korbi hat es am Morgen aus dem Nest entfernt.
Die Storchencam ist wieder aktiviert, es wird zwar noch einige Zeit dauern, bis Korbi und Annerl aus dem Winterquartier zurückkehren. Zwischenzeitlich ist Gras über dem Nest gewachsen.
Weder Korbi noch Annerl wird vermutet, dieser Storch ist nach einer Minute schon wieder weg gewesen. Jetzt warten alle gespannt auf die Ankunft der beiden, oder zumindest Korbi, der genau vor einem Jahr ankam.
Ein am linken Bein beringter Storch landet im Nest von Korbi und Annerl. Er klappert und schaut sich alles ganz genau an. Zeit wird’s, dass die beiden aus ihrem Winterquartier zurück kommen.
In Freilassing tut sich was! Der beringte Storch ist wieder da und schaut sich sehr genau im Nest um. Fängt auch schon an, etwas rumzuräumen. Der Schnabel scheint auch etwas gebogen zu sein, so wie bei Korbi. Bin gespannt, wie sich das hier entwickelt.
Im Freilassinger Chat vermuten sie aufgrund der Ringkennung, dass es ein Schweizer Storch sein könnte und jemand meinte, dann könnten wir ihn ja „Uri“ nennen.
Da fällt mir gleich die „Züricher Verlobung“ mit Liselotte Pulver ein, wer vielleicht den Film noch kennt .
Und anscheinend verbringt er heute die Nacht wieder im Nest. Was wohl mit Korbi ist? Annerl hat sich letztes Jahr ja auch ziemlich Zeit gelassen. Es wird wirklich spannend!