Ich frage mich, warum die dann überhaupt so viele Eier legen. Das Ritual der "Entsorgung " ist grausam und nicht mit anzuschauen. Diese Kleinen
können doch auch nichts dafür, dass sie zuletzt geschlüpft sind. Lieber dann weniger Eier legen und alle Küken durchbringen. Ich weiß, die Natur und mein Wunschdenken.
Weil es in der Natur viele Unwegbarkeiten, Katastrophen gibt, die Tiere nicht beeinflussen können. Dies dient allein der Erhaltung der Art!
Warum legen Fische tausende von Eiern ab?
Wo ist denn Nr. vier??? Ich seh nur noch drei.
https://www.heroldsbach.de/unsere-gemeinde/herzlich-wilkommen/storchencam
Oh je, evtl. ist ein Störchlein aus dem Nest gefallen?
oder es wurde entsorgt, wie das andere gestern. Es war kleiner als die, die jetzt noch da sind.
Dann musste es wohl so sein, so schlimm es uns auch erscheint. Es wird uns immer berühren, aber wir müssen es leider akzeptieren.
@Katinka @LisaMarie @Raikra Warum legen sie so viele Eier? Es können auch die ersten Eier zerbrechen oder das Küken hat gesundheitliche Probleme. Dann sind da noch welche vorhanden.
Als ich dieses Verhalten zum ersten Mal sah und auch erklärt bekam, musste ich unwillkürlich an das Buch „Spare“ von Prinz Harry denken. -Schon makaber!
Ich habe es heute Morgen leider live gesehen. Der Altstorch hat es zu Anfang am Kopf oder Hals gebissen…Aber es hockte sehr mittig und wurde nicht richtig gepackt.Lag dann zwischen den anderen …Irgendwann sass es aufrechter und wurde dann am Hals gepackt und rausgezogen…Es ging so schnell, dass ich nicht mehr wegschauen konnte Altstorch ist mit dem doch schon größeren Küken im Schnabel weggeflogen und kam dann direkt - ohne - zurück… Das war so schrecklich anzusehen…
Ist mir bekannt @Dodo, danke. Wurde hier ja schon öfter besprochen.
@Katha Das ist ja furchtbar, so etwas mit anzusehen, das arme Kleine. Mittlerweile ist das schon fast bei jedem der Storchennester, die wir hier beobachten dürfen passiert. Ich frage mich da schon, woran es liegt, finden die Altstörche zu wenig Futter für ihre Jungen?
Liebe @Katha, willkommen im Forum!
Das war ja ein trauriger Einstieg, den du ausgerechnet heute erwischt hast. Aber es gibt normalerweise hier und auch in den vielen anderen Themen so viel Schönes zu beobachten, bleib einfach dran und hab viel Spaß!!
Liebe Grüße Karin
Habe sie eine Weile beobachtet es sind nur noch drei
Entweder es ist rausgefallen oder sie hat es auch aus dem Nest geworden,das ist furchtbar,den es war ja schon gut entwickelt
@Katha hat es gesehen, es wurde raus geworfen, bzw. entfernt.
Danke @LisaMarie ,habe Katjas Kommentar übersehen
Ich schreibe es noch einmal: Auch wenn es zur Arterhaltung dient oder Natur der Sache ist, dieses Verhalten kann und will ich nicht nachvollziehen. Ein Tier das schon größer ist , einfach auf diese Art und Weise entsorgen, geht für mich garnicht. Das geht niemals in meinen Kopf. Leider muss man es akzeptieren und kann nichts dagegen tun.
Liebe Foris,
es ist nicht schön, wenn wir so dicht dabei sind, wenn es Dramen in der Natur gibt. Das ist die Kehrseite der Webcam-Beobachtungen.
Es steht uns allerdings nicht zu, dies zu bewerten oder zu verurteilen.
Bitte, wenn ihr beobachtet, seid neutral und unterlegt die Beobachtungen nicht mit allzu menschlich geleiteten Kommentaren!
@Katha - auch von mir Willkommen im Forum! Es war sicherlich nicht schön mitanzusehen, ist aber wohl ein ganz normales instinktmäßiges Verhalten der Altstörche. Im Thema der Störche von Höchstadt gibts dazu einen Beitrag von Dorie, den du unter folgendem Link findest: Verhalten der Altstörche
Hab trotz allem viel Freude am Beobachten, Lesen, Kommentieren und Herumstöbern im Forum!
Jetzt brauchts den Schnabel nicht mehr als Stütze beim „Austreten“
https://livecam-pro.com/heroldsbach-storchencam.html