Webcam: Storchennest Kolbermoor 2025

Man musste den Stream neu laden um den Chat wieder zu sehen, deswegen habe ich erst spät mitbekommen, dass er wieder da ist.

Hab mir gerade noch die Fütterung um 21:14 angeschaut. Ja, Hunter versucht ein bisschen zu fressen, aber am Anfang hatte er einen Wurm auf den Augen, der ihn behindert hat, dann hat er ein bisschen was ergattert, aber bis er schauen kann, haben die Großen schon alles weggefuttert. Der Größenunterschied ist schon enorm inzwischen.
Große Chancen räume ich ihm nicht ein, zumal die Nacht auch wieder sehr kalt werden soll heute.

Schön, dass es heute insgesamt besser geklappt hat mit den Eltern, und auch öfter und regelmäßiger gefüttert wurde, auch in der zweiten Tageshälfte. Sie sammeln gerade die Erfahrungen, die sie für künftige Bruten brauchen.
Und wie Cindy schon schreibt im Tagebuch, wäre es doch super, wenn sie 2 Küken großziehen können!

6 „Gefällt mir“

9.30 h
Der kleine Hunter kämpft sich tapfer unter den Geschwistern hervor.

6 „Gefällt mir“

Die Nestkuhle wirkt jetzt schon wesentlich trockener, was sich bei den Kleinen bestimmt schnell zu mehr Aktivität auswirken wird.

3 „Gefällt mir“

Kaira hatte es heute schon mit einem Fremdstorch zu tun. Kurz danach hat sie sich flach wie eine Flunder gemacht. Sehr schön zu beobachten.

Sie war auch danach sehr wachsam und wie die anderen male bereits, war Alexander nicht fern. Beide verteidigten dann wenige Minuten später ihr Nest.

Alexander verteilte dann wieder Bienensalat. Hunter kullerte mal zeitweise auf den Rücken. Ich konnte noch nie eine so gute Atmung bei einem Storch sehen, kann also daher nicht sagen ob er/sie schwer am Atmen war oder „normal“ da Rückenlage, die ja nicht angesehen ist bei Vögeln. Auffällige Atmungsgeräuche konnte ich aber nicht ausmachen.
Er hat höhen und tiefen der kleine Fratz, aber trotz allem ist und bleibt meine Prognose Verhalten. Er hat nun gut 48 Stunden „regenmassaker“ durchgestanden und macht seinem Namen alle Ehre.
Trotz allen Widrigkeiten die Hunter um sich hat, er steht auf wie ein kleiner Phönix. Was für ein Star und Liebling im Nest.

17 „Gefällt mir“

Ich bin heute nach 3 Tagen erst richtig dazugekommen und möchte Dir danken, wie Du mit der ganzen Sache umgehst Cindy.
Lass Dich nicht entmutigen und runtermachen. Du hast alles richtig gemacht.
Die Natur sortiert aus, da kann man nichts machen.
Wir alle freuen uns, dass wir an diesem tollen Projekt teilhaben dürfen. Ich finden es bemerkenswert wie Du Dich erkundigst und Meinungen einholst um alles richtig zu machen.
Vielen Dank auch von mir für diesen Einsatz… :heart:

Ich finde, die 3 sehen gut aus. Sicher muss man abwarten wie es weitergeht und ob auch der kleine Hunter stabil bleibt… Der kleine Phönix… das ist wahr :heart_eyes:… ich drücke die Daumen ganz fest, dass es mal was Ruhe gibt und die Familie die 3 Küken groß kriegt. :four_leaf_clover:
Der kleinen Mia wünsche ich eine gute Reise… :rainbow:

12 „Gefällt mir“

Alle helfen mit das Nest zu richten und aufzulockern… so süß…
Die Küken quitschen viel und haben wahrscheinlich Hunger… warten auf ein gutes Abendbrot :heart_eyes:

5 „Gefällt mir“

Hier kann man gut sehen, wie Kaira sich auf den Flügeln abstützt um die Kleinen zu wärmen, aber nicht zu erdrücken…

5 „Gefällt mir“

Dankeschön Helga, ich schau schon ne Weile… der kleine Hunter ist sehr schwach und seine Geschwister picken ihn auch. Da ist die Frage, warum? Wollen sie ihn animieren dass er sich aufrafft oder weg haben? Das Kleine sieht schon sehr schwach aus. :confused:… aber wer weiß. Wichtig wäre jetzt mal was zu futtern…

7 „Gefällt mir“

Ob Vögel oder Störche wie auch immer spüren können, dass es in den nächsten Tagen heiß und trocken wird und dadurch weniger Futter zur Verfügung steht?

Ich habe da auch keine Ahnung, aber vielleicht ist es eine Erklärung warum jetzt plötzlich der kleine Hunter auch so attackiert wird?

3 „Gefällt mir“

Mir fällt jetzt ganz spontan „Hope“ aus Höchstadt ein. Es ist schon unglaublich, welchen (Über)lebenswillen diese kleinen Geschöpfe haben. Ich wünsche klein Hunter ganz viel Glück, dass er zu einem schönen großen Storch heranwächst. :four_leaf_clover::smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“

Liebe Wolke, ich finde das Wort „umbringen“ nicht passend gewählt, ansonsten hast Du mit Deinen Beobachtungen natürlich recht. Es war ziemlich schlimm, das mit anzuschauen. Ich erkläre es mir so, dass die Kaira vermutlich auch Hunger hatte, die Jungen sowieso und der Alexander halt wieder mal länger ausblieb. Ich denke, in solchen Situationen fängt der Elternvogel dann an zu checken, ob es „sich noch lohnt“ den Kleinen zu füttern, wenn eh schon zu wenig Futter da ist. Das klingt jetzt blöd, aber es ist dann sicher eher „angesagt“, die beiden Großen zu versorgen, als den Kleinen mit zu ziehen. Wie gesagt, in der Natur geht es um das Überleben der Art, nicht um das Individuum, und der Elternvogel handelt instinktmäßig.
Ich bin natürlich auch sehr erleichtert, dass es für diesmal nochmal gut gegangen ist, aber Hunter ist noch lange nicht „über den Berg“, allerdings kämpft er wirklich bewundernswert. Wir werden es abwarten müssen, ob er in der nächsten Zeit mehr zu fressen erwischt, sonst hat er, denke ich, keine Chance :cry:
Grade ist Kaira wieder gekommen, hoffentlich hat sie genug und passendes Futter mitgebracht!

8 „Gefällt mir“

Ich finde bei diesem Elternpaar sehr seltsam, und das machen beide, dass sie die Jungen nicht auffressen lassen. Sehr „storcherfahren“ bin ich nicht, aber das habe ich in anderen Nestern (Freilassing, Höchstadt kenne ich vom Schauen) so noch nicht gesehen. Die Kleinen sind mitten unterm Fressen, da fängt der Altvogel schon an „abzuräumen“. Da hat ein Mini natürlich noch weniger Chancen.

Es wäre ja vielleicht nicht so schlimm, wenn oft was serviert wird, aber mein Eindruck ist eher, dass die Mahlzeitenfrequenz doch noch sehr ausbaufähig ist.

Die beiden, besonders Alexander, müssen echt noch viel lernen. Wieviele sie so wohl groß kriegen?

Für Heidi in Freilassing war es letztes Jahr ja auch die erste Brut, aber sie hat den erfahrenen Korbi an ihrer Seite, der ihr alles beigebracht hat.
Wie oft es wohl vorkommt, dass beide Eltern so grün hinter den Ohren sind?

Bei der 20 Uhr Fütterung hat Hunter glaube ich nichts abgekriegt, auch wenns anders im Chat steht. Er lag falsch, und es lag einer von den Großen auf ihm drauf, so dass er sich nicht drehen konnte. Und nach ein paar Happen von den Großen hat Kaira schon wieder gefuttert.

… und ja, Hunter ist ein Kämpfer, aber auch das scheint normal zu sein. Siehe Hope, und auch der Mini letztes Jahr in Freilassing hatte einen starken Lebenswillen, bis es dann doch nicht mehr ging.

Realistisch gesehen hat Hunter leider keine Chance. Das Beste für ihn wäre gewesen, Kaira hätte ihn heute abgeworfen, als Cindy dort war. Dann hätte er eine kleine Chance gehabt.

7 „Gefällt mir“

@Apriliane Auch wenn das ungewöhnlich erscheint, es ist normales Verhalten, dass der Altstorch schon nach kurzer Zeit das Futter wieder zurück frisst. Herr Lenz, der sich um die Störche in Höchstadt kümmert, hat das sehr treffend beschrieben, nachzulesen in den Aufzeichnungen 2023, auch warum die Störche das Küken vor dem Abwurf anstupsen steht da.

6 „Gefällt mir“

Ich habe leider keine Herzen mehr, deshalb für die letzten Beiträge keine geben können, was ich gerne gemacht hätte. :heart: :heart: :heart: :heart:

Hm… ich kann mir schon vorstellen, dass Kaira das sehr wohl bewusst gemacht hat… allerdings natürlich instinktiv. Sie fühlt wahrscheinlich, dass der Kleine zu schwach ist und es nicht schaffen wird. Die Tiere wissen vermutlich mehr wie wir und ergreifen die Initiative um den anderen mehr Chancen zu geben.
Sie sind augenscheinlich sehr unerfahren, was das alles noch schlimmer für uns macht… aber auch das ist Natur, wenn es auch nicht schön ist.
Da hat @Apriliane schon recht.
Da bleibt es uns nur zu hoffen…

8 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach handeln die Altvögel rein instinktiv, d.h. wäre genügend Futter verfügbar, würde Alexander es auch bringen. Wenn die Küken nicht schnell genug fressen können, wird das Überleben später auch nicht einfacher, denn der Frosch wartet nicht darauf, gefressen zu werden…
Survival of the fittest, auch wenn uns das Herz dabei blutet!
Im Storchennest Heroldsbach hab ich das Verhalten in den letzten zwei Jahren auch mehrmals beobachtet. Storchenmutter räumt auf, wenn die Küken nicht schnell genug sind und dort wurden ebenfalls zwei Küken aus dem Nest geworfen. In diesem Jahr sind es zwei wunderschöne, große Storchenkinder. Wieviele es zu Anfang waren, kann ich diesmal leider nicht sagen.

11 „Gefällt mir“

Ja @LisaMarie @Evakäfer @Petra1
Ihr habt alle recht.
Vielleicht ist das auch eine Art „Training“ schon, dass sie darauf getrimmt werden, möglichst schnell alles zu fressen. Ich habe das nur in Freilassing so nicht beobachtet.

„Survival of the fittest“ trifft es, und ist ja auch richtig so. Und natürlich hat Kaira heute bewusst gehandelt, sie merkt ja auch, dass das so nix werden kann. Auch wenn sie ihn prüfend anschaut, das muss sie ja tun, um zu sehen, wie es um ihn steht.

Schaut mal hier:
„Hallo Mama!“

8 „Gefällt mir“

In Heroldsbach waren es ursprünglich vier Küken, drei annähernd gleich große und ein Winzling, der nicht überlebt hat, wahrscheinlich wurde er abgeworfen. Die drei haben sich prächtig entwickelt, bis es dann zu diesem Fremdstorchangriff kam, bei dem einer der Jungstörche verletzt wurde und noch am späten Abend von der Feuerwehr aus dem Nest geholt werden musste. Auch in Röttenbach wurde das fünfte Küken abgeworfen, die verbliebenen vier sind eine Augenweide, am Futtermangel dürfte es da nicht liegen.

10 „Gefällt mir“

Klein Hunter hat es leider nicht geschafft :cry:, aber vielleicht ist es jetzt besser so. Komm gut über die :rainbow: Brücke kleiner Hunter. Du warst ein wahnsinnig tapferer Kämpfer :smiling_face_with_three_hearts:

10 „Gefällt mir“

Ja, der kleine starke Kämpfer ist wohl nachts in der Mulde eingeschlafen :cry:, das war ja leider zu erwarten, immerhin war es so vermutlich ein sanfter Tod. Um 07:14 Uhr hat Kaira ihn nochmal genauer inspiziert und dann aus der Kuhle geschafft.
Die beiden Großen machen einen fitten Eindruck, hoffen wir also, dass die groß werden und ein schönes Storchenleben führen dürfen! Für das junge Paar bei der ersten Brut in einem neuen Nest wäre dies ein toller Erfolg!

12 „Gefällt mir“

Ein großes kämpferherz :sleepy:
ist über die Regenbogen
Brücke gegangen :rainbow: alles gute Hunter da wo du jetzt bist
Dem großartigen Projekt wünsche ich viel Erfolg
Ihr macht das ganz toll :grinning::four_leaf_clover:

12 „Gefällt mir“