Für das Storchenpaar Philemon und Baucis, das auf dem Schlot der Brauerei Sauer in Röttenbach brütet, gibt es ab sofort ein eigenes Thema.
Das Männchen Philemon trägt einen Ring oben am rechten Bein, das Weibchen Baucis ist nicht beringt.
Hier ein Bild zur Unterscheidung:
Links Baucis etwas kleiner, rechts Philemon mit Ring
Eiablage:
Die genauen Eiablagetermine können nicht alle angegeben werden, da die Sicht auf das Nest nicht immer frei, bzw. die Eier teilweise zugedeckt waren.
Das 1. Ei wurde am 18.03.2023 gelegt.
Das 2. Ei wurde am 20.03.2023 gelegt.
Das 3. Ei wurde am 24.03.2023 das erste Mal gesichtet.
Das 4. Ei wurde am 25.03.2023 das erste Mal gesichtet.
Am 31.03.2023 wurden 6 Eier gesichtet.
Schlupf Termine:
Am 23.04.2023 sind die ersten zwei Küken geschlüpft.
In der Nacht auf den 24.04.2023 ist das 3. Küken geschlüpft.
Am 24.04.2023 ist das 4. Küken geschlüpft.
Am 27.04.2023 wurde das 5. Küken zum ersten Mal gesichtet.
Am 29.04.2023 wurde das 6. Küken zum ersten Mal gesichtet.
Ein Küken hat es leider nicht geschafft und wurde am 05.05.2023 vom Elterntier aus dem Nest entfernt.
Am 12.05.2023 wurden von den Elterntieren leider zwei weitere Nachzügler Küken aus dem Nest entfernt.
Weitere Informationen, Fragen und Antworten findet ihr unterhalb der Webcam.
Hier die Erlaubnis zum Einstellen der Screenshots:
eieiei
der tut mir leid….
vollbad am morgen. hoffentlich läuft das wasser schnell ab
liebe @Ina, du hältst uns ganz schön auf trab mit den webcams , aber wir wollten es so.
du bist die beste
Herzlichen Dank, liebe @Ina , jetzt kann ich mein Lieblingsstorchennest auch hier betrachten. Übernächste Woche werde ich mal wieder einen persönlichen Besuch abstatten.
Heute wurde intensiv am Nest gebaut. Und es herrschte reger Flugverkehr auch anderer Störche, die knapp am Nest vorbeigeflogen sind. In Röttenbach gibt es etliche Nester, wunderschön ist es dort.