Webcam: Turmfalke Memmingen 2026

Hier beobachten wir die Turmfalken in Memmingen, die seit Jahren in einem ehemaligen Schleiereulenkasten ansässig sind.

Der Kasten wird von der LBV-Gruppe Memmingen betreut.

Die Turmfalken konnten bis einschließlich 2022 beobachtet werden, in 2023 war die Cam offline. Im damaligen Gästebuch des LBV wurden für das Paar die Namen Helena und Henry vergeben.

:arrow_right: Hier gehts zur Webcam

Zu den Beobachtungen von 2025
Zu den Beobachtungen von 2024

Bitte stellt nur Kommentare zu den aktuellen Beobachtungen ein.

Viel Spaß beim Beobachten und auf eine erfolgreiche Brut- und Aufzuchtsaison 2025.

5 „Gefällt mir“

Bei den Turmfalken ist Besuch da.

13 „Gefällt mir“

Grad sind Dohlen im Kasten

7 „Gefällt mir“

Kurz darauf verteidigt der Turmfalke seinen Platz uns es gab einen heftigen Kampf.

12 „Gefällt mir“

Heute morgen war kurzzeitig ein Falke da.

5 „Gefällt mir“

Balzzeit bei den Turmfalken.

6 „Gefällt mir“

6:13 - Henry

Helena war auch ganz kurz mit im Kasten, aber so schnell wieder draußen, dass ich für ein Foto nimmer reagieren konnte.

PS.: Ich bin jetzt einfach bei den Namen der beiden aus den Vorjahren geblieben, obs die selben Turmis sind wie die Jahre vorher, kann ich natürlich nicht sagen…

12 „Gefällt mir“

9:16 - Helena :smiley: grad noch erwischt, bevor sie Sekundenbruchteile später den Kasten verließ

8 „Gefällt mir“

Jetzt sitzen sie schon zu zweit im Kasten.

13 „Gefällt mir“

13 „Gefällt mir“

Helena ist im Kasten. Bin gespannt ob es dieses Jahr noch eine Brut gibt.

6 „Gefällt mir“

Das erste :egg:. 09.04.26

10 „Gefällt mir“

11.04.26: das zweite Ei :egg::egg:

10 „Gefällt mir“

Schön, dass Helena und Henry wieder brüten. Mal sehen wieviele Eier es dieses Jahr werden.

5 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich Willkommen liebe @Claudia54 . Schön, dass Du da bist.
Ja, es ist gerade überall sehr spannend. Hab viel Spaß, auch in den anderen Themen :hugs:

3 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum ! Die Brutsaison startet nun wieder und wir sind alle gespannt, wo wie viele Eier gelegt werden und wie viele Jungfalken flügge werden. Es ist der Beginn einer interessanten Zeit hier. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß beim Beobachten.

4 „Gefällt mir“

Henry bewacht die Eier.

9 „Gefällt mir“

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/turmfalken-webcam-memmingen/
Helena tiefenentspannt :blush:

9 „Gefällt mir“

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/turmfalken-webcam-memmingen/

Und plötzlich liegen 3 Eierlein hier :blush:

9 „Gefällt mir“

Dankeschön. Ich verfolge die Turmfalken jedes Jahr hier. Ich freu mich immer schon drauf, es ist einfach so schön zu sehen.

3 „Gefällt mir“