Webcam: Turmfalken 2 (Schwaben) in Kempten/Oberallgäu

In Kempten/Allgäu brüten seit Jahren erfolgreich zwei Turmfalkenpaare, die über je eine Webcam beobachtet werden können. Die Webcams sind wieder online.

Dieses Turmfalkenpaar kann auf der TurmfalkenCam2 vom LBV Kempten/Oberallgäu mit Ton beobachtet werden. Der Nistkasten befindet sich im Glockenturm einer Kemptener Schule.

:arrow_right: Hier gehts zur TurmfalkenCam 2

Bitte stellt nur aktuelle Bilder und Kommentare vom Geschehen in den beiden Webcams ein.

Viel Freude beim Beobachten und auf eine erfolgreiche Brutsaison beider Turmfalken-Paare.

Eiablage:

1. Ei: 22.04.2025
  2. Ei: 24.04.2025
  3. Ei: 26.04.2025
  4. Ei: 30.04.2025
  5. Ei: Nicht bekannt

Ebenfalls im Stadteil St. Mang (wie die Wanderfalken) im Gebäude der Bücherei brüten Lola und Matz (wie sie von den jungen Büchereibesuchern „getauft“ wurden).
:arrow_right: Hier gehts zur TurmfalkenCam (1) von Lola und Matz

2 „Gefällt mir“

Im 2. Turmfalkenkasten in Kempten liegt bereits ein :egg:

Liebe @NicoleFriedrich - könnest du bitte das Thema für die beiden Turmfalken-Cams für 2025 eröffnen und LisaMarie und mich dann rüberschieben? :wink:

12 „Gefällt mir“

Besuch am Abend.

11 „Gefällt mir“

Das sieht eher wie ein Kunstwerk aus mit den verschiedenen Mustern und Kontrasten - weniger wie ein Screenshot. Auf jeden Fall eine wunderschöne Turmi!

7 „Gefällt mir“

Im Laufe des Tages kam heute das 2. :egg: dazu, am Morgen war nur eins zu sehen.

7 „Gefällt mir“

Da haben wir sie…

7 „Gefällt mir“

Inzwischen liegt das 3. :egg: im Kasten

10 „Gefällt mir“

Auch am zweiten Brutplatz sitzt der Terzel.

8 „Gefällt mir“

Während sich die Falkin ausgiebig geputzt hat konnte man sehen, dass es mittlerweile 4 Eier sind.

13 „Gefällt mir“

6:38 - Gerade beim turboschnellen Brutwechsel hab ich entdeckt, dass 5 Eier im Kasten liegen. Da wurde uns eins absolut „verschwiegen“ :grin: Auch die Kommentatoren auf der Kemptener Seite haben es anscheinend nicht mitbekommen…

9 „Gefällt mir“

Brüten macht hungrig.

10 „Gefällt mir“

Hier wird immer noch fleißig gebrütet…

7 „Gefällt mir“

Rechts an der Wand liegt eine Eierschale, also ist eines schon geschlüpft. :hatching_chick:

1 „Gefällt mir“

oder schon 3 :heart_eyes:

10 „Gefällt mir“

Eindeutig 4 Köpfchen zu sehen

11 „Gefällt mir“

Fütterung :smiley:

11 „Gefällt mir“

Bei dieser Fütterung heute mittag haben die Jungen teils schon richtig große Happen verschlungen. In der Ecke halten sie sich besonders gerne auf.

9 „Gefällt mir“

Nr 4 liegt vorne im toten Winkel der Kamera.

9 „Gefällt mir“

Die Federchen sprießen :smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Stilleben am Morgen

9 „Gefällt mir“