Webcam: Turmfalken Memmingen 2024

5 „Gefällt mir“

14.45 liegt er wieder. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das zweite Ei wurde am 07.06. gelegt + 29 Tage Brutzeit (ich runde einmal großzügig auf) macht den 07.07. als Pic-Datum. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass da was schlüpft, aber vielleicht überraschen uns Helena und Henry diesbezüglich. Eine Zweitbrut bei den Turmis ist eher selten und wurde noch nicht oft dokumentiert. Vielleicht schließen wir hier eine wissenschaftliche Lücke und können dies durch die Webcam auch dokumentieren! Also: dranbleiben!

6 „Gefällt mir“

Es wird nur sehr sporadisch gebrütet.

1 „Gefällt mir“

21.30 Es wird wieder gebrütet.

1 „Gefällt mir“

Hab ich nicht irgendwo gelesen, dass es letztes Jahr auch einen 2. Versuch gab, der aber unbefruchtet war? Was ich mich nur frag, müssen die ersten Jungen nicht noch angelernt werden? Die sind doch noch nicht selbstständig bei der Jagd. Wie machen die 2 das blos, brüten und versorgen? Oder ist mir was entgangen?

1 „Gefällt mir“

Ja, letztes Jahr gab es einen zweiten Versuch. War aber nix am Ende.
Wie sie das machen, vor allem bei so vielen Jungtieren???
Im Moment liegt er wieder mal. Vielleicht klappt es, weil sie sich abwechseln. Ich glaube aber nicht wirklich an einen zweiten Bruterfolg.

2 „Gefällt mir“

und im Moment


nein ich glaub da auch nicht dran.

2 „Gefällt mir“

Um 12.05 ist sie mal wieder da.

1 „Gefällt mir“

Könnte es wohl sein, daß das zweite Gelege jetzt ein anderes Brutpaar ist, das die von der ersten Aufzucht geschwächten Vögel samt ihre Jungvögel aus dem Revier vertrieben hat? Das würde auch das, wohl stressbedingt, mit zwei Eiern nur sehr kleine Gelege erklären. :eagle: :eagle: :nest_with_eggs::egg::egg: :four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/plauderecke-teil-3/6516/3212?u=apriliane

Hier hab ich mich das auch schon gefragt @Peggy

Aber war nicht Mini noch eine Zeitlang drin? Das wäre doch komisch bei einem neuen Brutpaar @Bernd?

3 „Gefällt mir“

Fragen über Fragen @Apriliane und @Bernd. Das Schöne ist: Wir werden es sehen (im wahrsten Sinne des Wortes) durch die Webcam. Es bleibt auf jeden Fall eines: Spannend und eine spannende Fragestellung :mag:

2 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Es wird immer spannender!


Screenshot_20240614_123457_Samsung Internet
Drei Eier inzwischen.

9 „Gefällt mir“

Dann sollten wir uns die beiden potentiellen Schlupftermine merken: 07.07. und 14.07. Die beiden - Helena und Henry - wollen es echt wissen!

2 „Gefällt mir“

der Blick dazu „wir machen das schon richtig liebe Foris, macht Euch da mal keine Gedanken…“ :joy:

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen, sie sitzt geduldig auf den Eiern :heart_eyes:

7 „Gefällt mir“


Es wird weiter gebrütet.

4 „Gefällt mir“

:hugs:

7 „Gefällt mir“

OK - da machen die beiden aber mal echt 'ne Ansage… :nest_with_eggs: Ich bin da echt mal gespannt!

2 „Gefällt mir“