Webcam: Uhus im Kreis Düren und im Ahrtal 2023

Kein Uhu, aber ein wunderschöner Blick in die Landschaft :star_struck:


Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e. V.

D-53902 Bad Münstereifel

13 „Gefällt mir“

@Anna Wenn nur einmal ein :owl:zu sehen wäre. Einen schönen Abend an Dich und die anderen :eagle: :flamingo: :bat:-Begeisterten.

5 „Gefällt mir“

Ja das wäre schön lieber @Raikra :owl:. Dir auch einen schönen Abend :star2:

3 „Gefällt mir“

Ist das der Grund weshalb die Uhus nicht zu sehen sind?


Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e. V.

D-53902 Bad Münstereifel

8 „Gefällt mir“

Oh je, nicht schon wieder die Waschbären :see_no_evil:
Die Hoffnung ist/war, dass Lotte & Leo eine Stelle gefunden haben, wo die Waschbären nicht hinkommen :flushed: :thinking:

7 „Gefällt mir“

Das wär wirklich schade. wenn die sich in dem Gebiet ausbreiten, dann vertreiben sie die Uhus :slightly_frowning_face:

5 „Gefällt mir“

Es soll inzwischen etwa 1.300.000 Waschbären in Deutschland geben.

6 „Gefällt mir“

Eine Katastrophe! Eine invasive Art, die keine natürlichen Feinde hat. :face_with_raised_eyebrow: :scream:

8 „Gefällt mir“

Inzwischen werden jährlich über 200.000 Individuen erlegt und viele werden auch Verkehrsopfer.
https://www.jagdverband.de/sites/default/files/2023-02/2023-02_Infografik_Jahresjagdstrecke_Waschbaer_2021_2022.jpg

4 „Gefällt mir“

Das klingt alles nicht sehr hoffnungsvoll :face_with_raised_eyebrow:.
Mein Herzkonto ist leer, deshalb so für Euch :green_heart: :green_heart: :green_heart: :green_heart: :green_heart:

7 „Gefällt mir“

Der Wolf oder der Luchs würde sich einem Waschbären vllt. schon „annehmen“, schätz ich. :woman_shrugging:t2: Aber selbst wenn es vernünftige Populationen von Wolf und Luchs gäbe, würde das vermutlich wiederum die Waschbärpopulation nicht sonderlich beeinflussen. :thinking: Echt schade hier jedenfalls für die Uhus. :unamused:

6 „Gefällt mir“

Danke @Anna für die Info🥺nicht schon wieder, hab das Drama von damals noch im Kopf.

Dann wir der Lebensraum der :owl:noch mehr eingeschränkt, wie man hier lesen kann :pleading_face:

Das Video dazu von dem Waschbär :persevere: 3.04.2023

https://youtu.be/zmKcDwWYeZE

https://www.egeeulen.de/inhalt/nachrichten.php

Schönen Tag, zu euch allen🌺

5 „Gefällt mir“

Oh Nein!!! Das darf doch nicht wahr sein. Ich hatte gehofft, dass das Viech den Weg nicht findet. :weary: Wieder kein sicherer Brutplatz mehr…

7 „Gefällt mir“

@Ruth vielleicht ist der :owl: schlauer und wartet bis der Wasch :bear: verschwunden ist. Habe ich da nicht etwas von einem Drama mit einem Waschbären gelesen ? War das dieselbe Stelle? :hugs:

1 „Gefällt mir“

Der Waschbär wird dort nicht verschwinden, leider.

Schönen Tag🌺

5 „Gefällt mir“

Lieber Raikra, das Problem ist, dass der Waschbär immer wieder kommt. Und zwar auch dann, wenn Lotte Futter für die Kleinen jagen muss und das Nest unbewacht zurücklassen. Das war das Drama vorletztes Jahr, da würden die beiden Küken vor laufender Webcam vom Waschbären gemeuchelt und gefressen. War wirklich furchtbar anzusehen, wie sie vergeblich versucht haben, sich zu verteidigen. Es ging nämlich nicht schnell. :nauseated_face: Das Video gibt es vermutlich sogar noch im Netz zu finden, aber ich rate davon ab, es anzusehen. Mir war danach den ganzen Tag übel. Und ich hatte bewusst den Ton ausgeschaltet…

4 „Gefällt mir“

@Ruth vielen lieben Dank für Deine Nachricht. Das muss ja wohl grausam gewesen sein. Puh. :cry: :angry: :zzz:

2 „Gefällt mir“

Letztes Jahr hatte Leo wohl Lotte ziemlich alleine gelassen, mit der Aufzucht der Jungtiere.

Der Waschbär hatte dadurch leichtes Spiel. Er vergisst die Nester nicht, ich hoffe es gibt nie mehr so ein Drama😪es war schrecklich.

Schönen Tag zu euch🌺

4 „Gefällt mir“

Bei den Uhus ist eine 3. Kamera online, dazu auch eine Info im Tagebuch.


Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e. V.
D-53902 Bad Münstereifel
https://uhu.webcam.pixtura.de/cam3/

12 „Gefällt mir“

Danke liebe @Ina für den Hinweis. Wenigstens ein bisschen Uhu-Beobachtung!
Die Ahrtaler Uhufreunde sind schon so was von engagiert - auch dorthin Danke!

9 „Gefällt mir“