Lotte rief sehr aufgeregt und arbeitete an der Brutkuhle, während Leo auf dem Aussichtsfelsen ebenfalls rief und sich putzte. Nun ist er abgeflogen und Lotte ist wieder ruhig.
Der beiden Kameras sei Dank können wir solche Interaktionen nun gut beobachten. Nur mit Cam 1 fehlt dann doch etwas.
Das dritte Küken ist in der Ruine geschlüpft!!!
Jedenfalls frisst Isolde Eierschalen.
Das dritte Küken ist da
Hier das aktuelle Video!
Ein weiteres Video aus dem Ahrtal wurde veröffentlicht.
Mäuse auf Lottes Speisekarte
Das haben wir ja heute Nacht live miterlebt! Mal seh’n, ob Leo sich noch steigert, was die Futterbeschaffung anbelangt!
Ja, es ist viel los in der Eifel. Leider muss man ja irgendwann auch einmal . Aber das Schlafdefizit nehme ich gerne in Kauf. Schön, dass wir mit so vielen Videos versorgt werden. Den Mitarbeitenden und ehrenamtlichen Helfern der EGE sei Dank!
Lotte sonnt sich in der Brutnische, hat ihr Gefieder ausgebreitet und putzt sich. Sie scheint den Moment zu genießen. Im Sonnenlicht leuchten ihre Federn regelrecht und die Färbung ihres Gefieders ist wunderschön.
Die haben von Anfang an nur Futter vor den Augen.
@Ina T. Schönen Tag noch
Die holde Isolde umgeben von so viel Pelz - da muss sie aufpassen, dass sie nicht die PETA- Aktivistinnen auf den Plan ruft!
Ein schönes langes Oster- Wochenende Euch allen!
Auf den Seiten der EGE wurden die Foto-Highlights aktualisiert.
Platzmangel - Futter oder Küken?!
Wenn das Ahrtal nicht so weit weg wäre, käme Isolde sicher mit Leo gut ins Geschäft!

So was ähnliches habe ich auch schon gedacht, dass Tristan dem Leo ein paar Tricks verrät. Lotte bekommt 1-2 Mäuse pro Nacht, Isolde bisher viele Ratten, eine Taube und 2 Kaninchen.
Am Brutplatz von Lotte hörte und sah ich auch wieder die Wanderfalken. Einer flog ‚hinter‘ dem Aussichtsfelsen hoch. Die sollten nun gut Abstand zum Uhu-Brutrevier halten, um nicht Teil von deren Nahrungskette zu werden. Obwohl ich Leo solch große Beute im Moment eher nicht zutraue.
Tristan gönnt sich eine kleine Pause auf dem Baugerüst in der Ruine.
So wie er Isolde versorgt, hat er sich das auch redlich verdient.
Da liegen doch mindestens 5 Ratten vor ihr und sie verdeckt die rechte Vorratsecke. Tristan ist ein vorbildlicher Versorger!
Im Ahrtal flog Lotte eine kurze Runde um den Block. Nun brütet sie wieder. Bin mal gespannt, ob und wann Leo mit Beute auftaucht.
Im Tagebuch gibt es auch nochmal Informationen über die Situation mit dem Brutplatz von Lotte und der Gefahr durch die Waschbären.
Ich denke auch, dass dort ein war. Gerade hat Leo Beute gebracht. Die war so schnell weg, dass es bestimmt wieder eine
war. Auf jeden Fall war Lotte sehr aufgeregt.
Die wirklich beeindruckenden Jagderfolge von Tristan wünsche ich auch dem Leo. Dazu braucht es wohl auch ein günstiges Jagdrevier.
Da braucht man dann den Rattenfänger von Hameln nicht mehr zu bemühen.
Es gibt ein neues Video aus der Ruine:
Wilde Jagd und Familienidylle
Es gibt auch ein Video aus dem Ahrtal:
Unbekannte Besucher und das zweite Ei
Bei unseren Uhus ist eine Menge los. Während Isolde in einem Meer aus Beute zu schwimmen scheint, muss sich Leo echt ranhalten.
Im Ahrtal konnte ich wieder die Wanderfalken hören, zweimal durch den Himmel fliegen sehen und sogar einmal einen Screenshot machen. Sie scheinen in der Felswand weiter hinten einen Horst zu haben, da sie ja regelmäßig besonders zu hören sind. Ob der in der Nähe des Aussichtsfelsens liegt, kann ich natürlich nicht sagen.
Auf der Galerie haben sie sich jedenfalls nicht mehr blicken lassen. Lotte ist in der Brutnische hinten auch perfekt getarnt.
In der Ruine sitzt eine der Nilgänse in der linken Fensternische. Ich sehe das zum ersten Mal, denn sonst saßen sie oben auf den Mauern der Ruine. Bin gespannt, ob sie nur so da sitzt oder brüten möchte.
Im Ahrtal ruft Lotte beständig. Ich kann mir vorstellen, dass sie mit 1-2 Mäusen pro Nacht ziemlichen Kohldampf schiebt und dies nun Leo kund tun möchte. Vielleicht möchte sie ihn so an seine Versorgerpflichten erinnern? Jedenfalls ist von Leo auf Cam 2 weder etwas zu sehen, noch zu hören.
Lottes rufen wurde lauter und energischer. Cam 2 suchte und fand Leo dann auch. Lotte hatte ihn vermutlich schon längst gesehen.
Lotte hat eine Maus gefressen.
Es gibt ein weiteres Video vom heutigen Tage:
Nachbarschaftsstreit im Gemäuer
Damit sind die lauten Nilgänse gemeint und Tristan mischt da ebenfalls mit.
Isolde machte eine kurze Brutpause. Die Berge an Ratten sind höher, als die drei Küken zusammen. Für eine Sicht aus der Perspektive von Kamera 4 sind die Küken noch zu klein und die Rattenberge zu hoch.

Auch im Ahrtal gibt es eine kurze Brutpause von Lotte.
Lotte schaut regelmäßig sehr oft und lange nach oben auf die Felsen über ihr. Keine Ahnung, was sie da hört oder sieht.
Das Uhu- Schlaraffenland in der Ruine wird bei den Foto- Highlights beschrieben mit:
Mehr Beute als Küken