Webcam: Uhus im Kreis Düren und im Ahrtal 2024

In einer Ruine im Kreis Düren kann seit 2023 das Uhu-Paar Tristan & Isolde mit Webcams beobachtet werden.

Isolde hat Mitte Februar 2024 4 Eier gelegt und brütet nun. Tristan ist ein guter Versorger, der seiner Isolde reichlich Mäuse und Ratten bringt. Das lässt hoffen, dass das Paar seine Brut durchbringen kann, sollten alle Küken schlüpfen.

Hier der Link zur Webseite der EGE - Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V.
https://egeeulen.de/

und zur Ruine
https://egeeulen.de/uhu-webcams/livestream-cam-3/
https://egeeulen.de/uhu-webcams/livestream-cam-4/

Die Geschichte von Lotte & Leo, den Uhus im Ahrtal, haben etliche von uns schon länger interessiert verfolgt und besonders an den schlimmen Ereignissen des Jahres 2022 Anteil genommen.

Die ehemalige Brutnische wird nach wie vor von Waschbären besucht, sodass es unwahrscheinlich ist, dass Lotte diesen Platz für ihr Gelege wählen wird. Dafür gibt es in unmittelbarer Nähe einen Ort, an dem sich Lotte & Leo treffen, paaren und hoffentlich in Sicherheit brüten und die Junguhus aufziehen können.

Link zur Webcam am alten Brutplatz
https://egeeulen.de/uhu-webcams/livestream-cam-1/

und zum möglichen neuen Brutplatz
https://egeeulen.de/uhu-webcams/livestream-cam-2/

Wir haben eine Erlaubnis zum Einstellen von Screenshots.

Bitte stellt nur aktuelle Beobachtungen zum Geschehen vor den Kameras ein und denkt auch dran, den Link mit dazu zu setzen!

Viel Freude beim Beobachten, hoffen wir auf eine erfolgreiche Balz und hoffentlich störungsfreie Aufzucht von gesunden Küken!

Zu den Beobachtungen 2023

Kamera 2 schwenkte heute einmal nach rechts in die Weinberge hinein. Es waren 2 Füchse zu sehen.



Es waren Füchse :fox_face: und (ein Segen) keine Waschbären :raccoon:.
Ich bin noch immer traumatisiert von den Ereignissen am Brutplatz. Vor dem Video hat Herr Brücher ja damals gewarnt - und ich habe es mir nie angesehen. Das Kopfkino wäre ich anschließend nicht mehr so schnell losgeworden. Seitdem sind Waschbären für mich auch nicht mehr niedlich oder possierlich, sondern nur noch eine invasive Art.
Uhu Webcam | Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V. (pixtura.de)

10 „Gefällt mir“

Eulen haben in unserem System keinen Mehrwert. Fische schon. Deshalb darf auf den Otter auch angelegt werden.

Wie wäre es mit Kastrieren? So verfährt u.a. die Schweiz mit ausgebüxten, herrenlosen Katzen. Und man sollte schnellstmöglich damit beginnen, denn sie verbreiten sich rasant. Vor einer Stunde kam der Waschbär in einem Beitrag auf phoenix vor (Naturschutzgebiet an der Müritz) und er zeigte, wie geschickt er auf Bäume klettert …

Aber wie dein Link verdeutlicht: Es gibt ja bereits Gegenmaßnahmen!

5 „Gefällt mir“

Ein lautloser Wächter in der Nacht.


Uhu Webcam | Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V. (pixtura.de)

Über die Lautsprecher waren Warnsirenen zu hören. Ich hoffe, nicht wieder Hochwasser im Ahrtal.
:fist:

9 „Gefällt mir“

Eine gute „Aussicht“ an dieser Stelle für Sie/Ihn :star_struck:


diese hellen Punkte am Himmel haben geflackert und sind langsam aus dem Bild gewandert. Es sah aus wie Heißluftballone, aber in der Nacht?
Uhu Webcam | Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V. (pixtura.de)

7 „Gefällt mir“

Das waren entweder Ufo`s oder Satelliten, vielleicht auch „Wandersterne“ @Anna :wink: :blush:

1 „Gefällt mir“

Dann tipp ich mal auf Satelliten :wink:

Flügellockerung :grinning:


Uhu Webcam | Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V. (pixtura.de)

7 „Gefällt mir“

Man sieht sie nicht, aber ein Uhu ist zu hören und ab und zu auch ein zweiter - Herbstbalz?

1 „Gefällt mir“

Na Herbstbalz ist das wohl nicht @Ina.T !
Die Uhus kommunizieren miteinander und suchen sich. Da hoffe ich mal, dass Lotte in Webcam Nähe einen sicheren Nistplatz findet und in der Ruine auch wieder Leben einkehrt!

6 „Gefällt mir“

Auf den neuen Seiten findet sich ein neues Video vom 08.01. mit Lotte und einem Waschbären. Lotte sitzt auf der Galerie und schaut dann zur Brutnische. Ab 21.00 Min. plustert sie sich auf und ruft, während der Waschbär auf den Brutplatz klettert. Ab 21.05 Min. fliegt sie ab (Zeitstempel 18:19 h) und der Waschbär inspiziert die gesamte Galerie. Zum Schluss sieht man einen Uhu auf dem Aussichtsfelsen.
https://egeeulen.de/uhu-webcams/video-highlights/

4 „Gefällt mir“

Danke @Ina.T du bist wieder schneller gewesen😁 aber ich glaube der Link hier unten, ist der neuere🙂

Nicht schon wieder ein Waschbär, mir reicht es von damals noch😪

https://egeeulen.de/uhu-webcams/livestream-cam-1/

2 „Gefällt mir“

Die Altvögel können ja flüchten. Aber wie schon Herr Brücher schrieb, sind beide nicht in der Lage sie vom Brutplatz zu vertreiben. Dann können sie ihre Eier bzw. den Nachwuchs nicht vor ihnen schützen. In dem Fall ist es besser, wenn sie nicht mehr in die erste Brutnische zurückkehren. Auch bei Kamera 2 wurden die Waschbären schon gesehen, aber nicht so häufig.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte gerade den Rechner herunterfahren, da sah ich in der Brutnische einen Marder / Wiesel / Iltis mit einem Stummelschwanz. @Günter: Kann jemand sagen, was es ist trotz geringerer Auflösung im Nachtmodus?
@Wolke: Es ist definitiv kein Waschbär!


Uhu Webcam | Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V. (pixtura.de)

1 „Gefällt mir“

Hallo tja es gibt auch noch andere Tierarten in dem Bereich🙂

@Ina.T versuche mal den neuen Link hier😉 ist so super gemacht worden von der

https://egeeulen.de/uhu-webcams/livestream-cam-1/

Neue Nachrichten der :owl:

https://egeeulen.de/nachrichten/

Schönen Sonntag🌺

2 „Gefällt mir“

Das sind die neuen Seiten, in die die drei Webcams bereits eingebunden wurden. Über kurz oder lang werden die alten Seiten (pixtura) abgeschaltet. Dort laufen im Prinzip nur noch die Webcams, der Video-Rückblick und das Tagebuch dort werden nicht mehr aktualisiert und sind daher veraltet. Wenn die Seite nicht mehr betrieben wird, brauchen wir auch eine neue Bildunterschrift mit der neuen Adresse.

2 „Gefällt mir“

Von dem Marder mit Stummelschwanz gibt es auch einen Video-Tagebucheintrag von vor ein paar Monaten.
[https://youtu.be/EahEBe7m3R8?feature=shared]
(https://youtu.be/EahEBe7m3R8?feature=shared)

2 „Gefällt mir“

Abwarten und Tee trinken und immer schön langsam😁

Genehmigung von Stefan liegt bereits weiter vor😉 auch für die neue Seite… alles mit Quellengaben wie immer.

Schönen Sonntag🌺

4 „Gefällt mir“

Ab 14.01.2024 bitte diesen Link als Bildunterschrift verwenden :arrow_right: https://egeeulen.de/

Ist auch im Eingangsbeitrag inzwischen so eingetragen.

7 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach ist das ein Marder (Steinmarder), da Wiesel und Iltis kleinere Tiere sind @Ina T. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Die ege hat es im Video als Marder entlarvt🙂 @Raikra

Nächtlicher Besuch

https://egeeulen.de/

3 „Gefällt mir“