Tristan sieht hinter den beiden Bäumchen etwas ‚eingeknastet‘ aus. Aber bei Tageslicht ist auch deutlich zu sehen, dass diese Fensternische für die Brut doch ungeeignet ist. Der Untergrund ist wohl zu fest und sehr steinig, so dass eine gute Kuhle nicht gescharrt werden kann.
Tristan hat sein tagsüber Schläfchen beendet und ruft nun vom Ruheplatz aus nach Isolde.
Und Isolde ist auch schon vor Ort und ebenfalls im Relax- Modus.
Erst riefen sich beide gegenseitig, dann ging es zur Sache.
Das Foto wollte ich auch gerade einstellen. Tristan hat mal wieder etwas aus dem Hut oder einem Vorratslager hervorgezaubert
. Es erinnert mich irgendwie an diverse Kochsendungen: Ich habe da mal etwas vorbereitet …
Die holde Isolde lässt sich allerdings noch bitten!
Wohl bekomms …
Im Nachtsichtmodus besser zu sehen - es scheint zu schmecken.
Das ist Tristan, der da an der Ratte herumgeknabbert hat. Nun präsentiert er diese in der Brutnische.
Isolde schaut derweil interessiert zu
und holt sie sich dann auch ab.
Isolde sitzt in der Brutnische. Mal sehen, wie lange sie bleibt.
Kaum geschrieben - schon fliegt sie ab. Wieder Positionswechsel in der Ruine.
Wenn so viel in der Ruine los ist, lässt sich die EGE auch nicht lange bitten. Das neueste Video
16.–17.02.2025: Ein halber Hase und fünf Paarungen
und neue Foto-Highlights: Tristan und die Lärmbrigade (die Dohlen waren wirklich die ganze Zeit über sehr aufgeregt und hatten ihn stets im Blick) und Lieferservice
Einen Tag mal nicht online und schon gibt es ein ‚verpasstes‘ Video von vorgestern.
15.–16.02.2025: Liebe, Lärm und eisige Böen
Nachtrag vom Vormittag: Mystische Nebel- Ansicht aus dem Ahrtal mit Cam2.
Vorhin dann Waschbäralarm

Was ich dafür viel lieber schaue: Tristan und Isolde in der Brutnische.

Das sehe ich am Liebsten auf Cam2: Uhu-Alarm Vermutlich Leo.
Auch noch nie gesehen: Uhu in den Weinbergen im Ahrtal auf Cam2. Etwas verschwommen und unscharf - aber zu erkennen. Die scharfen Adleraugen der Kamerafrau sind unschlagbar!

Im Ahrtal hat es noch einmal einen Sitzplatzwechsel in den Weinbergen unterhalb des 1. Brutplatzes gegeben.
Schön, dass wir wieder einen der Uhus - Lotte oder Leo - mal wieder beobachten konnten.
Viel spannender ist allerdings, dass Isolde schon längere Zeit in der Brutmulde sitzt.
Geht jetzt die Brutsaison los? Letztes Jahr hat sie zwischen dem 18.02. und 19.02.2024 das erste Ei gelegt. Das ist so ziemlich genau ein Jahr her. Wenn sie morgen früh immer noch in der Kuhle sitzt, dann ist das der Startschuss für die Brutsaison 2025! Damit wäre auch klar, dass die alte Brutnische auch die neue ist.
Leider gibt es eine Fehlermeldung im YT-Stream: Diese Livestream-Aufzeichnung ist nicht verfügbar. Schade, denn nur er hat ja die Zeitleiste. Daher kann ich leider nicht sagen, wie lange Isolde dort schon sitzt. Vielleicht kann uns da ja @vh-crossmedia weiterhelfen?
Hallo! Ich habe keine Ahnung, was passiert sein könnte. Jedenfalls gibt es einen neuen Stream (bitte in unserem YouTube-Kanal unter Streams finden – ich kann hier anscheinend keine Links mehr posten und andere meiner Beiträge sind plötzlich Spam. Was ist denn nur los?).
Das hat mir echt keine Ruhe gelassen und so bin ich mitten in der Nacht an den Rechner. Der YT-Lifestream ist nun neu gestartet. Isolde saß bis ca. 03.35 h in der Brutkuhle, also über 2 Stunden. Kurz nach ihrem Abflug landete Tristan dort und sah nach dem Rechten.
Isolde sitzt nun auf der Mauer.
Das war ein weiteres ‚Probeliegen‘. Dann kann es ja wirklich nicht mehr lange dauern. Vielen Dank @vh-crossmedia, dass Du den Life- Stream so schnell wieder gestartet hast. Das war ja ein echter Cliffhanger in einem spannenden Moment …
Zum Abschluss noch der Mond über dem Ahrtal auf Cam2.
Isolde ruft - Tristan antwortet, dann folgt eine Paarung.
Anschließend fliegt Tristan in die Brutnische.
Wir haben hier heute morgen eisige minus 10,5 Grad…ich vermute mal so ein erstes Ei, wenn die Eiseskälte rum ist, so zum Wochenende hin? Tiere haben ja ein sehr feines Gespür.
Isolde hat wieder ca. 2 Stunden in der Brutkuhle verbracht.
Die beiden machen es aber auch spannend! Das zeigt sich auch im neuesten Video der EGE.
17.-18.02.2025: Brutbeginn oder doch noch Warten?