Das fleißige Team von @vh-crossmedia arbeitet an der Umstellung: Auf YT kann ich gerade Isolde sehen und auch spulen. Allen vielen herzlichen Dank!
https://www.youtube.com/watch?v=4QDY2jeiG7U
Das fleißige Team von @vh-crossmedia arbeitet an der Umstellung: Auf YT kann ich gerade Isolde sehen und auch spulen. Allen vielen herzlichen Dank!
Hoffentlich schadet das den gelegten Eiern nicht, so lange unbebrütet zu sein…
Im YT-Chat schrieb Stefan Brücher, dass eine Nilgans vom Gewicht her leichter als ein dickes Kaninchen ist, was für einen ausgewachsenen Uhu als Beute durchaus machbar ist. Bisher ist Tristan ja ‚nur‘ im Vertreibungsmodus. Lassen wir uns überraschen!
Hoffentlich überleben das die Küken der Nilgans… die wären ja ein gefundenes Fressen… ist wohl echt kein guter Brutplatz.
Die Küken der Nilgänse sind ja Nestflüchter. Wenn diese den Sprung aus ca. 18 m überstehen, werden sie von ihren Eltern zum nächstgelegenen Gewässer geführt. Aber bis es soweit ist, bleibt es spannend, besonders da auch die Alttiere als Beute dienen können.
Ich drücke mal die Daumen, dass alles gut geht.
Keine Angst, lb. Gela die Eier liegen in weichsten Daunen gebettet.
Im YT-Chat wird ‚unter Experten gemunkelt, dass es in der Ruine bald eine Entscheidung geben könnte…‘ Uhu vs. Nilgans
Klingt wie im Highlander: Es kann nur einen geben! Wir werden sehen …
Uhu-Radio und dann fliegt Isolde erst zu einem der Fenster Richtung Wiese, dann startet sie einen Rundflug. Tristan wacht in der Fensternische darüber.
Schon wieder Waschbär-Alarm vor Cam1 im Ahrtal. Zuerst am Kopf kratzen, dann strecken und putzen in aller Seelenruhe.
Leo ruft auf dem Aussichtspunkt vor Cam2 in Ahrtal.
In der Ruine bekommt Isolde einen Rattensnack von Tristan.
Heute ist hier ja richtig was los! Sowohl hier in der Ruine als auch im Ahrtal: Leo und Waschbär. Auf Cam1 könnte Lotte zu sehen sein.
die gans ist da um 7:00 h und sitzt im nest
Die Nacht war sehr ereignisreich. Tristan behält die nun wieder brütende Nilgans weiterhin aus der gegenüber liegenden Fensternische im Auge.
Aber eine so aufregende Nacht wird auch in einem Video zusammengefasst.
06.–08.03.2025: Tristans Verteidigung der Ruine
Die arme Gans, der hoffentlich und auch den Kleinen nichts passiert. Aprospos Partner: Ich denke die haben mit dem Brutgeschehen nichts mehr zu tun oder täusche ich mich?
Bei diesem Thema habe ich noch nicht den richtigen Überblick. Auch bei den Kameras tue ich mich schwer. Ich kann auch das Gelege in der Ruine weder vom Uhu noch der Gans so richtig lokalisieren. Der Uhu muss sich im unteren Teil befinden, richtig?
Bin gespannt, ob auch dieses Mal wieder eine derart große Menge von Ratten und Mäusen, auch Kaninchen im Brutraum zum verfüttern deponiert werden.
Der Ganter könnte sich ja wenigstens an der Verteidigung des Nestes beteiligen. Aber von ihm ist ja weit und breit nichts zu sehen. Der sollte eigentlich Wache schieben. Zu zweit hätten sie eine größere Chance gegen Tristan.
Im Ahrtal ist eine Menge los. Leo balzend in der Brutnische, Lotte auf dem Aussichtsfelsen.
Währenddessen lässt es sich Isolde in der Ruine schmecken.
Guten Abend, @Raikra Rainer, ich habe in meinem „Archiv“ gestöbert. Auf Bild 1 befindet sich das Nest der Nilgans hinten rechts etwas unterhalb der roten Leiste am Gerüst. Links unterhalb der „01“ vom Datum ist die Begrenzungsmauer von Isoldes Nest. Dieses Bild wurde von Kamera 3 aufgenommen.
Diese Kamera befindet sich auf Bild 2. Dort kann man rechts das Nest von Isolde sehen und links oben hält Tristan Wache. Dieses Bild wurde von Kamera 4 aufgenommen. Viele Grüße!
Für alle, die schon immer etwas mehr über die Positionen in der Ruine wissen wollten, gibt es hier zum Verständnis eine Skizze: https://egeeulen.de/wp-content/uploads/2025/03/grundriss-burg.pdf vh
Vielen, vielen herzlichen Dank für deine Mühe @Elke2 .Hab mich sehr darüber gefreut. Geruhsamen Abend.
Wir haben seit Anfang des Jahres keine Moderatoren mehr und ich denke, die bis dahin geltenden Regeln wurden damit ja nicht außer Kraft gesetzt. Ich finde, wir sollten weiterhin in Bezug auf die Anzahl der Screenshots ( Regel 3 ) die Speicherkapazität im Kopf behalten
Forumsregeln kurz & knackig - Feedback & Fragen zum Forum - LBV Forum