Auf Cam2 im Ahrtal ist vermutlich wieder Lotte auf dem Aussichtsfelsen zu sehen. Sie sitzt dort nun schon länger und putzt sich ausgiebig. In den letzten Wochen hat sie sich besonders rar gemacht und jetzt können wir sie an zwei Tagen bzw. Nächten hintereinander sehen.
Wenn ich mich richtig erinnere schrieb Stefan Brücher einmal, dass Tristan und Isolde in der Ruine zu den ersten Uhus in der Eifel gehören die brüten und Lotte und Leo im Ahrtal zu den letzten. Während die eine schon ein Gelege von 4 Eiern bebrütet, haben die anderen anscheinend sich noch nicht einmal für einen Brutplatz entschieden. Hoffentlich wählen sie keinen vor Cam1+2, da hier mindestens 3 Waschbären aktiv herumstreunen.
Kleiner Nachtrag: Tristan hat die Nilgans wieder vertrieben.
Nochmals herzlichen Dank dafür, dass man hier nun spulen und nachhören kann. Tristan hatte Abendfutter gebracht; allerdings war Isolde mit einer Ratte vielleicht nicht ganz so zufrieden. Der Dialog!!!
Zur RIngnummer: Es könnte "A15“ oder auch „A19“ sein, aber 100%ig sicher bin ich nicht. Es ist höchstwahrscheinlich ein Teil der offiziellen Ringnummer eines Uhus aus einem deutschen oder grenznahen Beringungsprojekt. Wir brauchen mehr … also Augen auf! vh
Na, die ersten Ziffern haben wir ja dann schon! Ich habe auch noch mal auf einen Screenshot vom 22.02. geschaut: Die letzte Ziffer könnte eine 3 oder 8 sein.
Mal sehen, wie lange die bleiben ‚darf‘ bzw. von Tristan geduldet wird. Wie gut können Nilgänse eigentlich in der Dunkelheit sehen? Die Uhus sind da klar im Vorteil.
Außerdem gibt es die offizielle Auflösung des Uhu-Orakels.
Hab gerade etwas merkwürdiges im Nachthimmel über dem Ahrtal mit Cam2 gesehen. Ist das ein Meteorit mit Schweif oder ein Flugzeug, bei dem man die Kondensstreifen auch Nachts sieht? Habe diese aber noch nie in der Dunkelheit gesehen. Oder ist da irgendein Teil einer Rakete oder eines Satelliten verglüht?
Nach 3 1/2 Minuten war alles vorbei und sein Revier gesichert.
Bei den ganzen Störungen und Brutunterbrechungen frage ich mich, ob aus den Gänseeiern überhaupt etwas schlüpfen kann. Die Nächte werden wieder kühler, denn der Frühling macht Pause.
Im Chat schrieb Stefan Brücher, dass der neue Brutplatz von Isolde keine direkte Sonneneinstrahlung bekommt. Das wirkt sich wohl eindeutig schlechter auf die Entwicklung des Uhu- Nachwuchses aus.
Tristan hat sich anscheinend auf psychologische Kriegsführung verlegt. Auf dem Gerüst nahe bei der Graugans schattert / trompetet diese ganz aufgeregt.
Während er anscheinend kein Interesse an der Gans zeigt, trötet sie noch ganz aufgeregt. Als Tristan abfliegt, beruhigt sich die Gans wieder und brütet weiter. Tristan hält auf der Windfahne Ausschau. Isolde hat alles interessiert beobachtet. Vielleicht hat Nahrungsbeschaffung für ihn die höchste Priorität - die Gans kann er ja im Dunklen jederzeit vertreiben. Wie gut können Gänse eigentlich nachts sehen?
Isolde hat sich auf der ‚Quermauer‘ zweimal die Füße / Flügel vertreten, sich geputzt und laut gerufen. Aber es kam keine Antwort. Sie döst entspannt auf ihren Eiern, während die eigentlich tagaktive Nilgans die ganze Zeit auf der Hut sein muss und sehr wenig Schlaf abbekommt.
Vielen Dank für den aktuellen Link @vh-crossmedia und dass ihr bei Technik-Problemen immer prompt dranbleibt und an einer möglichst schnellen Lösung arbeitet. Es gibt auch wieder ein aktuelles Video 11.–12.03.2025: Unruhe in der Nacht
und ein genauso aktuelles Foto-Highlight: Isolde im Close-up
Heute Abend ist (noch) nicht viele passiert. Von Tristan habe ich nichts gesehen, Isolde hat gerufen, dann einen kurzen Rundflug gemacht, bevor sie wieder zu ihrem Gelege zurückgekehrt ist.
Es wurde noch ziemlich ereignisreich in der Nacht, wie das neueste Video zeigt. Damit weiß Isolde, wie viele Eier die Nilgans bebrütet - im Gegensatz zu uns! 12.–13.03.2025: Isolde erkundet das Nilgans-Nest
Es passiert doch immer wieder etwas Unerwartetes in der Ruine. Außerdem gibt es noch ein neues Foto-Highlight: Isolde auf fremdem Terrain
Heute gibt es wohl mehrere Probealarme mit den Sirenen. Aber die Bewohner der Ruine lassen sich dadurch nicht stören, obwohl die Sirene die Dohlen doch übertönt.
Im YT-Chat wurde geschrieben, dass die Nilgans zur sehr seltenen ‚Nachtgans‘ geworden ist. Sie hat sich an die Uhus angepasst, indem sie tagsüber schläft um nachts hellwach zu sein.
Dann wird wieder die Nilgans vertrieben - und ich glaube diesmal von Isolde, denn sie verließ vorher die Brutkuhle. Dann stand sie neben dem Nest und saß anschließend im Gerüst. ‚Girls just want to have fun‘ fällt mir dazu von Cindy Lauper ein. Warum soll nur Tristan mit der Gans seinen Spass haben!
Im YT-Chat schreibt Stefan Brücher, dass der Angriff von Isolde eher ein Jagdversuch war, als eine Vertreibung. Er rechnet mit weiteren ernsthaften Angriffen auf die Nilgans.