Mit was für einer Hingabe Mama Isolde das kleinste füttert!
https://egeeulen.de/uhu-webcams/livestream-cam-4/
Mit was für einer Hingabe Mama Isolde das kleinste füttert!
Um noch einmal auf die Beute vom 20.04.25 zurück zu kommen. Es dürfte sich m.M.n. um ein Mauswiesel gehandelt haben. Ein normales Wiesel ist größer als dieses war.
Allen noch einen angenehmen Abend. ![]()
Fast könnte man meinen, das Kleinste hätte eine Babylocke auf dem Kopf
Aber es ist nur ein Stück Mauer als optische Täuschung ![]()
Abends wird eine Ratte aus dem Vorrat verfüttert. Küken bzw. Junguhu Nr. 1 zieht Isolde dabei an den Schwanzfedern
Nr. 1 interessiert sich schon für herumliegende Beute, kann sie aber wohl noch nicht selbständig zerkleinern. Während der Fütterung hat es das Hinterteil einer anderen Ratte „verschleppt“. Das hat Isolde beim Verräumen des Rests der eben verfütterten Ratte aber gemerkt. Aufräumen ist immer noch ihre Aufgabe!
Der Screenshot erinnert mich an das Lied: Carbonara von Spliff.
Sowie ein neues Video.
21.–22.04.2025: Die Küken zeigen ihr Können
Neugieriger Blick in die Kamera ![]()
Ich finde, dass Küken #4 einen kleinen Wachstumsschub gehabt hat
. Hier übt es kurz das Self-Feeding
und ziept Isolde am Kopf ![]()
Uhu Webcam 4 – Live-Stream von EGE – Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V.
Hallo, ich frage mich gerade was man im Chat bei YouTube mit „Rattenaufzug“ bzw „Rattenrohrpost der EGE“ meint. Wird da trickreich Ratte gereicht damit alle vier Uhukinder satt werden?
Nein, das ist bloß ein Scherz. Es gibt doch diese für die Kamera uneinsehbare Ecke der Brutnische, in der Isolde auch manchmal Beute versteckt. Die ist anscheinend ziemlich groß, weshalb die Uhus hin und wieder darin verschwinden. Als Isolde aus der Ecke wieder mal eine Vorratsratte hervorholte, hat jemand gefragt, ob da ein Automat stehe, aus dem sie Beute ziehen kann.
Der Witz ist offenbar geblieben.
Isolde bringt Frühstück für ihre Kleinen, eines hat sich versteckt.
Kleiner Angeber!
EGE – Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V.
https://www.youtube.com/live/zIkuq60jsR4?si=NSE9CL5_TZbwuNDr
Es gibt wieder ein neues Video. Das ist die beste - und tägliche - Doku-Serie ever und vielen Dank an @vh-crossmedia und der niemals müden Kamerafrau dafür. Ich würde Euch alles dafür verleihen, wenn ich es könnte: Goldene Palme, goldener Bär, Oscar …
![]()
22.–23.04.2025: Fortschritte in der Kinderstube
In den Foto-Highlights sieht man, dass manche Nächte härter sind als andere: Isolde im Wet-Look
Diese Hopser sind allerliebst.
Wie niedlich! Bei Nr. 2 und 3 kann man schon erste Ansätze der Federöhrchen erkennen. ![]()
Ab wann werden Uhus geschlechtsreif? Eine fängt schon an eine Brutkuhle zu scharren! Früh übt sich …
![]()
Uhus weden frühestens nach dem zweiten Lebensjahr, meistens erst im dritten geschlechtsreif. Hier steht es ganz genau beschrieben:
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/artenportraits/detail/uhu/
Am 27. April ab 18 Uhr sollen die Ruinen-Uhus beringt werden.
Dazu gibt es auch einen Artikel auf den Seiten der EGE.
Beringung beginnt, Brut dauert
Schön, dass es auch einen zweiten farbigen Ring geben wird, um die Viererbande auch später zu unterscheiden.