Beide fliegen wieder in der Ruine hin und her, dann Paarung.
Isolde bleibt auf der Mauer,
Tristan präsentiert die Brutnische.
Beide fliegen wieder in der Ruine hin und her, dann Paarung.
@Ina.T da bin ich absolut bei Dir! Danke an all die Kümmerer. Es ist so wunderbar, wieviel wir an den Geschehnissen teilhaben dürfen. Unerschöpfliches Material uns zur Verfügung gestellt wird. Danke an die Kamerafrau die unermüdlich und an @vh-crossmedia den Chunky. Ohne all dem Material würd ich so viel verpassen… auch Dir liebe Ina danke, dass Du so ein intensives Äuglein auf dieses Thema hast. An Dich @Dorie und @Ulrike natürlich auch ![]()
Ich bin gerade etwas verwirrt. Vor Cam2 sah ich zweimal etwas vorbeiflattern, dass ich für eine Fledermaus
halten würde. Aber sind die nicht noch alle im Winterschlaf? Sonst könnte es nur noch ein sehr großer Nachtfalter
gewesen sein. Für einen Screenshot ging das alles viel zu schnell.
Immer wieder ein schönes Motiv. Tristan auf der Wetterfahne, die auf dem formschönen Türmchen steht.
Obwohl - zu zweit scharrt es sich doch bestimmt schöner als so alleine!
Heute Nacht war wirklich viel Ausdauer angesagt! Tristans Rufe unermüdlich von lockend bis fordernd!
Isolde lässt sich bitten
Und wieder folgt ein neues Video von den Ereignissen der letzten Nacht.
04.–05.02.2025: Von Sternenlicht zu Regenschauern
Gerade ist in der Ruine viel Getöse von den Nilgänsen zu hören. Zwei Pärchen sind wohl eines zuviel in der Ruine und so jagen sie sich lautstark gegenseitig durch die Gemäuer.
Mittlerweile steht eines der Pärchen auf dem Schornstein, das andere auf der anderen Seite des Gemäuers. Es gibt ein Trompetenkonzert, bei dem wohl die Reviergrenzen festgelegt werden.
Arme Uhu´s…die Dohlen können schon nerven, aber brütende Nilgänse…na hallelujah tät Engel Aloisius jetzt sagen (für die nicht Bayernkenner…„Ein Münchner im Himmel“ der den selbigen quasi aufmischt)
![]()
Isolde im Tageslicht- Modus. OK - es ist ja jeden Tag nun ein kleines bisschen länger hell, aber ich finde schon, dass sich die beiden
auch früher blicken lassen in der Ruine. Gewöhnt sich Isolde schon mal ans Tageslicht in Vorbereitung auf die kommende (baldige) Brut?
Ich habe einmal nachgesehen, wann denn letztes Jahr der Brutbeginn war. Isolde saß dann ab dem 19.02.2024 dauerhaft in der Brutkuhle.
https://forum.lbv.de/t/webcam-uhus-im-kreis-dueren-und-im-ahrtal-2024/7166/209?u=ina.t
Mal sehen, wann es dieses Jahr soweit ist. Bis zum 19.02. sind es genau 2 Wochen … ![]()
Eines der langgehörnten ist auch mal wieder zu sehen.
ich dachte auch gleich an Tristan, wurde aber unsicher, weil Du bist ja mit den
schon per Du… ![]()
[quote=„Ina.T, post:1543, topic:7166“] Korrektur: Es ist der Ringträger Tristan auf dem Schornstein!
[/quote]
Und schon gibt es wieder ein neues Video.
05.–06.02.2025: Wie man eine Ratte mehrfach verschenkt
Tristan beherrscht diese Disziplin meisterhaft. Ob andere Uhumännchen das auch so machen?
Tristan ruft mit Vogelbeute nach Isolde.
Ich möchte noch zwei Screenshots von gestern Abend nachreichen.
Einer der beiden sitzt auf dem Zaunpfahl am Bach in den Wiesen auf der Lauer - wahrscheinlich Tristan, um Nachschub zu organisieren? Isolde will schließlich umworben werden.
Dazu gibt es auch gleich wieder ein neues Video.
06.–07.02.2025: Beute, Balz und Böen
Sehr toll @Ina.T, dass du uns mit den Bildern und Videos versorgst. Die beide Uhus sind schon ein tolles Paar!
und schön das Du unsere Ina vom Dreierfluch erlöst, damit sie uns so schön weiter versorgen kann mit all den üppigen Infos.
Allen ein schönes Wochenende
Noch im Tageslichtmodus der Kameras war Tristan zu hören, aber noch nicht zu sehen. Dann tauchte er verschwommen in der linken Fensternische auf. Als auf Nachtsicht geschaltet wurde, konnte man ihn gut erkennen.
Bin ganz begeistert von der Musterung des Federkleides !
Wunderschön ![]()
Kleiner Nachtrag.
In der Brutnische knabberte Isolde mal wieder kurz am Puschel. Im YT-Chat schrieb @vh-crossmedia dazu: Oh no, not the Puschel! Aus, Isolde, aus!
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen.
![]()
Tristan sitzt wieder auf dem Aussichtspunkt Schornstein. Da muss wohl wieder der Lieferservice ran, damit Isolde was Richtiges in den Schnabel und den Magen bekommt.
Von der Mulde über den Magischen Stein zum Mikropuschel - alle Ms kontrolliert und erst mal Abflug.
Isolde hat letztes Jahr am 18.02. das erste Ei gelegt. Alle sind bereit!
Die Kamerafrau der EGE mit den Adleraugen hat den einzigartigen Uhu-Finder.
Heute kein neues Video und damit etwas Verschnaufpause für @vh-crossmedia. Es sei Dir gegönnt!!! Aber es gibt ein neues Foto-Highlight. Nach Isolde in Farbe zeigt sich nun auch Tristan in Farbe.