Im YT-Chat hat Stefan Brücher ein kleines Update zur Balz von Lotte und Leo im Ahrtal gegeben: Am Brutplatz von 2023, der in etwa 1300 m Entfernung liegt, gibt es wohl frische Spuren einer Balz. an charakteristischen Stellen und ebenfalls Reste einer Bussardmahlzeit.
Wer sich da wohl durchsetzt? So schade wie ich es finde, dass wir Lotte und Leo nicht beobachten können - so sehr hoffe ich, dass dieser Brutplatz besser geeignet und waschbärfrei bleibt. Hoffen wir das Beste und drücken die Daumen!
Gestern Abend wuselte Tristan nur so durch die Ruine. Hab ein paar Screenshots gemacht, aber nicht hochgeladen. Dabei blieb es nicht und es gibt ein neues Video. 31.01.-01.02.2025: Luftakrobatik und Liebesrituale
Dafür heute auf Cam2 im Ahrtal eine wunderschöne mystische Landschaft.
Dann sind irgendwo im Hintergrund die Nilgänse zu hören. Vielleicht sind sie irgendwo in den Wiesen am Bach. Jedenfalls blickte Isolde aufmerksam in die Richtung. Schließlich flog sie auch dahin an. Jedenfalls höre ich bis jetzt die Nilgänse. Irgendetwas scheint da ja los zu sein und sie zu ihren Rufen zu animieren.
Nach einer Weile taucht einer der beiden vor Cam3 auf und es herrscht auch Ruhe. Die Nilgänse scheinen sich ausgeschnattert zu haben.
Auf Cam2 waren in der Nähe des Aussichtsfelsens im Ahrtal kurz zwei Augen zu sehen. Ich freute mich schon auf einen . Dann erkannte ich die Silhouette eines . Die Cam schwenkte auch so schnell weiter, dass ich keinen Screenshot machen konnte.
Tristan und Isolde lassen sich Nacht für Nacht blicken. Wahrscheinlich hat @vh-crossmedia schon viereckige Augen und ist chronisch unausgeschlafen, weil er die Videos am laufenden Band schneiden muss. Ich hoffe nicht, dass es schon so schlimm ist, dass Du den Kaffee schon intravenös bekommst. Wir brauchen Dich noch für die kommende Brutsaison und auch langfristig weiterhin! Vielen Dank für diese ehrenamtliche Arbeit. Ich denke, dass die regelmäßigen Besucher dieses Themas das zu schätzen wissen - ich natürlich auch. 01.–02.02.2025: Probeliegen und ein Frühstück in Farbe
Es gibt auch zwei neue Foto-Highlights: Geschenk in der Morgendämmerung und Isolde in Farbe
Schön, wenn ich mein abendliches Programm nochmal zusammengefasst genießen und die morgendlichen Szenen nachholen kann. Solange halte ich dann doch nicht durch bzw. schlummere noch, um wieder fit zu sein für das nächtliche Spektakel! Das ist schon ein Luxus, den ihr da für alle Uhu-Fans bereit haltet
Eine Art von Morsezeichen? …- .-. … Wir müssen nur noch den Code knacken!
Wow - gerade gelandet und das so früh und noch im Tageslichtmodus. Vielleicht bereiten sich beide Uhus wirklich zur Beginn der Brutsaison wieder auf das Tageslicht vor.