Da ist aber jemand zu später Stunde noch unterwegs
und
mit Glitzer geschmückt, schon weihnachtlich eingestimmt ![]()
https://egeeulen.de/uhu-webcams/livestream-cam-3/
Da ist aber jemand zu später Stunde noch unterwegs
und
mit Glitzer geschmückt, schon weihnachtlich eingestimmt ![]()
Im Ahrtal gab es heute einen Kurzbesuch von mindestens einem Uhu. Er landete kurz auf einem der Aussichtsfelsen vor Cam2.
Heute sitzt Isolde auf dem Fenstersims am Treppenhaus und döst vor sich hin. Sonst hat das ja Tristan dort gerne gemacht.
Es ist Tristan, der hier sitzt, döst, sich putzt und nach Isolde ruft!
… ich gebs auf …![]()
Beide in der von Tristan zurzeit favorisierten Fensternische.
Und da steht auch schon das neueste Video bereit
10.–13.12.2025: Zwischen Eulen und Erdumlaufbahn
sowie ein weiteres Foto-Highlight: Starlink über der Uhu-Ruine
armes
Es ist aber auch schwierig
Ich meine ja, Tristan sitzt etwas langezogener, Isolde ist runder. Vielleicht hilft das.
Wunderschön aufgehender abnehmender Mond über den Bäumen hinter der Ruine
und einer der beiden Wanderfalken beim ‘Sonnenaufgang’ hinter den Felsen im Ahrtal vor Cam5.
Vor Cam2 im Ahrtal konnte ich ein kleines Mäuschen beobachten. Von Cam5 aus sah ich, wie die IR-’Scheinwerfer’ die Aussichtsfelsen absuchten. Leider kein Uhu weit und breit. Dafür gab es dann kurz darauf etwas anderes zu sehen, dass wir nun wieder öfters beobachten können: Die endlich wieder hergestellte Ahrtal- Bahn.
Wie ein leuchtender kleiner Wurm in der Dunkelheit.
Später waren beide wieder zusammen in der Ruine zu beobachten. Tristan in der diesjährigen Brutnische und Isolde auf der Mauer darüber.
Am frühen Morgen gab es erneut ein Rendezvous in der Ruine.
Und schließlich sogar einen ersten Paarungsversuch!
Ach herrjeh, die Schornstein-Begattung habe ich verpasst! Fehlt also leider im neuen Video … ![]()
https://youtu.be/TbI53W2bW3A
Du kannst einen Screenshot davon ja immer noch in die Foto-Highlights packen.
Der Paarungsversuch ist jetzt im Shorts zu sehen: https://youtube.com/shorts/OMRQwd06M88
vh
Erwischt! Zuerst wurde der Aussichtsfelsen im Ahrtal ausgeleuchtet. Von Cam5 aus war ein Uhu zu sehen.
Auf Cam2 wurde es dann eindeutig. Ob es allerdings Lotte, Leo oder ein ganz anderer Uhu war, ist leider nicht zu erkennen.
Anschließend hat die adleräugige Kamerafrau der EGE noch auf ein Mäuschen mit Cam2 gezoomt.
Isolde beim Geflügel-Frühstück, danach bringt sie den Rest in eines ihrer Depots und der Morgen erwacht.
Es würde mich einmal interessieren, was für Vögel das immer sind. ![]()
Die vielen Aktivitäten der beiden haben wieder ein neues Video hervorgebracht.
18.–20.12.2025: Uhu-Rufe bis zum Morgen
Und auch heute geht es weiter mit den Beobachtungen. Isolde schaut verschmitzt um die Ecke.
Dann folgt ein ausgiebiger Kontrollflug durch die Ruine.
Kleines Date an der Vorratskammer.
Und Tristan danach an einem seiner Lieblingsorte: Das Fenster am Treppenhaus.
Später ließ er sich noch einmal blicken, bevor er auf die Windfahne auf dem Turm flog.