Zwei Amselmännchen am Futterplatz sind eindeutig einer zuviel! Das gab kurz nach dem Screenshot dann auch Zoff. Gemäß des Mottos der Highlander: Es kann nur einen geben!
Im Chat lese ich öfter von Charly und 2 Jungspunden, ebenso soll es auch 2 Weibchen geben, die immer wieder kommen. Wer hat denn gewonnen?
Ich komme da auch kaum hinterher. Gerade gab es wieder Zoff.
Diesmal hat glaube ich eines der beiden Jungspunde ein Weibchen vertrieben.
Als das Männchen kurze Zeit später abflog, kam das Weibchen sofort wieder zum Futterplatz geflogen.
Oh - wieder eine neue Perspektive: Diesmal sind es einige Elstern auf dem Rasen.
siehe über dir…6 Stück auf einen Haufen…beim Micha gehts echt zu. Beneidenswert. Bei mir daheim ist es sehr ruhig geworden derzeit.
Diese Kamera ist auch noch schwenkbar. Nun gibt es einen Blick von oben auf den belagerten Spatzenknödel.
Wahnsinns- Equipment @MichaelR!
Knolli ist kaum noch von den anderen Kohlis zu unterscheiden. Noch ein paar Tage und er verschwindet wieder in der Anonymität aller Kohlis dort vor Ort.
https://forum.lbv.de/t/webcam-vogeltreff-windsbach-winter-2024-2025/8516/173?u=ina.t
Vor 21 Tagen ist sie uns schwanzlos das erste Mal aufgefallen. Gute drei Wochen dauert es, bis die Schwanzfedern wieder vollständig nachgewachsen sind.
Handicap-Blaui hat sich heute zweimal blicken lassen. Zuerst fraß sie hängend am Futterherz. Das hätte ich ihr gar nicht zugetraut. Dann bediente sie sich eine zeitlang am kleinen Futtertopf. Manchmal musste sie das Gleichgewicht mit den Flügeln halten, um nach den Körnern zu tauchen.
Es scheint ihr also soweit ganz gut zu gehen.
Öfters mal was Neues. Links hängt nun statt eines runden Knödels einer in Form eines dicken Brotlaibes. Mal sehen, wie die Gefiederten den annehmen. Die Blaui bleibt jedenfalls erst einmal bei alt bekanntem.
Gerade gesehen, dass eine Kohli mal am Block pickt / kostet.
Mehrfach beobachtet, dass die Spatzengang voll am Futterherz hängt und den Block komplett ignoriert. Vielleicht dauert es noch ein paar Tage, bis er angenommen wird.
Heute konnte Ex-Knolli nicht mehr wirklich erkannt werden. Diese Kohli kommt dann nur noch inkognito zum Futterplatz. Dafür ist Handicap-Blauli leider umso besser zu erkennen. Der Füllstand des Futternapfes war wohl zu tief.
Daher fraß sie zuerst im Sitzen vom Futterherz.
Und hing sich schließlich dran. Man sieht deutlich, wie sie ihr kaputtes Bein abstreckt und sich geschickt mit einem Fuß festhalten kann, um zu futtern. Das tut sie ausgiebig.
Ohne Futterhilfen hätte sie in der freien Natur vermutlich keine Überlebenschance. Fütterst Du eigentlich an anderer Stelle ohne Kameras weiter, wenn der Ort wieder Rickie und Nanny zur Brut gehört @MichaelR? Oder gibt es bei Dir in der Nachbarschaft ausreichend weitere Futterstellen? Ich vermute, dass Dein wirklich toller Futterplatz nicht der einzige - aber vermutlich mit weitem Abstand der schönte - ist. Sie ist glaube ich nur 1-2x pro Tag zu sehen.
Ich Chat war neulich auch die Frage wegen anderer Futterplätze in der Nachbarschaft. Weil eben auch Handicap-Blaui vermisst wurde. Michael hat ja gesagt. Es sind wohl einige Kinder in der Nachbarschaft lebend, wo eben gefüttert wird.
Ich frage mich, wenn so ein Füßchen gebrochen ist, kann das wieder zusammenwachsen bei den kleinen Singvögeln? Bei Säuge(tieren + Menschen) heilt ein Knochen ja wieder. Aber diese dünnen kleinen Beinchen, so richtig Knochen sind das ja nicht, oder?
Weiß das jemand?
oi heute gibts ne ordentliche Portion Mehlwürmer beim Micha…wie lange die wohl so halten werden
„Charlyyyyyyyyyyyyyyyyyyy… “
Heute war Ricky für ein paar Minuten am Futterplatz / seinem Horst. Hat sich umgesehen, leise Laute von sich gegeben (rufen konnte man das nicht nennen) und ist dann wieder abgeflogen. Eine Mulde hat er nicht gescharrt.
Mal sehen, ob wir ihn oder auch Nanny nun öfters sehen können.
Nachtrag: Wenige Minuten nach Ricky ließ sich auch Nanny kurz blicken, hat ebenfalls leise Laute von sich gegeben und ist dann abgeflogen.
Handicap-Blaui war auch mehrfach an dem Herzknödel. Mir gibt es immer einen Stich ins Herz
, wenn ich sie mit ihrem nach hinten gestreckten Beinchen sehe.