Webcam: Vogeltreff Windsbach (Turmfalken / Kohlmeisen)

Der Link zur Meisen-Residenz bei Michael:
https://www.youtube.com/live/NT-PU3bG6hg

Aktuell sind die Eier gut bedeckt.

9 „Gefällt mir“

Also floras kuschelnest ist echt beneidenswert schön geworden…gut @MichaelR ,daß du nicht eingegriffen hast

5 „Gefällt mir“

Flora hat sich heute tief in ihre Brutkuhle ‚versenkt‘. Nun macht sie Pause und hat die Eier einmal nicht bedeckt. 5 sind zu sehen - im YT-Chat vermuten sie, dass es bereits 6 sein könnten. Bin gespannt, ob Flora nun mit dem eigentlichen Brüten beginnt (Brutsynchronisation), oder noch weitere Eier legen möchte.

7 „Gefällt mir“

Ich bin grade am überlegen, ist 6 nicht eh die max Anzahl bei meisen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Vier :egg::egg::egg::egg:sind es nun schon.

10 „Gefällt mir“

Nun sind es schon 5 Eier!

Oh, ich glaube, das war eine optische Täuschung! Links ist wohl nur ein Ei, nicht 2 :face_with_monocle:

5 „Gefällt mir“

Im YT-Chat wurde ein altes Video von 2022 hochgeladen. Das Beilngrieser Weibchen Kicky blieb verschwunden und 5 Eier damit in Gefahr. Diese wurden geborgen und Nanny in Windsbach untergeschoben. Mit ihren eigenen Eiern betreuten Nanny und Ricky dann 9 Eier! Der Terzel aus Belngrieß hatte mit einer neuen Falkin dann noch 4 Eier.
Neue Hoffnung (2022.2/4) Eggs rescue. Turmfalken - Windsbach Beilngries Kestrels
Das finde ich mehr als erstaunlich, dass sich Nanny und Ricky so selbstverständlich um ‚Adoptivküken‘ gekümmert haben.

7 „Gefällt mir“

Bei Flora liegen nun 6 Eier in der Brutmulde. Im Chat gehen sich davon aus, dass es das 7. Ei ist.

Nun sind tatsächlich 7 kleine Eier zu sehen. Ob Flora wohl noch eines legt oder ist jetzt brüten, brüten, brüten angesagt?

7 „Gefällt mir“

Ich tippe auf gelegevollständigkeit

2 „Gefällt mir“

https://www.youtube.com/live/NT-PU3bG6hg

13 „Gefällt mir“

Im YT-Chat gegen sie davon aus, dass Flora das 8. Ei gelegt hat und nun die eigentliche Brutphase beginnt. Nun sind Floris Versorgerqualitäten gefragt. In 14 Tagen sollte dann das erste Küken schlüpfen.

Es sind alle 8 Eier zu sehen.

11 „Gefällt mir“

Nun ist es aber da, das 5. Ei!

:smiling_face:

12 „Gefällt mir“

Na, da schau her! habe bisher gedacht: Wo ist denn das 5. Ei, weil ich nur 4 gesehen habe. :sun_with_face:igen Tag noch. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Ricky bringt Stärkung, sieht seinen „Nachwuchs“ und brütet, aber nur kurz!

13 „Gefällt mir“

Nanny betreibt Gefiederpflege in ihrer schönsten Form!

Da könnte man schon fast an einen Wiedehopf denken - aber nur fast! :wink: :grinning:

19 „Gefällt mir“

Danke lieber @MichaelR ,dass deine Seiten bleiben dürfen @!!!

4 „Gefällt mir“

Turmfalken Terzel sind nicht bekannt für ihre Ausdauer beim brüten.
So verallgemeinern darf man es natürlich nicht.
Ricky hält normalerweise wache außerhalb des Nestes oder Jagd.
Die Beute wird außen übergeben. Oder irgendwo deponiert.
So bleibt das Nest auch so gut es geht unbehelligt.
Im Ernstfall ziehen die Männchen sogar die Brut groß.

Trotzdem freut es mich wenn unser Ricky für Nanny auch mal eine Schicht übernihmt.
Hier waren es stolze 6Minuten. :grinning:

21 „Gefällt mir“

Bei Kohlmeisenpaar Flora und Flori ist es ähnlich.
Flori hockt draußen und Pfeift sein Lied. So weiß Flora das alles gut ist.
Ich wüsste aber nicht das hier auch die Männchen mal eine Brut übernehmen.
Aber Er hat angefangen Würmer-Snacks vorbei zu bringen.
Auf dem Bild hab ich mal die KI beauftragt aus der Vorlage eine Cartoon Darstellung zu erstellen.
Liebe Grüße aus Windsbach. Michael.

23 „Gefällt mir“

Ui, da hat sich die KI ja viel Mühe gegeben! Sehr realistisch! :joy:

5 „Gefällt mir“

Straffes Morgenprogramm! Nanny grad noch tiefenentspannt, zack springt sie auf, kratzt sich kurz am Kopf, fliegt ab und nach fünf Minuten kehrt sie zurück und rüttelt sich schon wieder auf den Eiern ein.

17 „Gefällt mir“