Webcam: Vogeltreff Windsbach Winter 2024

@Peggy ich möchte folgendes noch bemerken:
Den Begriff „Quasimodo“ werden die meisten Menschen mit dem bekannten Film „Quasimodo – der Glöckner von Norte Dame“ in Verbindung bringen und nicht mit einem eher unbekannten Lyriker. Außerdem frage ich mich grundsätzlich, warum und wozu überhaupt Beiträge von Chattern einer Webseite hier mitgeteilt werden müssen, es sei denn, es trägt zur Wissenserweiterung bei – wir lernen ja alle gerne dazu.
Zum Schluss möchte ich sagen, dass ich deinen Hinweis „Man kann auch die Kirche mal im Dorf lassen“ gerade einer Moderatorin gegenüber vollkommen unangemessen finde

4 „Gefällt mir“

Ricky ist zu Hause. :smiling_face_with_three_hearts:

10 „Gefällt mir“

Hallo, möchte auch kurz ein paar Punkte beitragen.
Ich hoffe das sprengt hier nicht den Rahmen.
Liebe Moderatorin, wenn das hier nicht her gehört gerne löschen oder Bescheid geben.

erstens: Tiernamen. zweitens: Füttern. drittens: Kröten.

1. Die Turmfalken sind seit 5 Jahren bei mir. Anfangs wollte ich ihnen nie Namen geben.
    Sie sind und bleiben wilde Tiere.
    Und ein eigener Name ist ein Geschenk von Eltern bzw. Adoptiveltern (ob Mensch, ob HausTier) :gift:.
    Anders bei Kose- oder Spitznamen. Die bekommt man erst, wenn man zusammen was erlebt hat und sich besser kennt.
    So sehe ich das z.B. bei Nanny und Ricky. Die Namen sind für mich mit vielen Schönen und auch ein paar Schlimmen Erinnerungen belegt.
    Das Tier selber hat natürlich keinen Vor- oder Nachteil davon.

2. Mein Gedanke dieses Jahr das Futterangebot auszubauen beruht erstmal auf meiner eigenen Faulheit :upside_down_face:.
    Mehr Futter müsste doch eigentlich seltener Füttern bedeuten.
    Das war dann wohl der „Holzweg“.
    Ich freu mich sehr über die vielen Gäste.
    Allerdings, bin ich auch öfters ein paar Tage unterwegs und somit gerade vom „Holzweg“ schnurstracks in die „Zwickmühle“ gelaufen :sweat_smile:.
    Als nächstes möchte ich versuchen an weniger Stellen mehr im Spender anzubieten.
    Vorschläge sind immer willkommen.

3. Das Finanzielle sollte hier wirklich kein Thema sein.
    Nur so viel: Seit die Turmer zu mir kommen füttere ich monatlich auch das Falken-Sparschwein mit ein paar Kröten.
    Anfangs für Kasten und Technik und jetzt für Futter und Zubehör. Funktioniert.

Viele Grüße aus Windsbach :smiling_face_with_three_hearts:.

19 „Gefällt mir“

Hallo an alle…
ich wollte zu dem Thema Meise eigentlich nichts sagen und hab mich im Netz mal umgeschaut, was das kleine Vögelchen haben könnte.
Könnte es sein, dass die kleine Meise Vogelpocken hat?.. Vielleicht hast Du eine Möglichkeit sie einzufangen @MichaelR um sich das mal anschauen zu können?

Bitte seht mal hier:
https://baden-wuerttemberg.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/vogelkrankheiten/20910.html

Das sollte man melden und wegen der Futterstellen schauen, da sie für andere Vögel ansteckend ist… falls es das ist…

Nur mal so zur Info…

4 „Gefällt mir“

bei den ganzen Bildern zu Vogelpocken sehen ich aber immer, dass die Stellen „offen“ sind, also man Haut sieht. Bei dem Meischen ist aber Gefieder drüber über die „Beule“ :thinking: hmmm … vielleicht ist aber auch schon in der Heilung.

oder einfach nur von den Federn verdeckt… ich weiß es ja nicht, aber sie schreiben dort, dass wenn einem Vögel mit Beulen auffallen, dass man das melden sollte.
Kann natürlich auch was anderes sein.

1 „Gefällt mir“

ungewöhnlich ist es auf jedenfall. Ich konnte gestern ja ein brauchbares Bildchen machen, dank der Zeitmeldungen im Chat. Vielleicht kann das Michael zum mal einschicken verwenden. Das Vögelchen einfangen wird aber wohl schwierig werden. Vor allem, bei dem Gewusel dort.

1 „Gefällt mir“

sie ist grad wieder da und futtert ununterbrochen

grad noch erwischt

3 „Gefällt mir“

@MichaelR kannst du zum Bild der Meise, hier was sagen?

Danke dir vielmals, auch für die Erleuterung weiter oben😉

4 „Gefällt mir“

es scheint ihr ja gut zu gehen… aber Tiere sind auch furchbar zäh und leidensfähig…
Vielleicht mal das Bild an NABU senden @MichaelR?

2 „Gefällt mir“

Ricky hat sich schon zeitig an seinem Schlafplatz eingefunden - vielleicht ist in Windsbach auch so ein regnerisches Wetter wie hier in Nürnberg

12 „Gefällt mir“

@Evakäfer , bei den Vogel Pocken ist es , soweit ich weiß, unbefiedert. Mich erinnert das stark an Lipome( Fettgeschwulst gutartig), wie es oft bei Wellensittichen vorkommt.

5 „Gefällt mir“

Leider hab ich keine Idee was das seien könnte.
Ich hab die Videos und Bilder mit der Meise jetzt erstmal gesichert.
Und will heute versuchen noch bessere Aufnahmen von ihr zu bekommen.
Dazu hab ich Fokus und Ausrichtung der Kamera etwas angepasst.

14 „Gefällt mir“

@MichaelR

8 „Gefällt mir“

das ist schon echt eine Schau, wie es da beim Micha zugeht. Soviele Kohlis beinahe friedlich am Körner und Nüsse abholen, dazu die zahlreichen Spazerls und dann auch

schön, dass die im chat alle so mitschreiben, wann wer besonderes da ist
und wenn der Kleiber durchsaust, sind erstmal alle wech :sweat_smile: (12:45)

2 „Gefällt mir“

Hier ein Bild von der besonderen Meise. @MichaelR :smiling_face_with_three_hearts:

6 „Gefällt mir“

@Elke2 zur Info
https://forum.lbv.de/t/webcam-vogeltreff-windsbach-winter-2024/8516/75?u=moni1

Das könnte auch gut sein @Sabine68… auf jeden Fall wäre das die schönere Lösung…

2 „Gefällt mir“

Da habt ihr wohl im gleichen Zeitfenster den Buntspecht gesehen!? :thinking:

Das nehm ich. Und schreib dann mal an Nabu. Bis gespannt.

7 „Gefällt mir“