Webcam: Vogeltreff Windsbach Winter 2024

Hallo Ute,
absolut Richtig. Da muss man aufpassen. Einige Vögel bevorzugen allerdings auch das wühlen am Boden.
Als Kompromiss habe ich dieses Jahr die Futtertrögchen aufgestellt. Die werden bei jedem auffüllen ausgetauscht und gereinigt. Und die Meisen Knödel hängen inzwischen draußen.

13 „Gefällt mir“

Hallo Michael,
danke für die nette Antwort :heart_eyes:
Liebe Grüße Ute

2 „Gefällt mir“

In der Nacht hat Michael schön aufgefüllt und zeigt uns am Morgen auch die andere Seite der Futterstelle. Allen einen schönen Sonntag! :smiling_face_with_three_hearts:

8 „Gefällt mir“

Unter dem Giebel hat sich auch wieder jemand eingefunden. Ich würde mal auf Ricky tippen.

10 „Gefällt mir“

Nochmal kurz ausstrecken und dann in den neuen Tag starten.

13 „Gefällt mir“

Neben den üblichen Gästen Kohlmeise, Spatzen, Blaumeise, Kleiber speist heute ein Buntspecht hier zu Mittag :blush:

Als er wieder weg ist, wuselt es wieder vor lauter „Kleinen“ - denen war der Specht nicht so ganz geheuer, so dass einige auf Abstand gegangen sind.

12 „Gefällt mir“

Jetzt ist Ricky wieder unter dem Giebel zu sehen und putzt sich, damit er ‚schlaf-fertig‘ wird. Schön ist, dass hier sowohl tagsüber als auch abends / nachts was zu sehen ist. Bisher hat Ricky ja regelmäßig Präsenz gezeigt. Hoffen wir, dass es weiterhin so bleibt.

8 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts:

12 „Gefällt mir“

Guten Morgen.
Gegen 8.40 Uhr waren zeitweise bis zu 6 Feldsperlinge an den 3 Meisenknödel-Stationen zu sehen.

6 „Gefällt mir“

Meisenalarm

Spatzenalarm

bei dem Spatzen hab ich fast nen Lachkrampf bekommen.
der versuchte von unten den angepickten Knödel zu bearbeiten, dabei stupst er den Knödelrest immer wieder nach oben, bekommen tut er aber dadurch keinen Krümel

hat ein wenig gedauert, bis er kapiert hatte, seitlich gehts evtl. besser :laughing:

6 „Gefällt mir“

durch den chat bin ich auf sie aufmerksam geworden
sie nennen sie Buckelmeise

hab ich so auch noch nie gesehen
09:08 und 09:11 war sie da

das ist wirklich ein seltsames Gebilde
um 11:23 war sie wieder da

5 „Gefällt mir“

@MichaelR so wie es da bei dir zugeht, bin ich am überlegen, ob ich dich beneiden oder bedauern soll… :rofl: :joy:
Hast du schon einen sponsor gefunden, der dir die Futterrechnungen abnimmt? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, beides würde mich auch interessieren liebe @Peggy: Was die Meise (im Chat auch Quasimodo genannt) da im Nacken hat. Im Chat wurde spekuliert, dass es eine Zecke sein könnte. Das müsste aber eine Riesenzecke sein, was ich nicht glaube. Und wie hoch die durchschnittlichen Futterkosten für @MichaelR sind.

2 „Gefällt mir“

@Ina.T, ich finde diese Bezeichnung ziemlich unpassend und bin der Meinung, dass wir auf solche Passagen hier gut und gerne verzichten können.

5 „Gefällt mir“

Also man kann gut sehen, dass das Gefieder über diesem Buckel ist, also der Buckel ist befedert. Gesund schaut sie zumindest aus. Ich vermute eine innerer Wucherrung, eine Art Geschwür, wenn Vögel sowas bekommen können. es macht sie zumindest einzigartig.
Die Benennung geht ja über mehrere Namen im Chat, 3 konnte ich schon lesen.

@Ina.T @Peggy ich möchte noch folgendes zum Thema Vogelfutter anmerken. Wie Michael füttern auch andere Forumsmitglieder die Vögel und ich finde, wer wie viel Geld dafür ausgibt, bleibt jedem selbst überlassen und sollte hier im Forum kein Thema sein.

6 „Gefällt mir“

Quasimodo ist kein Schimpfwort. Im übrigen sogar Name eines italienischen Lyrikers.
Man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen.

2 „Gefällt mir“

@Ina.T da ist sie wieder.

man sieht gut die Federn über dem Buckel. Keine Zecke, keine Verletzung.
Die Bezeichnung Beulchen im Chat find ich aber auch ganz nett.

Leer geworden ist es beim Michael im Vergleich zu heut morgen. Und es geht immer noch zu wie auf´m Bahnhof. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Stimmt. Gerade habe ich gesehen, dass sich eine Blaui mit einer Kohli angelegt hat. Normalerweise ist das doch eher umgekehrt. Die Blaui hat ihr Körnchen jedenfalls erfolgreich verteidigt und ist dann abgeschwirrt.

Und wenn es langsam dunkel - und ruhiger wird - kommt dann hoffentlich wieder einer der Turmis zum Übernachten im Giebel vorbei. Ricky kehrt ja regelmäßig hier ein.

2 „Gefällt mir“

@Peggy, du kannst dich gerne weiter per PN an mich wenden. Aber nur so viel, wer hier an den italienischen Lyriker gedacht hat, wäre echt interessant. Google hat dir sicher auch die andere Bedeutung vorgeschlagen.

5 „Gefällt mir“