Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2024

Frieda steckt den Schnabel tief ins Gefieder und will schlafen

hört sie etwas Ungewöhnliches? Immer wieder schaut sie aufmerksam, steckt dann den Schnabel wieder ins Gefieder. So geht das immer wieder hin und her

Jetzt beginnt die lange Zeit des geduldigen Brütens

10 „Gefällt mir“

ja Frieda will eigentlich nichts hören oder sehen. Nur traut sie sich wohl nicht so richtig, sie will doch ein wenig von draußen mitkriegen. Also Kopf in den rechten Flügel, ein Auge und Ohr draußen.
Sie macht nur kurz mal das Auge zu

3 „Gefällt mir“

Hallo @Dorie , tut mir leid wenn ich erst so spät antworte. Das mit den Schwanz- Stoßfedern ist bei allen Wanderfalken ein Zeichen von rufen, sprechen, also Lauten die sie von sich geben. Es ist so schade dass wir hier nichts hören können. Sie haben eine so unterschiedliche Breite von Tönen.
Sogar von Teddybär, der auf den Rücken gelegt wird, zur Gans die fürchterlich schimpft, und so viel mehr. Sie sprechen bei der Ablösung, meist die Terzel, kurz liebevoll und leise mit den Eiern.
Frieda und Freddy haben sich sicher auch viel zu sagen und ich würde sie gerne hören, bin aber froh sie sehen zu können.
Drei Eier sind toll und hoffen wir alle sind befruchtet und in einem Monat werden sie (laut piepend) bei uns ohne Ton, nach harter Arbeit aus dem Ei schlüpfen

3 „Gefällt mir“

Muss ja wieder was gutmachen
Freddy sitzt jetzt wieder auf den Eiern und schaut nach draußen was so vor sich geht

3 „Gefällt mir“

Ja, ich hab vorhin beobachtet, wie Frieda angefangen hat zu rufen. Nur Sekunden später kam Freddy mit dem Mittagessen angeflogen, das sie sofort entgegennahm und damit wegflog. Nun ist der Papa wieder dran mit Brüten :star_struck:

Ich schau hier erst seit kurzem zu, hab aber das erste Ei auch live erlebt. Dann die Aufregung, als das erste Ei mal mehrere Stunden allein dalag, und die Frage, ist es Frieda oder nicht.
Ab dem 2. Ei läuft ja nun alles wie am Schnürchen. Und sie haben auch aufgehört, ihre Beuten am Kasten zu verspeisen, ist mir aufgefallen.

Freddy erkennt man immer auch gleich an der Haltung beim Brüten, finde ich. Er brütet viel unruhiger, kann meist nicht stillhalten, schaut wirklich spitzbübisch und wirkt insgesamt einfach nicht so „mütterlich“ wie Frieda :sweat_smile:

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Und dass es keinen Ton gibt, ist zwar schade, dürfte bei diesem Kasten aber auch schwierig sein, da es so hoch oben ist und beide Kameras außen sind. Außer Wind-Gepfeife würde man wahrscheinlich nicht viel hören.

10 „Gefällt mir“

Frieda ist schon wieder zurück aus der Mittagspause

13 „Gefällt mir“

Genau @Apriliane … weiter gehts mit Frieda und einem gutem Schläfchen nach dem Futtern

und noch zur Info:
Gebrütet wird nach dem vorletztem Ei, also wenn wie schonmal im Sand im Wattenmeer nach dem 4. , da gab es 5 Eier.
Die Wanderfalken sind speziell. Später werden sie die Küken nicht füttern, sondern nur Futter anbieten. Es lohnt sich also mit und ohne Ton hier immer reinzuschaun

4 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Forum, des LBV, @Apriliane und viel Freude beim weiteren Beobachten! Vielleicht gibts ja auch noch andere Themen hier, die dich interessieren, die Auswahl ist auf jeden Fall groß :wink:
Ein kurzer Hinweis wegen des Tons: Da am Mast und in der Umgebung öfters auch Arbeiten stattfanden, und diese Gespräche dann mitgehört werden konnten, wurde die Tonfunktion vor einigen Jahren abgeschaltet.

10 „Gefällt mir“

Freddy hat geliefert :smiley:

Auf Bild 1 kommt er angeflogen

Frieda hat sie sofort wieder entrissen und ist abgeflogen

Jetzt ist Freddy bei den Eiern😉

19 „Gefällt mir“

Futterübergabe bzw Frieda entreißt es Freddy!
https://youtu.be/tKACOtcueSE?si=QBKNq9fPEulR18mE

14 „Gefällt mir“

Wie Freddy Frieda hinterher schaut, der ist echt zum kaputt lachen :joy:

7 „Gefällt mir“

Soll der Regensturm nur wüten,
ein Glück, darf ich hier drinnen brüten.

8 „Gefällt mir“

Sehr schön. Danke dir @Apriliane

Stoisches Absitzen der Brutzeit. Ist bestimmt für die Wanderfalken auch nicht besonders spannend.

Doch danach wird es anstrengend

8 „Gefällt mir“

Frieda ist bestimmt beim Abendessen und Freddy hat die letzte Schicht für heute

4 „Gefällt mir“

Es ist um 18:11 Uhr Innencamuhr ein Wechsel gewesen.
Freddy wollte erst gar nicht runter von den Eiern

Er hat nachgegeben

Dann schnell raus

Und hier zum Abschluss noch ein letzter Blick in den Kasten, aber mit Feder :feather: im Nasenloch :joy:
Dann war Abflug

Hoffentlich krieg ich nicht von den Mod‘s eine Rüge, weil ich das gleiche Bild nur in Vergrößerung einstelle.
IMG_2745

Es ist halt echt lustig :joy:
Aber diese Feder ist echt direkt am Nasenloch :nose:
Ja oder sie wächst vom Nasenloch raus :sweat_smile:

12 „Gefällt mir“

Frieda macht einen ordentlichen Katzenbuckel. Ob das was zu bedeuten hat?

Bin gespannt, ob es noch ein 4. Ei geben wird
Nachtrag: Vielleicht hat sie auch nur ihr Gefieder so sehr aufgeplustert, weil es deutlich kühler geworden ist und damit die Eier gut gewärmt bleiben :thinking:

12 „Gefällt mir“

7.30 Guten Morgen! Sonnenschein im Münchner Norden, Frieda liegt und knabbert an den Steinchen rum. Vor etwa einer halben Stunde stand sie kurz auf, ich hab noch kein 4. Ei gesehen… Jetzt wartet sie wohl auf den Frühstücksdienst :wink:

8 „Gefällt mir“

Frühstück für Frieda gab es schon, denn Freddy liegt ganz entspannt auf den Eiern mit gutem Blick nach draußen und Brütet

6 „Gefällt mir“

Wechsel und weiterhin 3 Eier

13 „Gefällt mir“