Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2024

Der Wanderfalke ist der schnellste Vogel der Welt. Beobachte live mit unserer Webcam, die wir im nördlichen Oberbayern an einen Mobilfunkmasten (Langzeiterhebungen haben bislang keinerlei Hinweise auf Schäden durch Strahlung ergeben) angebracht haben, wie sich die faszinierenden Vögel bei der Brut abwechseln und ihre Jungen groß ziehen. Erlebe die Fütterung der „Federbälle“ und sei dabei, wie die jungen Wanderfalken zu beeindruckenden Jägern der Lüfte heranwachsen.

:arrow_right: Zur Wanderfalkenwebcam

:arrow_right: Zu den Beiträgen von 2023

  1. Ei: 14. März 2024
  2. Ei: 18. März 2024
  3. Ei: 21. März 2024

Schlupf: 22.04.2024

Das Lesen der Kommentare erfordert keine Registrierung. Falls ihr selber auch Beiträge schreiben möchtet, registriert euch bitte in unserem Forum. Einige Hinweise vorab:

Was hier reingehört:

  • Alle Inhalte, die mit der direkten Beobachtung der Webcam zu tun haben in Form von Screenshots oder Texten.

Hier noch nachträglich die Bilder von Frieda und Freddy zum Erkennen der Unterschiede - die Bilder stammen bereits aus 2022

Snap_2023.05.23_10h48m03s_001_

und hier noch ein Hinweis wegen der etwas problematischen Verbindung zum Stream:

8 „Gefällt mir“

10:41 - es war andeutungsweise ein Schatten zu sehen, so als ob jemand aus dem Hintergrund (von der Inkognitoseite her) ankam und nach oben auf den Mast wollte.

12 „Gefällt mir“

Guten Morgen @IreneSpann :smiley:
Hab ich auch gesehen :wink:

11 „Gefällt mir“

Gar so inkognito hätte sich der „Schatten“ nicht verhalten müssen :wink:
Aber im Ernst, so langsam mache ich mir ernsthaft Sorgen um Frieda. Dass sie so lange ausbleibt, bedeutet hoffentlich nichts Schlimmes :thinking:

9 „Gefällt mir“

Hier scheint sogar noch die Sonne. Der Kasten ist trotzdem leer. Nicht mal ein Schatten

8 „Gefällt mir“

Die einzige Bewegung ist die eines Flaumfederchens im Wind, im Kasten :worried: :slightly_frowning_face:

3 „Gefällt mir“

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/wanderfalken-webcam/
.
Naß und niemand :roll_eyes:



Mittlerweile (kurz nach 14 Uhr) ist auch noch der Blick in den Kasten ziemlich verregnet - ist aber eh niemand zu sehen :upside_down_face:
.
Kurz nach 16 Uhr etwas trockener, sonst aber keine Veränderung :neutral_face:

10 „Gefällt mir“

Der Kasten wird wohl auch diese Nacht leer bleiben. Der Wind läßt Regentropfen teils wieder quer durchs Bild fliegen.

6 „Gefällt mir“

Wo ist sie nur abgeblieben? So langsam mach ich mir auch Sorgen…

9 „Gefällt mir“



Der WF ist schon wieder weg, ging ganz schnell

17 „Gefällt mir“

Wow liebe @Dorie, das ist ja der Hit. Guckst du rund um die Uhr? :rofl:

10 „Gefällt mir“

Super und war eh klar, das unsere Miss Marple die Sichtung schafft!! :grin:
Schaut mir verdächtig wie unser Freddy aus - besonders die ersten beiden Bilder lassen mich das vermuten.

11 „Gefällt mir“

Ja, da stimme ich dir zu. Schaut nach Freddy aus. Hoffentlich bringt er Frieda zurück.

7 „Gefällt mir“

War grad am Kaffeetisch und hab mich hingesetzt, da steht mein IPad, da war der WF plötzlich am Balkon.
Er hatte echt zutun mit dem Wind da oben.
In den Kasten schaut er immer nur von außen, rein gehen tut er nicht.

8 „Gefällt mir“

Wie toll, der schöne Freddy war da. Nun beginnt ja die Geschenkezeit, wir haben ein Schaltjahr und so beginnt die Eiablage früher. Ein Tag macht ja schon was aus, können wir immer bei den Küken sehen. Freddy, locke Frieda doch mit einem Geschenk bevor ein anderer Terzel es macht

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte, Frieda kommt nicht mehr zurück. Wenn sie nicht mal letzte Nacht bei diesem ungemütlichen Wetter im Kasten war. Vielleicht ist sie ja eine alte Dame. Ihr genaues Alter weiß man nicht, oder?
Würde mich sehr freuen, wenn ich falsch liegen würde!

3 „Gefällt mir“

Ein fescher Bursche :star_struck: schön, dass du ihn erwischt hast :+1:

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Das heißt, sie ist wirklich schon sehr betagt.
Ich habe gelesen, dass Wanderfalken in Freiheit ca 15 Jahre alt werden können

2 „Gefällt mir“

Wenn es heute früh wirklich Freddy am Balkon gewesen ist, dann vermisst er Frieda genauso wie wir Sie!
Er sucht Sie regelrecht, hab ich so das Gefühl !
Am 30.12.23 war er ja auch kurz da, und hat in den Kasten geschaut.

5 „Gefällt mir“

Hallo @Manaus ,
woher weißt Du dass so genau, wie alt Frieda ist?