[Achtung, viel Text aber ich habe jetzt mal aus Interesse etwas „Analyse“ betrieben.]
In den letzten Tagen war es meiner Ansicht nach immer Freddy, der im/am Kasten zu sehen war.
Da ich letztes Jahr erst im März „auf den Falken gekommen“ bin und auch ins Forum, habe ich nun, sogar mehrmals, die Beiträge von Januar und Februar 2024 nachgelesen. Mich hat es einfach interessiert, weil mich diese Falkenfamilie besonders begeistert. Ich konnte die beiden auch meistens ganz gut unterscheiden, auch wenn sie einzeln am Kasten waren.
Mein Nachlesen von Januar und Februar 2024 hat Folgendes ergeben:
Letztes Jahr war es auch so, dass der Kasten über den Winter kaum besucht war, die WF wurden hier im Forum sehr vermisst. Im Januar und bis Mitte Februar hat immer wieder mal ein WF vorbeigeschaut, und oft wurde dieser auch als Frieda angesehen, allerdings denke ich beim Ansehen der Fotos, dass das Freddy war!
Der WF, der am 6.2. gesichtet wurde, war meiner Meinung nach ein ganz anderer als bislang auf den Screenies festgehalten. Vermutlich ein Eindringling, er wurde aber wohl auch nur an diesem Tag gesichtet.
Bis zum 16.2.24 kann ich es auch ganz schwer sagen, ich tippe bei den allermeisten Fotos aber tatsächlich auf Freddy, allein der Größe nach.
Am und ab 16.2. ist jedoch ein WF zu sehen, der anders aussieht als auf allen Fotos die Wochen zuvor. Der Größe nach definitiv eine Falkin, und das bestätigt sich auch, da ebenfalls am 16.02. das erste Bonding (wie sagt man auf deutsch? Balz-Unterhaltung?) von Freddy mit dieser Falkin beobachtet werden konnte. Ihr Gefieder ist viel heller als auf allen anderen Fotos zuvor, und die Tupfen an der Brust gehen sehr weit hoch. (Jedoch sind die Tupfen feiner als bei dem WF, der am 6.2. am Kasten war, der hatte richtige dicke Punkte bis zum Hals.)
Mit dieser Falkin ging die Balz auch weiter, und mit dieser Falkin hat Freddy im weiteren Verlauf gebrütet!
Ob es nun die „Original-Frieda“ war (ich habe auch die Fotos aus den Beiträgen 2023 gesichtet, könnte schon sein, sie ist auch sehr hell und hat Tupfen bis zum Hals) oder eine „Frieda 2.0“, kann ich nicht sagen.
Im Verlauf 2024 waren ja einige Dinge anders, als Ihr von Frieda gewohnt wart, weswegen mehrmals vermutet wurde, es könnte eine neue, unerfahrene Falkin sein:
- keine Kastenübernachtungen im Winter
- Manteln der Brautgeschenke
- Liegenlassen von Beuteresten oder ganzen Köpfen direkt an der Brutstätte
- seltsames Verhalten bei der Eiablage bzw. großer Abstand zwischen 1. und 2. Ei
- große Fütterungsschwierigkeiten bei den allerersten Atzungen der Küken
Wie auch immer, aktuell glaube ich, dass alles noch im Rahmen ist. Wenn meine Vermutung stimmt und die Fotos aus dem Januar und Anfang Februar 2024 Freddy zeigen und nicht Frieda, dann ist Frieda bzw. die Falkin erst Mitte Februar aufgetaucht!
Vielleicht war die „Frieda 2024“ ja wirklich eine andere, und sie kommt auch heuer wieder später?!
Jedenfalls habe ich auch im Jan./Feb. 2024 ein paarmal gelesen „Frieda kommt bestimmt nicht mehr“ und „heuer wird es wahrscheinlich nichts mehr mit einer Brut“, aber wir durften dann das Aufwachsen von 3 prächtigen Jungfalken miterleben
Falls das tatsächlich die erste Brut einer jungen Falkin war, hat sie das prima gemeistert!
Also ich bin zuversichtlich und sehr gespannt auf die kommenden Wochen!