Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2025

Der Wanderfalke ist der schnellste Vogel der Welt. Beobachte live mit unserer Webcam, die wir im nördlichen Oberbayern an einen Mobilfunkmasten (Langzeiterhebungen haben bislang keinerlei Hinweise auf Schäden durch Strahlung ergeben) angebracht haben, wie sich die faszinierenden Vögel bei der Brut abwechseln und ihre Jungen groß ziehen. Erlebe die Fütterung der „Federbälle“ und sei dabei, wie die jungen Wanderfalken zu beeindruckenden Jägern der Lüfte heranwachsen.

:arrow_right: Zur Wanderfalkenwebcam

:arrow_right: Zu den Beiträgen von 2024

:arrow_right: Zu den Beiträgen von 2023

Das Lesen der Kommentare erfordert keine Registrierung. Falls ihr selber auch Beiträge schreiben möchtet, registriert euch bitte in unserem Forum. Einige Hinweise vorab:

Was hier reingehört:

• Alle Inhalte, die mit der direkten Beobachtung der Webcam zu tun haben in Form von Screenshots oder Texten.

Hier noch nachträglich die Bilder von Frieda und Freddy zum Erkennen der Unterschiede - die Bilder stammen bereits aus 2022

und hier noch ein Hinweis wegen der etwas problematischen Verbindung zum Stream:

dass die Kameras öfter mal hängen liegt auch daran, dass hier im Gegensatz zu vielen anderen Webcams eine WLAN-Verbindung vorliegt und wir da nicht immer Einfluss darauf haben. Außerdem ist die Erreichbarkeit des Kastens schwierig.

19 „Gefällt mir“

Super @Ännchen … ich hatte gerade eine ganze Weile geschaut… dachte… ne, nicht mal Spuren zu sehen, da war und kommt keiner… und da ist sie dann :heart_hands:

7 „Gefällt mir“

Was für ein schöner und vor allem erfreulicher Anblick :smiling_face_with_three_hearts:

15 „Gefällt mir“

Bei mir hängen jetzt die Cams.
Bin gerade anders über das Internet rein. Da ging’s. Hier immer noch nicht. Gehen aber auch irgendwie nicht weiter. Komische Sache.

4 „Gefällt mir“

Ja, stimmt, bei kurz nach halb zwei Innencam bleiben sie stehen-wird bestimmt bald wieder

3 „Gefällt mir“

Endlich ist mal jemand da und dann hängt’s. :joy:

4 „Gefällt mir“

Naja, diese Hänger gibts ja immer wieder-sind meist nur von kurzer Dauer
13-53 (Innencam) funzt wieder :grinning:
14-16 Sie (vermute ich) ist immer noch da, gönnt uns heute lange ihren Anblick :heart_eyes: :star_struck:

3 „Gefällt mir“

noch ist sie da, die Hübsche :star_struck:

5 „Gefällt mir“

Sie scheint sich richtig sonnen zu lassen. Ist vielleicht auch für Wanderfalken kalt heute…

5 „Gefällt mir“

Um 14.49 h ist sie abgeflogen.

4 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, daß er eine SIE war. Wie auf dem Bild von @Dorie vom 15.12. meine ich, es war Freddy.

15 „Gefällt mir“

Hier der Abflug

11 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt wohl liebe Petra… er hat mehr Pünktchen auf der Brust… habs gerade auch nochmal verglichen… vor lauter Freude einfach das sie gewählt :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

So sah er/sie aus der Nähe aus.

12 „Gefällt mir“

Das kann gut sein, dass du richtig liegst, Petra! Wenn nicht beide gleichzeitig da sind, hab ich noch immer Probleme, sie zu erkennen.
Es freut mich aber sehr, dass endlich jemand da war und hoffe, dass bald der Partner/die Partnerin dazukommt :pray:

8 „Gefällt mir“

Zu 100% sicher kann ich es ja auch nicht sagen @Marisa Ich weiß nur, daß unsere Frieda am Kropfgefieder sehr viel mehr schwarze Federn und am Kopf ein helles „Kranzerl“ hatte :wink:. Natürlich bin ich auch erstmal hocherfreut über die Anwesenheit wenigstens eines Falken und hoffe auf eine weitere erfolgreiche Brut - mit wem auch immer :fist:

11 „Gefällt mir“

Ja, so langsam muss man sich halt wieder um die Brutstätte kümmern. Es dürfte bald wieder mit der Balz losgehen. So ist zu hoffen, dass wir demnächst wieder mehr beobachten können, wenn die Kameras durchhalten.
Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Abend und ein aufregendes Wochenende. :wink: :heart_eyes:

4 „Gefällt mir“

Besuch am 07.01.25

17 „Gefällt mir“

Davor nochmal kräftig gedehnt

13:54 Abflug Außencamuhrzeit

14 „Gefällt mir“

Sieht nach Freddy aus, der den Brutkasten inspiziert und bewacht, oder?

7 „Gefällt mir“