Das Verhalten unserer 2 Hübschen sagt uns auch, dass es mindestens ein 4. Ei geben wird…
Ich wäre mir da nicht so sicher @Marisa gerade zu Anfang waren Frieda und Freddy hier auch letztes Jahr recht unzuverlässig und die Eier waren öfter unbedeckt. Ich glaube auch schön langsam, dass das am Anfang so ein schleichender Prozess ist mit dem richtigen Inkubieren, nicht von jetzt auf gleich, sondern allmählich.
Frieda hat bisher 3 Eier gelegt, und was ich bis jetzt auch in anderen Nestern beobachtet habe, ist, dass die Eier-Anzahl bei einem Weibchen eigentlich konstant ist.
Aber letztes Jahr hat es super funktioniert mit der Brutsynchronisation, die sind ja alle 3 innerhalb eines Tages geschlüpft.
10:30 und da isser schon, husch husch auf die Eier:
Du meinst, bei den Zweien trifft die Regel, dass ab dem vorletzten Ei gebrütet wird, nicht zu?
Dann lassen wir uns mal überraschen, was werden wird
Nicht direkt, ich habe nur schon festgestellt, dass der Übergang von “noch nicht brüten” zum “Vollzeit-Brüten = Inkubieren” fließend ist. Das ist mir letztes Jahr auch aufgefallen. Da wurde auch nicht nach dem 2. Ei konstant bebrütet, meine ich.
Lassen wir uns überraschen ![]()
Um kurz vor 11 Uhr ist Freddy wieder aufgestanden und abgeflogen, eine halbe Stunde hat er die Eier gewärmt.
Um 11:40 kam Freddy wieder, hat sich erstmal umgeschaut, “ja, wo ist die Frieda denn?” und hat sich pflichtbewusst auf die Eier gelegt.
Seitdem liegt er da.
So habe ich das letztes Jahr auch in Erinnerung, Frieda treibt sich rum, Freddy kümmert sich sporadisch um die Eier.
Deswegen muss es ihr gestern echt nicht so gut gegangen sein, als sie den ganzen Tag schläfrig im Kasten verbracht hat. Friedas Rumtreiberei hört eigentlich erst auf, wenn alle Eier da sind, oder kurz vorher, und auch dann genehmigt sie sich i. d. R. längere Auszeiten vom Brüten, die Freddy dann abdeckt.
Momentan sitzt „the Lady“ mal wieder auf den Eiern. Sie hat sich genau das beschattete Eckchen ausgesucht. Ist es ihr in der direkten Sonne im Kasten zu warm?
14:37 Frieda ruft, läuft aufgeregt auf den Balkon und fliegt ab
Immer wieder streckt sie den rechten Fang vor, als wollte sie jemandem, den wir nicht sehen können, die Faust zeigen ![]()
nun hat sie sich entschlossen, wieder reinzugehen und sich um ihre Eier zu kümmern
5:42 Frieda geht auf den Balkon, sitzt dort 10 min
5:52 Frieda fliegt ab
Das ist mir auch gestern schon aufgefallen: Frieda mag es wohl nicht, in der direkten Sonne zu liegen. Eben hat sie sich so gedreht und hingelegt, dass sie genau den Schatten ausnutzt, nachdem die Sonne sie schon weit erreicht und beschienen hatte
ein wenig Hausarbeit am Kasteneingang gemacht
und wieder exakt an der Schattengrenze entlang hingelegt
13:44 Freddy kommt mit Beute, die Frieda ihm sofort entreißt und damit wegfliegt
Freddy übernimmt sogleich das Brüten
Ok, seit heute vormittag wird richtig gebrütet. Also gut einen Tag nach dem wahrscheinlich vorletzten Ei.
Klingt nach gutem Timing.
Freddy verrichtet jetzt seit 2 Stunden zuverlässig den Brütedienst.
Um 16:27 sitzt Freddy immer noch auf den Eiern. Irgendwas erregt plötzlich seine Aufmerksamkeit, er fängt an zu rufen
und fliegt um 16:30 aus der Inkognitoecke ab.
Die Eier waren relativ lange verweist; um 18:26 kam Frieda gut gesättigt zurück
und legte sich auch bald wieder auf die Eier
@Marisa so lange war das gar nicht. Frieda lag von ca. 17 Uhr bis 17:30 nochmal drauf, dann muss Freddy mit Beute gekommen sein, da war wohl wieder die Kamera ausgefallen. Und von ca. 17:45 bis 18:00 lag Freddy nochmal drauf, bevor Frieda dann gegen halb 7 zur Nachtschicht kam.
Das pendelt sich gerade schön ein, muss auch jedes Jahr wieder ein bisschen einstudiert werden, die Brüterei ![]()
Die werdens schon wissen…
Frieda schlief eine ganze Weile neben den Eiern, und auch in der Früh waren sie über 1,5 h unbedeckt, jetzt auch wieder, und es ist ja ziemlich kalt.
Vielleicht werden es dieses Jahr doch 4 Eier? Bin gespannt