Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2026

Der Wanderfalke ist der schnellste Vogel der Welt. Beobachte live mit unserer Webcam, die wir im nördlichen Oberbayern an einen Mobilfunkmasten (Langzeiterhebungen haben bislang keinerlei Hinweise auf Schäden durch Strahlung ergeben) angebracht haben, wie sich die faszinierenden Vögel bei der Brut abwechseln und ihre Jungen groß ziehen. Erlebe die Fütterung der „Federbälle“ und sei dabei, wie die jungen Wanderfalken zu beeindruckenden Jägern der Lüfte heranwachsen.

:arrow_right: Zur Wanderfalkenwebcam

:arrow_right: Zu den Beiträgen von 2025

:arrow_right: Zu den Beiträgen von 2024

:arrow_right: Zu den Beiträgen von 2023

Das Lesen der Kommentare erfordert keine Registrierung. Falls ihr selber auch Beiträge schreiben möchtet, registriert euch bitte in unserem Forum. Einige Hinweise vorab:

Was hier reingehört:

• Alle Inhalte, die mit der direkten Beobachtung der Webcam zu tun haben in Form von Screenshots oder Texten.

Hier noch nachträglich die Bilder von Frieda und Freddy zum Erkennen der Unterschiede - die Bilder stammen bereits aus 2022

Snap_2023.05.23_10h49m57s_003_

Snap_2023.05.23_10h49m57s_003_607×550 76 KB

Snap_2023.05.23_10h48m03s_001_

Snap_2023.05.23_10h48m03s_001_688×467 114 KB

und hier noch ein Hinweis wegen der etwas problematischen Verbindung zum Stream:

dass die Kameras öfter mal hängen liegt auch daran, dass hier im Gegensatz zu vielen anderen Webcams eine WLAN-Verbindung vorliegt und wir da nicht immer Einfluss darauf haben. Außerdem ist die Erreichbarkeit des Kastens schwierig.

1 „Gefällt mir“

Hier geht es los! 04.01.2026

18 „Gefällt mir“

Wie schön!!! :heart_eyes:

Auch heute war die Frieda schon da:

13 „Gefällt mir“

Hallo @NicoleFriedrich , ich schreib es jetzt hier rein, weil es die Oberbayern Wanderfalken betrifft.
Hier wurde am 30.09.23 der Nistplatz angeflogen, obwohl der Boden weg war.

Hier ein Bild vom 31.10.23 mit neuen Balkon

Da hatten wir auch gedacht, weil er so glänzt wird nicht angeflogen, aber siehe da!

12 „Gefällt mir“

Leider nur eine Sekunde gesichtet. Reingeschaut und abgeflogen

12 „Gefällt mir“

Ja, er war heute schon da, der gute Freddy.

Ack-zickend in den Kasten rein, wohl in Erwartung seiner Frieda, die aber nicht vorbeigekommen ist.

11 „Gefällt mir“

… aber immerhin gesichtet @chrissi :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/wanderfalken-webcam/

Guten Morgen :blush: ich würde sagen, das ist Frieda …

13 „Gefällt mir“

Das ist jetzt aber Freddy (?)

12 „Gefällt mir“

:rofl:

@chrissi ich kann das aufklären, hier war innerhalb von ein paar Minuten recht viel Betrieb!

Zuerst war Freddy da, siehe 1. Foto oben. Er flog dann weg, kam aber wieder, und auch Frieda kam an. Zuerst etwas “Tele-Bonding” von der Balkonbrüstung aus, dann ist Frieda in den Kasten rein zum Bonding

Freddy ist dann wieder abgeflogen, Frieda war noch einen kurzen Moment da (die Frieda-Fotos oben), dann Abflug Frieda. Freddy kam kurz darauf wieder an. Er ist auch jetzt noch da, inzwischen auf der Plattform.

14 „Gefällt mir“

Danke Apriliane - hatte schon gehofft, dass du hier Aufklärung gibst. Leider muss ich zwischendurch immer wieder weg, habe aber schon mitbekommen, dass beide hier sind, das Bonding habe ich leider verpasst. Super, dass es hier nun losgeht :smiling_face_with_three_hearts:

10 „Gefällt mir“

Freddy im schönsten Sonnenlicht

immer wieder erstaunlich, wie weit die Vögel den Kopf nach hinten drehen können

und Abflug, nachdem er sich auf dem Balkon etwas umgesehen hatte

15 „Gefällt mir“

Freddy beehrt uns wieder :blush:

Um 10:27 Uhr ist er immer noch hier, allerdings in einem Inkognitoeck. Manchmal geht er kurz auf den Balkon und dann verschwindet er gleich wieder.

13 „Gefällt mir“

Kurz vor dem ersten Foto von @chrissi war Frieda zum Bonding da :star_struck:

9 „Gefällt mir“