Webcam: Wanderfalken (Mittelfranken) Lauf an der Pegnitz 2026

Das im Firefox ist ein vorübergehendes Problem des Cache (Zwischenspeicher). Nachdem ich den Stream wiederhergestellt hatte, hat er eine neue ID bekommen. Dein Browser hatte noch die alte im Zwischenspeicher. [STRG]+[Umschalt]+[R] sollte das beheben.

5 „Gefällt mir“

Oh, vielen herzlichen Dank Alexander. Soeben ausgeführt und prima funktioniert :+1: Dann freue ich mich auf eine spannende Zeit hier :blush:

5 „Gefällt mir“

https://nuernberg.lbv.de/kg-nürnberg-1/wanderfalken-webcam/

Hier wird gerade gespeist - Julia macht das ganz genüsslich :blush:

8 „Gefällt mir“

Um 13:33 hat sie eine Elster gebracht, und frisst noch immer. Manchmal deponiert sie die Reste dann in einer der hinteren Ecken.
Hier das Ergebnis einer kurzen Studie zu der Häufigkeit verschiedener Arten unter den Beutetieren:
http://www.jagd-bayernfuerth.de/images/wanderfalken_beuteliste.pdf
Wanderfalken fressen also bevorzugt sehr häufig vorkommende Arten. Ein Risiko für Bestände seltener und bedrohter Arten ist also nur sehr gering - stattdessen regulieren Wanderfalken Arten, die sich sehr stark ausbreiten, und können so Ökosysteme stabilisieren.
Julia jagt zur Zeit fast ausschließlich Stadttauben, und sehr selten mal - wie heute - eine Elster.

10 „Gefällt mir“

Danke Alexander für den interessanten Link. Julia genießt ihre Elster ja wirklich schon die längste Zeit - ein Genuss, ihr zuzusehen. Und wenn sie selten eine Elster fängt, wird das heute für sie wie ein Festatagsschmaus sein. :blush:

7 „Gefällt mir“

https://nuernberg.lbv.de/kg-nürnberg-1/wanderfalken-webcam/

Julia ist ein richtiger “Genussspecht” - ist schon wieder beim Futtern :sweat_smile:

Was ich noch gerne gewusst hätte: Hat der hübsche, beringte Terzel eigentlich einen Namen? Wäre schön, wenn er im Falle einer Verpartnerung mit Julia einen dazupassenden, netten Namen bekäme.

11 „Gefällt mir“

Man nimmt eben, was man bekommt. :rofl: :wink:

2 „Gefällt mir“

Da dürfte jemand (vermutlich Julia) irgendwann gestern oder heute den Kasten besucht haben. Das Teil am rechten Bildrand wirkt relativ frisch!

5 „Gefällt mir“

Ja, gestern Nachmittag gab es wieder Taube.

10 „Gefällt mir“

10 „Gefällt mir“

Hallo liebe @Annette,

herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du hier bist. :hugs:

Wie toll, dass du die dicke Taube festhalten konntes. :smiley:

Viel Freude auch bei all den anderen tollen Themen…

7 „Gefällt mir“

Da hast Du ja eine interessante Szene festgehalten! Herzlich willkommen im Forum @Annette.

4 „Gefällt mir“

Grüß dich Annette, toller Einstieg :+1:. Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Freude weiterhin beim Beobachten.

4 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben und vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Ich hätte gleich etwas mehr zu meinen Bildern schreiben sollen… ich habe Zugriff auf alles, was sich im Nistkasten abgespielt hat :upside_down_face:, denn ich bin der zweite Part im Team A&A Laufer Wanderfalken.

Den Nistkasten habe ich gebaut, zusammen mit Alexander 150 Stufen etwas hochgeschleppt und oben zusammengebaut für die Laufer Wanderfalken. Alexander macht die IT.

Wir sind total geflasht wie die Annahme des Nistkasten abgelaufen ist und sind gespannt wann und welcher Terzel das Paar komplementiert. Bis demnächst mit interessanten Einblicken falls gewünscht.

15 „Gefällt mir“

Beneidenswert Annette, dann bist du ja direkt am Geschehen. Auf den Terzel bin ich auch schon total neugierig :blush:

5 „Gefällt mir“

Wow wie toll @Annette … dann bist Du so nah. Toll, dass Du dabei bist und uns viele Einblicke geben kannst… sehr spannend… vielen Dank :folded_hands: :hugs:

6 „Gefällt mir“

Interessante Eindrücke sind hier immer willkommen. Wie sagt man so schön: ‘Erzählen Sie ruhig - wir sind nicht neugierig …’ :joy: :innocent:

7 „Gefällt mir“

Interessanterweise haben sich den neuen Nistkasten bereits zwei Terzel angesehen, was erst einem Kollegen nach genauer Duchsicht aufgezeichneter Videos und vergrößerten Bilder der Ringe am Fuß aufgefallen ist. Die beiden Terzel waren:

• Ringnummer TBB aus Nürnberg Flughafentower, hat bereits letztes Jahr an der Johanniskirche gebrütet (erfolglos im Turnfalkenkasten)
  • Ringnummer TAL, aus der Nürnberger Kaiserburg

Namensfindung dann, sobald feststeht, wer das Rennen macht. Dass es heuer überhaupt etwas wird ist nicht 100% sicher, aber es sieht bisher gut aus.

11 „Gefällt mir“

Das ist ja super Alexander. Gleich zwei Bewerber um die schöne Julia. Dann bestehen vielleicht echte Chancen, dass wir hier doch noch eine Paarung erleben. Es bleibt also weiterhin spannend :blush:. Schönen Abend noch.

7 „Gefällt mir“

Eine Frage: TAL konnten wir 2023 vom Schlupf bis zum Ausflug beobachten, aus der Ringnummer TBB des zweiten Terzel schließe ich, dass er auch aus 2023 stammt - liege ich da richtig?

3 „Gefällt mir“