Webcam: Wanderfalken (Oberbayern) 2023

Jetzt hat sie in die rechte Ecke gewechselt.

10 „Gefällt mir“

Frieda ist zuhause!

12 „Gefällt mir“

Und @Ännchen , gut gefressen scheint Sie auch

zu haben :smiley:

12 „Gefällt mir“

Frieda schläft ganz tief und fest :sleeping:

11 „Gefällt mir“

Mohoin, Frieda war kurz auf der Toilette. Jetzt schläft sie erstmal weiter.

12 „Gefällt mir“

Guten Morgen,Frieda startet ihren Tag heute nur mit wenig stretching.
Danke euch für die Fotos von Frieda. Regen und Schnee, da ist sie gerne im Kasten. Wenn auch leider allein. Platz für Frido wäre da, sie hofft immer noch

Frieda um 7.18h danach ist sie nach vorne

9 „Gefällt mir“

mal den Ausblick genießen

8 „Gefällt mir“

… und sie sieht zwar nass, aber gut mit ihrem Kropf aus

1 „Gefällt mir“

Hallo @Petra1 , denke Frieda musste Gewölle loswerden. Sie hat ja gerade keinen den sie rufen will

@maria1 Dort vorne am Balkon sitzt sie eher selten. Bin auch gespannt, ob sie sich für einen Terzel entscheiden wird. Oben im Kasten hab ich persönlich schon länger keinen mehr gesehen…
Nachtrag: Sie hat längere Zeit nach allen Seiten gerufen - hab´s beobachteten können. Gewölle loswerden war das in dem Fall denke ich nicht.

4 „Gefällt mir“

7.51 Nochmal kurz nach hinten abgedrückt :wink: und weg ist sie…

10 „Gefällt mir“

@Petra1 Frieda sitzt oft an der Ecke, gerufen hat sie sicher nicht (zu Schade, es gibt hier keinen Ton) . Dieser geöffnete Schnabel kann entweder zum Transport vom Kropf in den Magen, oder der anderen Rückstände, wie Federn, Knochen u.s.w. als Gewölle( Pellets) ausgespuckt, gesehen werden.

Lautäußerungen
Bei Störung am Brutplatz ruft der Wanderfalke raue und schnell gereihte grägrä oder kekeke Laute. Erregungs- und Bettellaute sind ein klagendes wet, ein gepresstes grrääi und ein Lahnen (das wie gähg-gähg-gähg klingt). Bei Beuteübergabe, Balz und Brutablösung ruft er kazick. Warnruf ist zjuck zjuck.

Auszug aus: NABU - Der Wanderfalke
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/1971-wanderfalke/index.html

4 „Gefällt mir“

@Petra1 ja wirklich sehr, sehr traurig, dass wir hier das nicht hören können. Ich weiß nicht ob es immer noch erlaubt ist, doch @Katinka hatte mir bei der Begrüßung Orange NSW empfohlen, nur war ich schon mehrjährig dort auf dem FalconProject. Mit Ton kann jeder so viel mehr über diese wunderbaren Wanderfalken lernen

3 „Gefällt mir“

Ein angestrahlter Wanderfalke sitzt auf dem Balkon. Ob es Frieda ist kann ich nicht sicher sagen

11 „Gefällt mir“

Juckt’s hinterm Ohr? Der Falke hat sich nun schon öfter dort gekratzt

9 „Gefällt mir“

… Ringo ist es zumindest nicht :wink: - ausführliche Gefiederpflege

11 „Gefällt mir“

Gar nicht so einfach, das Gefieder an der Kehle zu pflegen. Trotz großer Beweglichkeit.
Wenn ich richtig gesehen habe, ist sein linkes Nasenloch nicht ganz rund… ?

Nachtrag: oder doch rund? Bei dem „Putzgezappele“ nicht ganz einfach zu beurteilen

9 „Gefällt mir“

also ich schau jetzt auch die ganze Zeit über schon, und tendiere sehr stark zu Frieda aufgrund der langen „Koteletten“, wie @Inge mal das dunkle Gefieder auf den Wangen bezeichnete.

4 „Gefällt mir“

@maria1 Ich meine mich zu erinnern, dass es bei dieser Webcam keinen Ton mehr gibt, weil es immer wieder Arbeiten an dem Funkmasten gibt und man die Serviceleute vor Zuhörern schützen wollte. Schade ist es allemal!

1 „Gefällt mir“