@Linda
@Moni1
Von den Altvögeln ist Wanda beringt, das stand hier schon gelegentlich. Das auf dem Foto ist der Jungvogel, das erkennt man an dem getropften Brustgefieder (senkrechte Tropfen, nicht weiß oder quergebändert wie bei den Erwachsenen) und den graublauen und nicht gelben Füßen/Zehen. Anscheinend wurde der Jungvogel in der Greifvogelaufzuchtstation beringt.
@Uhubär Wenn Du einen Kommentar schreibst, ist über dem Text eine Leiste mit Symbolen (Sprechblase, F, K usw.) Das Symbol mit dem Pfeil nach oben ermöglicht es, Bilder in den Kommentar hoch zu laden.
@Matthias
Danke für den Hinweis, aber meine Bilder wurden vom System blockiert, auch meine Kommentare nach dem dritten.
Inzwischen ist das Problem aber anscheinend behoben freu
@Matthias ups, dann hatte ich das falsch im Kopf mit der Beringung von Wanda und Falco - danke dir für den Hinweis ![]()
@Matthias lieben Dank für die schönen Bilder und Erklärungen.
Maxi ist sehr hübsch🥰
Supi. Danke. Wieder was gelernt.
Ente gut, alles gut😂
@Matthias, die Beringung müsste doch normalerweise so sein, dass er in Fahrtrichtung rechts einen gelben/ golden Ring für Gebäudebrüter ( Habitat Kennung) und links Alu mit schwarzer Schrift Großbuchstaben für die Erkennung mittels Spektiv bekommt, oder?
Ist die Maxi schon wieder ausgeflogen? Sehe Sie nicht… ![]()
@Oli Also da bin ich raus, so gut kenne ich mich dann doch nicht aus. Im Netz habe ich noch folgendes zur Wanderfalken-Beringungspraxis in Bayern gefunden:
„Beringung im Anhalt an das Wachberg-Protokoll: Bisher nur Gebäudebrüter
im Raum München; Links gelb eloxierter Vogelwartenring,
Rechts Kennring blau mit weißer Buchstaben-Ziffern-Kombination.“
Offenbar gibt es unterscheidliche Handhabungen in den jeweiligen Bundesländern…
Wanda scheint jedenfalls nur einen Ring zu haben (wäre witzig wenn „CO-W 1“ draufstünde !!), soweit ich dies über die Aufnahmen im Brutkasten gesehen habe.
Aber vielen Dank für Deine Info, Vogelberingung (und auch deren Geschichte) ist ein spanndendes Thema !!
Danke Dir Matthias,
das Brett scheint die Mama zu stören… ![]()
Ist Maxi schon wieder abgestürzt beim Gewitter? Sie ist schon den ganzen Nachmittag wieder nicht zu sehen .
Der Jungfalke war schon seit spätestens heute (Donnerstag) Vormittag nicht mehr oben am Nistkasten und saß auch nicht auf dem Anflugbrett, er muss also schon vor dem ersten (kurzen) Gewitter heute Mittag abgeflogen sein. Nachmittags saßen beide Altvögel tiefenentspannt und ausgiebigst gefiederpflegend am Turm bzw. später auf dem Dach des Kirchenschiffs; sie schienen nicht beunruhigt zu sein. Vermutlich sitzt Iro irgendwo auf dem Dach eines benachbarten Hauses; in den vergangenen Jahren saßen die Jungfalken auch oft innerhalb der steinernen Ballustrade am Kirchturm, wo man sie eigentlich nicht sehen kann, außer wenn Beute gebracht wird…
Das ist dann ja ganz normal und gut so.
Gefahr bestünde nur dann, wenn der Jungfalken überhaupt nicht fliegen könnte und am Boden sitzt. Gefahr durch Radfahrer, Autos, Hund, Katze…
Wenn er irgendwo oben sitzt, Dach, Baum…. Ist es ok. Seine Eltern finden Ihn und versorgen Ihn. In 14 Tagen wird er bereits selbstständig jagen.
Schöbe grüß von Odenwald!
Zeit 07.06.2023 die kleine Falken Prinzessin abgestützt ung. 9 Uhr 22. Letzte Bild von sie.
Heute (Freitag) um 11 Uhr segelten beide Altvögel minutenlang in großer Höhe zwischen Kirchturm und Marktplatz im Parallel-Spähflug. Als sie (ohne Beute) zum Kirchturm zurückkehrten, gab es das typische zeternde Geschrei, und dann flog zu meiner großen Freude der Jungvogel los, am bräunlicheren Gefieder und der dukleren, nicht weißen Kehle recht gut zu erkennen. Es scheint also alles zu passen !!
Insofern verstehe ich nicht so ganz, was @Ungarin-Kati Du meinst, der Jungfalke sei am Donnerstag, 7. Juni am 9 Uhr abgestürzt. Hast Du vor Ort etwas beobachtet, bist Du in Coburg ??
@Matthias unserer Maxi geht es gut, dass ist wirklich eine schöne Nachricht
.
Und wie gut, dass du ein Auge auf sie hast ![]()
Ich beobachte ihn über webcam. Um 9 uhr habe ich sein flügelschlag gesehen und danach war er weg. Leider das letzte fotos 8 uhr 11 kann ich nicht hochladen. ( nein ich wohne im Odenwald )
In dieser Phase wird der Jungvogel von Krähen etc. geärgert und hat es nicht leicht…… in ca . 2 Wochen wendet sich dann das Blatt . Dann dominiert Maxi ![]()
![]()
![]()
![]()
Letzte Woche war das Junge auf der Straße und kam nicht mehr hoch. Nach einem Anruf wurde es nach Neershof gebracht, zwei Tage versorgt und wieder hochgebracht. Jetzt ist der Kasten nachts leer, aber tagsüber sind Eltern und Kind sehr aktiv.