Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2023

Schön zu sehen, wie Wanda auf die Camera schaut und ein sandbad nimmt :grinning:
Wo schlafen die 3 eigentlich nachts?

2 „Gefällt mir“

Wanda sitzt immer noch auf dem Balkon, von Falco und Maxi nichts zu sehen :unamused:

1 „Gefällt mir“

Maxi von Coburg, die neue Prinzessin :grinning:

Es ist fantastisch, unsere kleine Familie täglich zu beobachten :joy:obwohl man momentan von Maxi nicht viel sieht, dafür aber hört​:+1:t3:

Jetzt gerade hat Wanda ein Sandbad genommen und neugierig in die Camera gesehen.

Viel Spaß weiterhin wünschen Ingrid und Peter :joy::+1:t3::four_leaf_clover:

4 „Gefällt mir“

@Ingridpeter2535 ich hab den Beitrag hier rübergeschoben und das von dir wohl versehentlich aufgemachte Thema gelöscht.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank liebe Irene :joy::+1:t3::smiling_face_with_three_hearts:ich konnte keinen Beitrag mehr schreiben, weshalb ich ein neues Thema genommen habe​:unamused:sorry
Jetzt kann ich dir gottseidank antworten :joy::+1:t3:

1 „Gefällt mir“

wenns mal wieder passieren sollte, dass dir eine Antwort nicht mehr zugelassen wird vom System, dann kannst du deine letzte Nachricht wie folgt „bearbeiten“:
In der Nachricht auf den Schreibstift klicken, sie erscheint im Kommentarfeld und dann kannst du die Nachricht nachträglich ergänzen. :wink:

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen Irene, danke für die Info, bist ein Schatz :smiling_face_with_three_hearts:

Schauen wir heute weiter auf unsere 3​:joy::+1:t3:wann verlassen die eigentlich Coburg wieder und wohin fliegen sie über Winter?

Ich finde das alles soooo spannend und vor allen Dingen, was du und Matthias zB alles so wisst​:joy::+1:t3:danke und liebe Grüße Ingrid

Wanderfalken sind normalerweise standorttreu, verbringen Herbst und Winter in der näheren oder weiteren Umgebung ihres Horstes. Die Jungvögel allerdings suchen sich nach dem Erlernen aller für sie wichtigen Dinge dann ein eigenes Revier und können dabei, soweit ich weiß, auch etliches an Entfernung zum Heimathorst zurücklegen.

9 „Gefällt mir“

Vielleicht sehen wir Maxi ja mal wieder? Was meinst du?
Interessant, was du alles weißt :+1:t3:

@Ingridpeter2535

Hallo Ingrid,

unter diesem link https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiY3rPKh4SAAxWQgf0HHWcMAU4QFnoECAsQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.lbv.de%2Fnaturschutz%2Fartenschutz%2Fvoegel%2Fwanderfalke%2Fselbst-aktiv-werden%2F%3Ffile%3Dfiles%2Fuser_upload%2FDokumente%2FLBV_Infoblaetter_kostenfrei%2FLeitfaden_Horstbetreuer-Wanderfalke-LBV.pdf%26cid%3D4515&usg=AOvVaw3QR9sosspBUxY2wKK0r-MQ&opi=89978449 gibt es eine interessante Broschüre des LBV als pdf-Dokument, die jede Menge Wissenswertes zum Thema Wanderfalken enthält. Zwar schon gute 20 Jahre alt, aber wohl immer noch weitgehend aktuell.

Ansonsten kann ich gerne die Greifvogel-Bücher vom leider vor Kurzem verstorbenen Dr. Theodor Mebs empfehlen, z.B. „Die Greifvögel Europas“ (2021 als Neuauflage erschienen, Kosmos-Verlag) - nicht nur interessant geschrieben, sondern auch mit vielen tollen Fotos !!

10 „Gefällt mir“

Mittwoch kurz nach neun :slightly_smiling_face:

.
https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/

7 „Gefällt mir“

Wanda zeigt sich auch mal wieder im Kasten :grinning:

14 „Gefällt mir“

@MonikaBorho unsere hübsche Wanda :heart_eyes:

9 „Gefällt mir“

Heute am frühen Abend gab es erst einen langen Monolog und anschließend wurde energisch gescharrt. Viele Grüße!

12 „Gefällt mir“

Jetzt ist Wanda mal wieder da, wie schön :smiling_face_with_three_hearts:

7 „Gefällt mir“

Die armen Falken bei dem Samba Krach :unamused:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen! Vor genau einem Monat hatte ich mich im Forum angemeldet. Seither gab es unzählige interessante und schöne Momente; als Dankeschön für die vielen gesandten freundlichen Nachrichten schicke ich ein Bild von Wandas letztem Hausbesuch. Viele Grüße!

18 „Gefällt mir“

Guten Morgen, sehr schönes Bild von Wanda vielen Dank und hoffen auf noch mehr Bilder :joy::+1:t3:heiße Grüße

2 „Gefällt mir“

Was macht eigentlich immer noch das Brett vor dem Eingang? :face_with_raised_eyebrow:

Besuch an der Heiligkreuzkirche

9 „Gefällt mir“