Guten Abend! Es war noch etwas staubig vom Sand, ich dachte aber trotzdem, es sei der Terzel? Vielleicht sieht es jemand besser als ich? Viele Grüße!
@Elke2 ist Falco, richtig - Erkennungsmerkmal: er ist nicht beringt ![]()
Guten Morgen mit freundlichen Balkongrüßen! Der Terzel hat dann wieder sein Sandbad genommen und sitzt nun draußen.
Ich glaube, Maxi sitzt gerade auf dem Balkon. ![]()
oder ist das einer der Altvögel? Schwer zu erkennen bei den Lichtverhältnissen…
Guten Morgen! Seit über einer Stunde ist Falco da; und draußen hört man fröhliches Rufen - Maxi ist auch dabei. Viele Grüße!
Nun ist Maxi mit lautem Rufen auf dem Balkon gelandet.
@Elke2 unsere kleine Maxi, schön sie mal wiederzusehen,habe sie schon sehr vermisst ![]()
![]()
![]()
Heute hat sich der Staub etwas schneller verzogen; mit dem Bild bedanke ich mich erneut für die vielen Herzen unter meinen Beiträgen! Ich werde auch weiterhin nach Maxi Ausschau halten. Viele Grüße!
Es wird halt immer weniger, mei Gute! @Angelika ![]()
aktuell wohl gerade ein Altvogel da; aber lichtbedingt praktisch unsichtbar. ![]()
https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/
Gestern Abend gegen halb 10 habe ich zwei der Wanderfalken um den Turm kreisen und später auf den Ziertürmen der Morizkirche sitzen sehen. Zum Fotografieren war’s schon zu dunkel, aber mit dem Fernglas konnte ich klar erkennen, dass es Maxi (gut zu erkennen am getropften Bauchgefieder und der nicht weißen Kehle) und einer der Altvögel (von der Größe her vermutlich Wanda) waren. Da wird Falco auch nicht weit gewesen sein (der sitzt gerne auch mal ganz oben in der Kuppel, wo man ihn dann nicht bzw. kaum sehen kann).
Schön dass sie immer noch zur Morizkirche zurückkehren. Die Möglichkeit zu einem Sandbad in 60 Meter Höhe hat aber auch nicht jeder !! Sie kröpfen ja auch nach wie vor dort, jedenfalls zum Teil, wie diverse Funde am Boden belegen.
Maxi ist draußen regelmäßig zu hören; aber zum Hausbesuch kommen zur Zeit nur die Eltern. Viele Grüße!
Ab ca. 17:15 Uhr gab es draußen ein richtiges Falkenkonzert und später noch einen Hausbesuch. Viele Grüße!
@Elke2 ja klar die Foris schon wieder, ich guck mal recht freundlich in die Cam😂
Vielen Dank, Elke, dass Du hier diese schönen Schnappschüsse vom Inneren des Brutkastens einstellst !! So bekommen wir mit, wer immer wieder zu Besuch kommt bzw. wann.
Auch habe ich auf diese Weise erfahren, dass die Wanderfalken dort ein Sandbad nehmen. Ich habe mal einen Turmfalken wenige Meter von mir entfernt im coburger Hofgarten sandbaden sehen, aber von den größeren Verwandten war mir das neu.
Und diese Blicke immer wieder in die Kamera… Ich möchte gerne wissen, was da so in einem Falken vorgeht… „Sieht ja eigentlich schon wie ein Auge aus, ober wo ist das zweite ?!“ Vielleicht blinkt ja hin und wieder auch etwas in der Kamera (z.B. ein IR-Sensor zum Scharfstellen), was seine Neugier erweckt. Oder er sagt sich einfach „Hallo Foris, ihr seid aber auch neugierig !!“ (Letzteres halte ich ja für am wahrscheinlichsten…) Ich find’s jedenfalls total goldig.