Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2024

Ja, @Gela, Wanda und Falco lassen sich definitiv unterscheiden, und das finde ich geradezu faszinierend: es sind nicht einfach irgendwelche „Wanderfalken“, sondern sie werden durch ihre Gesichtszüge, ihren ausdrucksstarken Blick und Besonderheiten im Gefieder zu Individuen, geradezu zu Persönlichkeiten (jedenfalls für uns Wanderfalken-Begeisterte) !!

Das haben Du und @Peggy wirklich schön beschrieben !!

Wandas Gefieder ist aber nur ein klein wenig heller als Falcos, der Unterschied wirkt auf den Fotos stärker als er tatsächlich ist; das liegt am unterschiedlich intensiven Sonnenlicht während der Aufnahmen und den Kamera-Einstellungen.

Falco fehlt tatsächlich eine der Armschwingen, was aber nichts ungewöhnliches ist, da Wanderfalken ein Mal pro Jahr komplett durchmausern (bei größeren Vögeln wie z.B. Adlern kann das auch zwei bis drei Jahre dauern). Eigentlich sollte das immer symmetrisch sein, er sollte also auch rechts eine Feder-Lücke haben, vermutlich fällt die Feder auch erst noch aus. Wenn’s so richtig drauf ankommt, d.h. wenn die Brutsaison in vollem Gang ist, sollte das Gefieder wieder vollständig sein, damit Flug- und Jagdkünste perfekt sind !!

Apropos Flug: hier noch zwei Bilder von unserem Falco im Flug über Coburg.

25 „Gefällt mir“