Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2024

In diesem Thema sind ab sofort die Coburger Wanderfalken Wanda und Falco zu finden.

:arrow_right: Hier geht’s zu den Webcams!

:arrow_right: Zu den Beiträgen 2023

Ergänzung: Wanda hat eine gelbe Wachshaut über dem Schnabel, die von Falco wirkt fast orange.
Hier kann man den Unterschied erkennen - links Falco, rechts Wanda

Außerdem ist Falco kleiner als Wanda und sein Gefieder ist dunkler zudem ist Wanda beringt

Bitte stellt nur aktuelle Bilder und Kommentare zum jeweiligen Geschehen vor der Kamera ein!

Viel Spaß beim Beobachten und auf eine erfolgreiche Brut- und Aufzuchtsaison 2024.

Eiablage: 6./9./11./13. März 2024
Schlupftermine: 15. April (2), 16. April (1)

1 „Gefällt mir“

Wanda und Falco haben die Silvesternacht gut überstanden und waren jedenfalls ab heute (Neujahr) Nachmittag wieder an der Morizkirche.

Ein paar Bilder stelle ich in Kürze ein. Einstweilen sagt Falco „Hallo“ und winkt in die Kamera !!

20 „Gefällt mir“

Das sind gute Nachrichten, dann müssen wir uns keine Sorgen machen, weil Wanda heute Abend wieder nicht in die Box gekommen ist zum Übernachten.

9 „Gefällt mir“

Danke dir für die aktuellen Infos @Matthias :slightly_smiling_face: mit dem tollem Bild von Falco

Wir wünschen dir auch ein erfolgreiches und gesundes 2024🍀natürlich auch unseren Falken🙂

Schönen Abend :first_quarter_moon_with_face:

9 „Gefällt mir“

Am Mittwoch ist jemand stundenlang auf dem Balkon. Allen herzliche Grüße zum neuen Jahr - und vielen lieben Dank fürs Lesen meiner Zeilen (Nr. 800) in der Plauderecke.

Nun einen Moment auf dem Brett; und ich kann keinen Ring erkennen; also sollte es Falco sein?

Und jetzt ist Wanda auch wieder zu Hause!



15 „Gefällt mir“

Mittwoch Abend kurz vor 20 Uhr:


.
Und Donnerstag früh:


.
https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/

10 „Gefällt mir“

Guten Morgen! Aufbruchszenen vom Donnerstag; es ist schön, dass Falco und Wanda wie immer zu Hause sind. Viele Grüße!




11 „Gefällt mir“

https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/
.
Donnerstag Abend mal in der anderen Ecke :slightly_smiling_face:



. Freitag früh:



Samstag früh nicht da :roll_eyes:

11 „Gefällt mir“

06.01.24, 18 Uhr: Leider niemand da :thinking:

3 „Gefällt mir“


Punktlandung.
Eben hereingekommen.
Und sofort erst mal mit der Kamera geflirtet :blush:

13 „Gefällt mir“

Heute ab kurz nach 1 Mittags saß einer der Falken auf einer Dachgaube auf dem Kirchendach. Aufgrund der Größe vermute ich, dass es Wanda war.

Auf ornitho.de ist auch eine Wanderfalken-Beobachtung am Goldbergsee gemeldet.

Und heute wird auch wieder drinnen genächtigt.

Scheint also soweit alles in Ordnung zu sein !!

13 „Gefällt mir“

Wanda an ihrem gewohnten Schlafplatz :grinning:

12 „Gefällt mir“

Planänderung! Vorhin wollte ich gerade die Bilderfolge davon schicken, was sie heute alles anders gemacht hat als sonst; da waren schon Fotos da. Nun ist sie wieder weg. Viele Grüße!

Später hat sie es sich überlegt und alles ist wie immer.

11 „Gefällt mir“

. Montag früh :slightly_smiling_face:


.
https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/

10 „Gefällt mir“

Am Montag kommt Wanda seit längerer Zeit wieder mit einem gut gefüllten Kropf nach Hause. Viele Grüße!



13 „Gefällt mir“

https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/
.
Dienstag früh :slightly_smiling_face:

8 „Gefällt mir“

Wanda erscheint pünktlich zu Hause und hat erfolgreich gejagt. Viele Grüße!





Weiter hinten zieht es wahrscheinlich weniger.

13 „Gefällt mir“

https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/

. Mittwoch früh:

10 „Gefällt mir“

Guten Morgen! Der Aufbruch am Mittwoch in der Frühe war so ähnlich wie an anderen Tagen. Viele Grüße!



11 „Gefällt mir“

Wandas Blick in die Kamera (auf Bild 5 in @Elke2 ‚s Beitrag vom 9. Januar) - ich könnt‘ sie knuddeln !!

7 „Gefällt mir“