Am Samstagmorgen kurz nach 8 wurde ich von Wanda an der Morizkirche mit leisem Falkengezeter begrüßt. Sie flog eine kurze Strecke zu einem Beuterest auf dem Dachfirst, an dem die etwas lustlos herumzupfte.
Sie hielt ausgiebig Ausschau nach etwas oder jemandem, der über ihr in der Luft unterwegs zu sein schien.
Schließlich flog sie dann ab Richtung Schlossplatz. Gerade als ich ihr nachfolgen wollte, kam sie mir auch schon wieder entgegengeflogen und landete auf der Nordseite des Kirchendachs. Auf einmal saß da auch Falco - nanu, wo kam der denn auf einmal her ?? Vielleicht hatte sie nach ihm gespäht…
Falco gab sich ausgiebiger Gefiederpflege hin und machte keine Anstalten aufzufliegen. So wirklich flugfähig schien er mir gerade eh nicht zu sein - heute war er wohl ein Frühaufsteher bzw. Frühjäger, offensichtlich ein erfolgreicher !!
Wanda hatte es nicht eilig und widmete sich ebenfalls erst einmal ausgiebig ihrem Gefieder. Als ich nach einem kurzen Einkauf beim Bäcker (erfahrungsgemäß ein sehr kritischer Moment bei der Vogelbeobachtung !!) wieder zur Kirche zurückkam, saß sie immer noch auf der Dachgaube.
Vielleicht wartet sie auf den gemeldeten Sonnenschein, bis sie losgfliegt…