Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2024

Und die 3 sehen ja fit und kräftig aus, fressen alle ordentlich bei den Mahlzeiten, wie ich das beobachte und beurteilen kann.

In Regensburg ist das vierte Ei auch überfällig und kommt wohl nix mehr…

8 „Gefällt mir“

Ich habe mal in den Berichten zu 2022 und 2023 nachgeschaut, wann in diesen Jahren die Küken geschlüpft sind. 2022 waren es, genau wie dieses Jahr, 34 Tage nach Ablage des drittes Eis; für 2023 konnte ich keine genauen Angaben finden.

Das vierte Ei wurde dieses Jahr am 13. März gelegt. Von da aus die 34 Tage gerechnet, hätte vor zwei Tagen Nummer 4 schlüpfen sollen.

Ich denke auch, dass es dieses Jahr bei drei Jungfalken bleiben wird. Vielleicht wurde das vierte Ei nicht befruchtet (das kann schon mal passieren; bei Wanderfalken, die das erste Mal brüten bzw. noch unerfahren sind, oder bei Volierenvögeln kann sogar das ganze Gelege aus unbefruchteten Eiern bestehen, obwohl vorher Balz und Paarung stattfanden).

Wenn noch ein weiteres Küken schlüpfen würde, hätte das bei inzwischen fünf Tagen „Rückstand“ wohl auch Schwierigkeiten, sich bei der Fütterung gegen die älteren Geschwister durchzusetzen.

Dafür scheint es den dreien gut zu gehen, einen ordentlichen Appetit haben sie ja schonmal !!

12 „Gefällt mir“

Hab mal ein bischen in unserem Forum-Archiv 2023 gestöbert. Wanda hat letztes Jahr im Abstand von zwei Tagen drei Eier gelegt, das dritte am 20.03. Das einzige Küken ist am 24.04. geschlüpft.

8 „Gefällt mir“

Frühstück für die 3 :hatched_chick::hatched_chick::hatched_chick:

13 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts:

Jetzt ist der Papa auch da. Beim 1. Frühstück war er die letzten Tage nicht dabei, entweder schläft er da noch oder arbeitet schon :wink:

Vorhin hat Wanda einen Beuterest hinten links im Eck (Kamera 2) deponiert.

13 „Gefällt mir“

Jetzt wieder Fütterung mit Papa.

10 „Gefällt mir“

Wanda und die Küken sind gut versorgt, und auch Falco selbst hat einen gefüllten Kropf. Da ist die gemeinsame Ruhe eine schöne Zeit. :smiling_face_with_three_hearts:


15 „Gefällt mir“

Mittagessen

11 „Gefällt mir“

Nach der Fütterung bringt Wanda den Beuterest weg und Falco kann seine Zeit mit den Kleinen genießen - es gibt Beakis :heart_eyes:

Als Wanda zurückkommt, mag Falco nicht weichen, nickt auch kurz mal ein und breitet dann auch noch seine Flügel zum Schutz der Kleinen aus

14 „Gefällt mir“

Und jetzt sind beide eng zusammen um die Küken sitzend eingenickt - unglaubliche Szenen dort :star_struck:

16 „Gefällt mir“

Familienfoto🥰

https://naturfoto-lbv-coburg.de/webcams/

15 „Gefällt mir“

Jetzt kam Falco mit Beute zum füttern

12 „Gefällt mir“

Und nun wärmen sie wieder beide ihre Küken; eins ist etwas mehr unter Falco gekrochen. :smiling_face_with_three_hearts:

11 „Gefällt mir“

So schön anzusehen :revolving_hearts::hatched_chick::hatched_chick::hatched_chick:
Ist schon unglaublich wie vertraut die beiden miteinander sind :cupid:

16 „Gefällt mir“

Ja :smiling_face_with_three_hearts: Falco ist fast den ganzen Nachmittag da gewesen und immer noch. Echt rührend!

8 „Gefällt mir“

Unglaublich die zwei :heart_eyes:

16 „Gefällt mir“

Immer noch zusammen und Wanda schläft :heart_eyes:

12 „Gefällt mir“

Da tut sich was am 4. Ei!

Screenshot_20240419_185402_Chrome

10 „Gefällt mir“

Hallo @Apriliane ,
ich hab auch gerade geschaut und das gleiche gesehen und gedacht wie Du :wink:

2 „Gefällt mir“

Jetzt siehts eher aus wie Dreck :thinking:

7 „Gefällt mir“