Schön mal wieder Bilder von draußen zu sehen @Matthias … Dankeschön dafür
Inzwischen sitzt sie auf ihrem angestammten Schlafplatz
Wanda ist trotz der Hitze dringeblieben. Sie hechelt, ich denke dass ihr gut warm ist, Vögel könne ja nicht schwitzen, und heute geht auch nicht so ein frischer Wind wie gestern, da flatterten die Federn im Kasten recht ordentlich.
K.A. warum sie drin ist, es wird schon einen Grund haben, vielleicht ist es draußen auch nicht viel kühler.
… als wenn die Kamera gestern abend/heute nacht hängengeblieben wär
Mir kommt die Bildqualität grad recht schlecht vor, hat man das nicht mal schöner gesehen?
Ja, das dachte ich mir auch schon mit der Bildqualität - tagsüber passt alles, bei Infrarot sieht es etwas „vernebelt“ aus.
Vielleicht reinigt ja jemand auch das Kameraobjektiv, wenn der Nistkasten mal gesäubert wird.
Allen hier einen schönen guten Abend und vielen Dank für die Bilder. Soweit ich es sehe, passt es tagsüber mit klaren Fotos nur noch dann, wenn sich Wanda und Falco an ganz bestimmten Stellen im Kasten aufhalten; und nachts ist es noch schwieriger. Wenn ich meine Bilder aus der letzten Saison ansehe, wird das richtig deutlich. Deshalb hoffe ich auch ganz sehr, dass die Kameras bald gründlich geputzt werden. Ich weiß zu wenig darüber, ob man sich an jemanden mit einer solchen Bitte wenden könnte? Aus dem Informationsfilm von vor ein paar Jahren ist ja bekannt, dass es ein ziemlicher Aufwand ist, dort hoch zu klettern. Wünschen wir uns das Beste, dass es bald gelingen möge.
Vielleicht kann @Bernd8a weiterhelfen, wer Ansprechpartner für Nistkastenreinigung und ggf. Kameraputzen sein könnte…
Freitag früh ein kleinbisschen anders platziert als zuletzt
.
Später nur paar kleine Bewegungen, gleich raus auf die Außenkante, fast fünf Minuten nahezu regungslos sitzenbleiben und dann Abflug
.
https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/
Auch am Freitag ist Wanda zu Hause.
Seit einigen Tagen (Abenden) fällt mir auf, dass sie keinen gut gefüllten Kropf hat, wenn sie heimkommt.
Schauen da etwa schon wieder die Foris zu ?!
Ja @Elke2 , der Kropf war zu den vergangenen Abenden nicht ersichtlich voll. Vielleicht jagt Wanda ihre Beute derzeit vormittags ?? Ich gehe davon aus, dass dies v.a. von der Aktivität der Beutetiere abhängt. Bei der Hitze liegt ja ab Mittag alles - Mensch wie Tier - vollkommen flach…
Es ist eine miese Hitze zur Zeit, nach 22 Uhr noch deutlich über 20 Grad, gestern waren es sogar 25 Grad gegen Mitternacht. Aber der Wetterbericht verspricht Nässe und Abkühlung, ich wünsche es der Natur so sehr !!
Ich will morgen früh mal zum Kirchplatz schauen - in der Regel verlässt Wanda den Nistkasten zur Zeit gegen 7 Uhr, vielleicht hält sie sich noch etwas an der Morizkirche auf und lässt sich im Morgenlicht fotografieren.