Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2026

Ja @Matthias das meinte ich die Tage ja auch schon. Mal abgesehen davon, dass die Innencams bei mir eigentlich fast nie störungsfrei laufen, sieht man oft ein Ei daneben.

Ich habe mal ein Vergleichsfoto von 2025 gesucht, hier sieht man, dass die Eier zumindest einen kleinen Wall rundherum haben, also etwas wie eine Mulde. Das sieht man heuer leider gar nicht, und ich stelle mir das so vor, dass es schwierig ist, ein Gelege zu bebrüten, wenn die Eier nicht “zusammenkullern” können. Ich hatte schon vor einiger Zeit mal angemerkt, dass ich finde, dass extrem wenig Material im Kasten ist, so haben die Falken eigentlich gar keine Möglichkeit eine Mulde zu scharren. In Oberbayern, wo der Kasten aufgrund der schlechten Zugänglichkeit quasi nie gepflegt wird, ist aber zumindest genug Material darin, dass die Brutmulde sogar fast Schüsselform hat. Und die Mulde wird sehr oft und gerne, tlw. sehr akribisch bearbeitet. Ich denke, das liegt in der Natur der Falken.

Leider verstehe ich auch nicht ganz, warum in Coburg so feine Holzhäcksel drin sind, und keine Kieselsteinchen. Diese werden von den Falken sogar manchmal gefressen für die Verdauung.

13 „Gefällt mir“