Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2026

Um 7:10 h geht Wanda nach draußen, bleibt dann noch eine Weile an der Ecke sitzen und startet um 7:12 h los.
Die Geräusche sind nichts ungewöhnliches, die treten zu jeder Zeit auf, sind evtl. verzerrt. Das Glockengeläut hört man gut.

11 „Gefällt mir“

Hier noch kurz der Videobeweis, dass es ihr gut geht.

24 „Gefällt mir“

also die Kamera hat keinen Lautsprecher; ich hab aber den Software-Experten noch nicht erreicht und will nicht ausschließen, dass es an der Technik liegt; aber falls das so wäre, würde es Wanda auf jeden Fall nicht hören

16 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info - dann kann ich ja beruhigt sein.

Die Ursache für diese wirklich merkwürdige Soundkulisse herauszufinden, wäre - im Interesse für diejenigen, die die Webcam mit eingeschaltetem Sound anschauen - durchaus relevant. Ich hatte den Sound zumeist ausgeschaltet, da man über die Innenkameras außer dem Wind eh wenig hört - ganz anders natürlich in der Brutzeit, da findet ja jede Menge Konversation zwischen Wanda und Falco bzw. zwischen Eltern und Nestlingen statt.

(Wer auf Bahnübergangsgeräusche steht, dürfte hingegen seine Freude haben.)

15 „Gefällt mir“

Die Wanderfalken in Orange County/Australien müssen auch jeden Tag die sehr laute Wasserpumpe für ca. 30 Minuten erdulden. Die Expertin, dort, Dr. Cilla Kinross sagt immer wieder, dass dies den Vögeln nichts ausmacht.
Die Unruhe in der Nacht kann andere Ursachen haben. Töne in der Nacht erzeugen bei völliger Stille (Verkehrslärm etc.) in der Höhe über weite Strecken hörbare Geräusche. Alles im normalen Bereich und keine allzu besorgniserregende Berichte wert. :thinking:

13 „Gefällt mir“

@Raikra , ja natürlich sind sie alles mögliche gewohnt. Müssen sie ja auch bei dem Geräuschpegel heutzutage. Keine Ahnung was das gestern war, vielleicht was komplett anderes. Aber Wandas Verhalten war dermaßen anders. Ich weiß wie ein Vogel mit Schrecken, Angst, Unruhe sich verhält- und das war eben gestern der Fall.
Wie gesagt, warum das so war ist unbekannt. So habe ich sie auf jeden Fall noch nie gesehen. Jetzt ist schon mal ein Verdacht weg, das ist ja auch schon mal was.

10 „Gefällt mir“

Unsere wunderschöne Wanda ist heute schon da

18 „Gefällt mir“

Wandas Verhalten gestern Nacht war nicht wie sonst. Ich schaue fast täglich in den Kasten. Und da sie beunruhigt wirkte und schneller atmete, habe ich den Ton eingeschaltet und auf laut gestellt. Diese Geräusche habe ich in den letzten 1 1/2 Jahren noch nie gehört und Wanda hat sie definitiv vernommen. Schön, dass sie wieder im Kasten ist. Aber vielleicht sollte man versuchen, die Ursache herauszufinden.

Bei mir geht im moment nur die Außenkamera!?

5 „Gefällt mir“

Hallo. Tatsächlich die Innenkameras wollen nicht so recht. Ein Bild konnte

ich aber erhaschen…. Und schaut euch unsere Wanda an? Sie platzt fast. Das war wohl eine etwas größere Mahlzeit….:joy:

23 „Gefällt mir“

Zweifellos eine Doppelportion…

10 „Gefällt mir“

Haha :joy: ja, das Foto von @stoepsel oben sieht etwas “vorteilhafter” aus :sweat_smile:

10 „Gefällt mir“

Die Aufregung legt sich. Kamera ist installiert. Und Funktioniert.

12 „Gefällt mir“

Zu Hause angekommen

Richtig rund laufen die Cams bei mir nicht. Die Außenkamera ist toll, doch so richtig macht das Beobachten hier keine Freude, weil die Cams ständig stocken und kreiseln :thinking:

16 „Gefällt mir“

Bevor Wanda ins Innere gehüpft ist, blieb sie für ein gutes Foto noch ein paar Sekunden draußen sitzen.

24 „Gefällt mir“

Wow Stöpsel - tolles Bild von Wanda. Sie ist eine Schönheit!

7 „Gefällt mir“

Heute schläft sie schon recht bald.

https://naturfoto-lbv-coburg.de/webcams/

18 „Gefällt mir“

Sieht so aus, als hätte unsere schöne Wanda einen richtig anstrengenden Tag gehabt. Es ist ja gerade dunkel geworden… da hat se den Kopf schon in den Federn :smiling_face_with_three_hearts:

8 „Gefällt mir“

Vielleicht Nachholbedarf wegen vorgestern Nacht, wo sie so unruhig war ??

7 „Gefällt mir“

Sie hat auch schon eine schöne Kuhle vorbereitet. Gehen wir mal davon aus, dass dieses Jahr wieder gebrütet werden soll.

7 „Gefällt mir“

Da hab ich keinen Zweifel mehr dran !!

7 „Gefällt mir“