Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2026

Vielen Dank für Eure Bilder, @Elke2 , @LisaMarie und @stoepsel !!

Das sind schöne Einblicke in Wandas Tagesablauf, die wir ohne die Außenkamera - und geduldige Foris zu Hause am Rechner oder Mobiltelefon - nicht hätten.

12 „Gefällt mir“

Interessant finde ich ja den optischen Unterschied zwischen der satten, ruhenden und etwas aufgeplusterten Wanda, wie ich sie am Wochenende fotigrafiert habe, und der geschmeidigen Wanda, die gerade von draußen an den Nistkasten zurückkehrt. Als wenn es zwei verschiedene Vögel wären.

Vielleicht trägt auch die unterschiedliche Perspektive (unten vom Kirchhof bzw. waagrecht via Außenkamera) etwas dazu bei.

13 „Gefällt mir“

Als Wanda am Sonntag dann zu Hause war, sah sie auch satt und zufrieden aus.
Hier reiche ich zwei Beispiele nach; es war aber schon ziemlich dunkel.

https://naturfoto-lbv-coburg.de/webcams/

16 „Gefällt mir“

Die Anordnung der Kameras auf der Seite ist neu! Und seitdem das so ist, habe ich das Gefühl, laufen sie stabil! Zuvor hat mindestens eine der Innencams fast dauerhaft gekreiselt.

Das wäre schon schön!

7 „Gefällt mir“

Wanda hat eine neue Ruhehaltung eingenommen.

https://naturfoto-lbv-coburg.de/webcams/

8 „Gefällt mir“

Guten Abend,

Wanda ist glockenwach und wirkt beunruhigt … Wenn man den Lautsprecher auf laut stellt hört man draußen komische Geräusche!? Güterbahnhof?

2 „Gefällt mir“

@Julchen64 , das ist ja grauenhaft. Was für ein extremer Lärm. Das hab ich noch nie gehört. Arme Wanda, da wäre ich auch beunruhigt.

3 „Gefällt mir“

… Martinshorn, Polizei? Die Geräusche sind wirklich unheimlich, jetzt wieder Polizei :thinking:

Die Flügelhaltung habe ich auch noch nie gesehen …

3 „Gefällt mir“

Das hört sich nach einer Menge Wasser an, Feuerwehr, Wasserschlauch. ???

1 „Gefällt mir“

Ich war mal vor der Haustür, wohne ja nicht weit weg, da war nichts zu hören …

2 „Gefällt mir“

Was ist denn da los? Diese Geräusche sind ja unheimlich. Kann das mit der Außenkamera zusammenhängen? Wanda sieht aus als hätte sie Angst. Oder sind das die Geister in der Morizkirche? :ghost::ghost::ghost::ghost:

4 „Gefällt mir“

Am Kirchhof ist es komplett ruhig, außer tropfendem Tauswasser ist nichts zu hören. Auch in der Umgegend konnte ich nichts Auffälliges feststellen.

@Bernd8a , hat die Außenkamera (oder eine der bisherigen Kameras) evtl einen Lautsprecher, der diesen Lärm erklären könnte ?!

4 „Gefällt mir“

Ja, lässt sich schwer ausmachen. Ich vermute Güterbahnhof, wird immer wieder gebaut. Zwischendurch hat Wanda Augen zu. Merkt wohl, dass keine unmittelbare Gefahr besteht. Gute Nacht :sparkles: :woman_raising_hand:t2:

@Matthias Ah okay … wirklich seltsam

4 „Gefällt mir“

Man hört so richtig nur was über die Außenkamera. Es kann gut sein, dass wir vollkommen alltägliche Geräusche über die neue Kamera nun ganz anders hören als früher.

Und ja, Bahnhofsgeräusche könnten es schon sein, in 64 Metern Höhe kommen bestimmt ganz andere Geräuschfetzen an als wir am Boden hören können.

4 „Gefällt mir“

Aber Wanda hört es auch … normalerweise schläft sie um diese Zeit tief und fest.

4 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt war sie regelrecht paralysiert. Sie hat stärker geatmet und ihre Haltung mit dem Flügel war auch etwas seltsam. Sie war schon sehr beunruhigt und konnte die Augen, trotz Müdigkeit, nicht schließen.

5 „Gefällt mir“

@Sabine68: Ganz genau, so sehe ich das auch …

3 „Gefällt mir“

Wir haben Ostwind, das spricht nicht unbedingt dafür, dass Lärm vom Güterbahnhof herangetragen wird.

Ich habe Bernd mal eine SMS geschrieben…

5 „Gefällt mir“

Sie wacht immer wieder auf. Mein Mann meint es seien Wassergeräusche. Ich weiß ja nicht wieviel Schnee das Kirchendach noch hat und ob es dort auch so stark taut. Und da an der Cam auch Eiszapfen waren.. evtl. hat das auch was mit dem Wasser zu tun. Keine Ahnung. Kann das unter Umständen den Lautsprecher beeinträchtigt haben. Ich hoffe nur das sie etwas schlafen kann.

6 „Gefällt mir“

Dann wünsche ich mal allen gute Nacht !!

4 „Gefällt mir“