darf ich noch was ergänzen?
Wir hatten in OBB bis ins Jahr 2019 nur die Innencam, dann wurde (wann genau kann ich leider nicht sagen) die Außencam montiert. Und ich glaub exakt am Tag, als die Cam online ging, haben sich Frieda und Frido vor der Cam gepaart. Also wars damals ganz kurz vor der Eiablage… LBV-Wanderfalken-Webcam: Tagebuch 2019 - LBV
Es ist ja immerhin ein sehr guter Brutplatz. - oh ja, zweifellos !!
Die Frage ist nur, ob sie sich noch rechtzeitig daran gewöhnen werden, bevor die Balzzeit beginnt. Das ist ein Problem / Risiko. In Oberbayern war man 2023 zwei Monate früher dran.
Und es kann natürlich auch sein, dass Wanda sich gar nicht dran gewöhnt, siehe mein Beispiel mit dem Kinderwagen in Tambach.
Mit dem gewöhnen ist es so eine Sache. Das geht manchmal, manchmal garnicht. Und machmal dauert es etwas länger. Zwei Beispiele, auch wenn es sich nicht um Greifvögel handelt, die durchaus interessant sind.
a) bei Gartenvögel hatte ich bei einer der vielen Gartenstationen das Problem, das es erst nach 6 Monaten angenommen wurde. In der Bauweise usw. nicht viel anders als andere Stationen. Im 7 Monat haben es dann eine Elster und eine Meise gewagt und den Bann gebrochen. Andere Stationen wurde ohne zögern am selben Tag angenommen. ( ? Warum, leider nicht feststellbar).
b) Vor 15 Jahren hatte ich mit meinen Nymphensittichen ein Problem. Die Decke in ihrem Zimmer wurde neu gemacht, hellere Farbe. Eines hat sich nur noch versteckt, zur Decke geschaut und geschrien. Einige interessierte es garnicht. Und einer hat nur noch nach oben gesehen und vor Freude gesungen, war total begeistert. Und nach 8 Wochen mussten wir das wieder ändern. Es ging einfach nicht.
Davon hätte ich noch gut 50 weitere Beispiele
Ich denke es ist wirklich ganz individuell. Kein Vogel ist wie der andere, ebenso wie bei Menschen .
@Matthias , mit allem möglichen ( sogar eine Haarfärbung wurde zum Problem.)
Bei den Papageien in meiner Kindheit war auch einiges ein Problem( z.b. Ohrringe oder ein Auto das Ihnen nicht gefallen hat -ein Geschrei und Panik).
Ich " kenne" Vögel nun seit 50 Jahren, da hab ich einiges erlebt.
Es ist und bleibt Kaffeesudlesen. Und wer weiß, womöglich werden die beiden erst recht verscheucht, wenn jetzt wieder jemand hochklettert und das Ganze wieder abmontiert . Wie soll man da entscheiden?
Das Risiko, dass unsere WF den Kasten bis zur anstehenden Brutsaison gar nicht mehr betreten (und dann evtl. dauerhaft weg sein) werden, erscheint mir doch deutlich größer, als wenn durch eine etwa zweieinhalbstündige Demontage der Außenkamera (die ja von der Innenseite des Turms her erfolgen würde) noch mal kurz Unruhe entstehen sollte und es dann wieder so ist wie vorher.
Ich bleibe dabei, dass die angeschaffte Kamera für diesen Bereich viel zu wuchtig erscheint. Es gibt mit Sicherheit kleinere Kameras, die besser gepasst hätten. Eine derartige Kamera stelle ich mir vor, wenn ein größerer Außenbereich überwacht werden müsste. Hoffentlich ändert sich das Verhalten der Wanderfalken noch.
Genau so war es. Damals hing das, so glaube ich wenigstens, mit der roten Farbe der Fläche zusammen. Jetzt wäre es an der Zeit, den Balkon wieder von den Steinen zu befreien oder vielleicht fühlen sich die WF gerade deshalb so wohl. Lb. Grüße
ich beobachte auch schon jahrelang die Coburger Wanderfalken, habe im Mai für die Außen-Cam gespendet und lese - nach einigen Tagen Pause - im Forum die vielen Reaktionen auf diese Cam.
Die positive Stimmung - vor Montage - kippt immer mehr ins Negative und der Ruf nach Demontage wird immer dringlicher….
Die Nürnberger Außen-Cam ist auch von ähnlicher Größe und wurde vermutlich optisch an die Umgebung angeglichen (hier grünlich, wie Kupferpatina).
Für die Montage an der Morizkirche gab es vermutlich auch die Vorgabe “möglichst unauffällig”.
Die Gründe des Fernbleibens können vielfältig sein, wir können darüber nur spekulieren.
Die Balzzeit rückt zwar näher, aber vielleicht sollten wir Cam-Seher mit mehr Geduld und Zuversicht abwarten - auch jeder weitere Eingriff kann weiter verstören…
Es handelt sich doch um Wildvögel, die instinktiv sehr vorsichtig sind bei Veränderungen in ihrer nächsten Umgebung (Revier).
Herzlich Willkommen hier im Forum liebe @Sophia .
Du hast sicher recht, erst mal abzuwarten und zu schauen, wie sich die Situation entwickelt und ggf. ändert.
Jetzt ist aber schon viel Zeit vergangen. Die Montage hätte wohl besser früher stattfinden müssen und die Kamera entsprechend angepasst werden sollen. Aber ich denke, man lernt halt nie aus.
Zutrauen und Zuversicht ist immer gut, aber die Falken möglicherweise zu verlieren… das wäre sehr schade.
Ich denke, wir alle möchten das gleiche. Hoffen wir doch auf die professionelle Entscheidung der Verantwortlichen und nahen Beteiligten.
Unsere schöne Wanda, vermisst ihren sicheren Platz bestimmt…
Ich bin weiterhin gespannt…
Ich bitte um Entfernung der Kamera. Man kann durchaus auf Außenaufnahmen, jedoch nicht auf Wanda und Falco verzichten. Gut gemeint, aber nicht weit genug gedacht. Für die Kamera lässt sich bestimmt ein anderes Projekt finden.
Damit das Forum angesichts unserer (spannenden !!) Diskussion nicht zu Wort-lastig wird, stelle ich zur Auflockerung mal wieder ein Foto ein - zu sehen ist Wanda am Montagvormittag kurz nach ihrem Abflug vom Kirchendach.
Ein paar weitere Bilder kommen in Kürze, ich bin grad am Sichten.
Ich wünsche allen einen schönen Dreikönigstag - wir in Franken (bzw. Bayern) dürfen ja ausschlafen und anschließend einen Winterspaziergang machen (bzw. einen Halbmarathon laufen, so jedenfalls der Plan…).
Teile auch die Meinung, dass die Kamera entfernt wird. Unvorstellbar, dass die beiden ihren Brutplatz nicht mehr annehmen. Die Zeit wird zu knapp und das Risiko zu groß.
Ich denke, dass die richtige Entscheidung getroffen wird.
Hier die angekündigten weiteren Bilder von Montagvormittag. Ich wollte vor der Arbeit mal kurz am Kirchhof vorbeischauen in der Hoffnung, einen unserer Helden zu erspähen. Zu meiner Freude saß Wanda auf dem Dach des Hauptschiffs. Ich musste nicht langte warten, bis sie mit einem kräftigen Satz abhob und zu einem kurzen Rundflug um den Kirchtum startete.
Am heutigen Dreikönigstag, nachdem wir nachmittags vom Laufen zurückgekommen waren, sah ich sie dann bei leichtem Schneetreiben gut gesättigt auf einem Wasserspeier sitzen.
jetzt bin ich endlich auch im Forum. Ich melde mich auch schon mal für den Kalender an und freue mich auf die schönen Fotos im Kalender.
Ich bin auch der Meinung das die Kamera wieder demontiert werden soll. Es wäre wirklich zu schade wenn Wanda und Falko den Brutplatz nicht mehr nutzen und Coburg verlassen.
Hallo liebe @Carmen1,
schön, dass Du hier bist.
Es liest sich, als würdest Du schon lange schauen und dabei sein.
Ja, ich denke, wir alle sind gespannt was passiert. Warten wir es ab. Die Verantwortlichen werden es sicher lesen und ich denke auch, dass @Matthias in Verbindung mit allen steht?!
Viel Freude hier weiterhin und auch in allen anderen Themen hier.