Lb.Eva - Es irritiert mich schon, dass bisher
von den Verantwortlichen in Coburg keinerlei Reaktion erfolgte. Angenehmen Tag. ![]()
Hallo @Carmen1 , willkommen im Forum !!
Was die Außenkamera angeht: ich habe da keine Verbindung „zu allen“, ich war nur - wie die allermeisten hier - von der Idee sehr angetan und habe gespendet. Mit Bernd und Werner habe ich bei zufälligen Treffen mal gesprochen.
Nun überwiegen meine Bedenken bei weitem.
Ich schreibe @Bernd8a und Thomas vom LBV deswegen an und frage nach, wie sie die Sache sehen.
Dass vom LBV hier bislang niemand etwas geschrieben hat, bedeutet ja nicht, dass man sich dort keine Gedanken macht.
Lieber @Matthias, das finde ich super gut von Dir. Ich dachte tatsächlich auch, dass Du mit allen irgendwie immer in Verbindung stehst.
Ich denke auch, dass sie es lesen, aber möglicherweise auch unschlüssig sind, was wohl die richtige Vorgehensweise ist. Vielleicht holen sie sich aber auch noch weitere Meinungen von Falknern ein oder so?
Ich bin gespannt…
Hallo liebe Evakäfer und Matthias
Danke Euch für die Willkommensgrüße.
Ja, ich schaue schon 3 Jahre täglich was so geschrieben und fotografiert wurde über Wanda, Falko und das ganze Brutgeschehen. Falko saß vor 3 Jahren mal auf der Regenrinne der Gaube vor meinem Schlafzimmer, als ich das Innenrollo hochzog schaute er mir ca. 50 cm von mir entfernt in die Augen. War ein superschönes Erlebnis. Im Herbst saß auch einer der Turmfalken öfter auf dem Dach vom Haus gegenüber hatte ihn mit dem Fernglas beobachtet.
Hallo, wir verfolgen seit Jahren Wanda und Falco. Vor Allem hat sich ja Matthias zur besten “ Außenkamera“, die es gibt, entwickelt. Wanda fehlt uns sehr. Sie scheint ganz schön stur zu sein. Hoffentlich wird die Außenkamera bald abgebaut!!! Nicht auszudenken, wenn sie uns verloren geht.
Oh wie schön Carmen,
dann siehst Du ja noch viel mehr als wir und bist den beiden ganz nah. Wie schön.
Das sind bestimmt tolle Erlebnisse.
Dann könntest Du ja … zumindest zeitweise… mit Matthias unsere Außenkamera sein ![]()
Herzlich Willkommen hier bei den schönen Wanderfalken in Coburg.
Na, dann seid Ihr ja bestens aufgeklärt.
Ich habe auch für die Kamera gespendet, aber wäre auch dafür sie zumindest zeitweise wieder zu entfernen. Die Beiden wachsen einem schon sehr ans Herz und Wanda war bisher immer so Standorttreu.
Hallo, wie Matthias oben schreibt, machen wir uns beim LBV natürlich auch Gedanken; wir haben auch vor der Installation zwei ausgewiesene Ornitholgen mit jahrzehntelanger Erfahrung befragt und die Einschätzung erhalten, dass es in der Natur an jedem Nistplatz viel größere Veränderungen und Störungen gibt als das, was wir hier vorhaben. Leider gibt es ja jetzt das Problem trotzdem, dass der Kasten aktuell nicht angeflogen wird. Ich hab mich bisher immer um alles rund um die Webcams gekümmert, werde aber jetzt nicht allein entscheiden, wann wir die Kamera wieder entfernen; nächsten Donnerstag haben wir eine Vorstandssitzung und vorher werd ich auch nochmal mit Kai Frobel reden und seine Einschätzung einholen; nach meiner Einschätzung werden wir die Kamera übernächste Woche wieder abbauen, wenn der Kasten bis dahin nicht wieder angeflogen wird; wie folgende Bilder zeigen gab es gestern auf jeden Fall Annäherungsversuche …
Lieber Bernd,
vielen Dank für die Infos und die Bilder. Die sehen ja wirklich vielversprechend aus.
Durch den Anflug sehen sie ja, dass nichts weiter passiert. Es wäre so schön, wenn es doch noch klappen würde.
Ihr habt das mit der Kamera natürlich viel besser im Auge…
Dann drücken wir weiter die Daumen…
Wunderschöne Bilder @Bernd8a
Es wird alles gut ![]()
Hallo @Bernd8a , auch von mir vielen Dank für deine Nachricht.
Eine kurze Anmerkung von mir: auf den Fotos, welche die Annäherung zeigen, ist Falco zu sehen - anscheinend ist er da ein bisschen weniger scheu als Wanda (die ja auch die Kameras im Nistkasten oft noch etwas kritisch beäugt).
Hallo @Bernd8a - deine Bilder sind sehr vielversprechend und lassen wieder Hoffnung aufkeimen. Vielleicht wendet sich doch noch alles zum Guten und die beiden überwinden die Scheu vor dem “Ungetüm” doch noch vor nächstem Donnerstag und alles kann bleiben wie es ist.
Und euch beiden @HUKI und @Carmen1 auch von mir ein herzliches Willkommen. Wieder zwei mehr, die mit uns mitbangen
. Um dein tolles Erlebnis mit Falco @Carmen1 beneide ich dich sehr.
Viel Spaß weiterhin beim Beobachten euch beiden.
Vielen Dank @Bernd8a für die Infos und auch für die Fotos, das 1. Mal die Perspektive der neuen Cam. Sähe ja sehr vielversprechendaus. Ich freue mich, dass Falco einen Vorstoß wagt! Vielleicht kann er ja seine Wanda überzeugen, und es wird doch noch alles gut.
@Matthias ich glaube aber nicht, dass Wanda die neue Kamera schon als solche (mit Linse) wahrgenommen hat, wie die Innencams. Sie war ja noch nicht so nah. Bislang ist es wahrscheinlich das große dunkle Ungetüm für sie.
Vielen Dank für Deinen Beitrag und die Bilder @Bernd8a. Ich glaube, dass das Eis diesbezüglich ‘gebrochen’ wurde und wenn Falco das neue ‘Ding’ da akzeptiert, wird Wanda bald folgen. Er schaut beim Anflug ja nicht einmal Richtung Kamera! Wenn in der Nähe eines Horstes ein Ast z.B. nach einem Sturm abbricht oder sich anderweitig die Umgebung verändert, haben die Tiere ja auch keine Probleme. Daher bin ich zuversichtlich, dass alles gut wird. Die Außensicht der Kamera auf Coburg ist übrigens grandios!
Hallo an alle neu dazu Gekommenen - ein herzliches Hallo.
@Bernd8a
Danke für die Infos und die tollen Bilder, die doch etwas Hoffnung machen. Mir fehlen die Beiden auch sehr und gerade bei den Temperaturen wäre es schön, wenn Wanda wieder im Turm übernachte würde. Undenkbar, wenn sie nicht mehr zurück kommt
Ich hoffe, es wird die richtige Entscheidung getroffen.
Erwähnte ich schon, dass ich ebenfalls an einem Kalender interessiert bin? Ich glaube nicht. Denke, dass fast jeder hier im Forum einen möchte
.
Und ja, was wäre uns ohne deinem unermüdlichen Einsatz und ohne deinen tollen Bildern entgangen. Ich kann nur immer wieder danke sagen!
lich Willkommen Carmen und Huki.
Angesichts der Bilder von Falco im Landeanflug bin ich zuversichtlich, dass wir bald auch wieder Wanda bewundern können.
Ich teile da angesicht der Bilder von @Bernd8a die Meinung von @Ina.T . Ich kann mir gut vorstellen, wenn falko seiner wanda zeigt, nichts passiert, besteht Hoffnung. Es braucht manchmal einfach Zeit. Wir gewöhnen uns doch auch nicht von heute auf morgen. Mal eben doch meine Gedanken dazu geben. Ich gebe der cam eine Chance. Es ist noch Zeit, der balzdruck noch nicht zu groß, das Wetter noch viel zu kalt. Und kalt bleibend. Habt noch Geduld ihr lieben