Im Moment sitz ein Jungfalke draußen !! ![]()
![]()
Wenn ich in den vergangenen Tagen abends an der Morizkirche war, meist gegen halb 9, waren regelmäßig beide Jungfalken zu sehen. Auch nach heißen Tagen waren sie noch gut aufgelegt und unternahmen immer mal wieder kurze gemeinsame Flüge.
Hier turnt einer noch auf einem der Ziertürme…
…aber schon nach kurzer Zeit startet er in den Coburger Abendhimmel.
Der Abflug des Geschwisterfalken wird natürlich aufmerksam registriert und die Flugbahn verfolgt:
Nach kurzer Überlegung - soll ich, ist doch schon nach acht ?! - wird Anlauf genommen…
…und schwungvoll hinterhergejagt !!
Beide Jungfalken beim gemeinsamen Rundflug habe ich an dem Abend nicht fotografieren können (später dann schon), aber von der Landung beider - begleitet durch lautes Rufen - sind mir ein paar Aufnahmen gelungen.
Lange wollten sie dort aber nicht sitzenbleiben, sondern bezogen vorübergehend Aussichtspunkte am Kirchturm.
Aber auch da hielten sie es auf dem Dach des Hauptschiffs nicht lange aus, sondern starteten erneut zu kurzen Ausflügen, was mir stimmungsvolle Bilder in der späten Abendsonne ermöglichte.
Immer wieder ein schönes Erlebnis für mich !!
Soo schön, Deine Aufnahmen der Beiden!
…..und ein erfreulicher Kontrast zu den Webcambildern. Vielen Dank.
Lieber @Matthias , nicht nur für Dich ist das jedesmal ein tolles Erlebnis … für uns auch und wir dürfen das, Dank Dir immer wieder erleben. Dankeschön ![]()
![]()
Danke Matthias. Durch dich wissen wir, dass es unseren beiden Jungfalken richtig, richtig gut geht. Aus diesen kleinen hilflosen Geschöpfen sind wunderschöne Falken geworden. Und was für ein toller Anblick, wenn sie in der Abendsonne “glühen” ….. Atemberaubend…
Ich wünsche allen ein sonniges und erholsames Wochenende mit diesen beiden heute Vormittag entstandenen Aufnahmen unserer Jungfalken !!
Inzwischen meine ich, dass wir einen Buben (oben) und ein Mädchen (unten) haben. Mehr dazu bei Gelegenheit.
Guten Tag, @Matthias, das freut mich sehr! Vielen herzlichen Dank für die neuen wunderschönen Bilder! Anbei zwei Links zu meinen älteren Beiträgen, in denen Größenunterschiede zu sehen waren.
https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-oberfranken-coburg-2026/10910/1500?u=elke2
https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-oberfranken-coburg-2026/10910/1614?u=elke2
Wow - das erste Foto sieht aus wie eine Statue. Ist das schön
!
Zur Zeit ( 20:50 Uhr) lässt sich einer der Youngsters gerade sein Abendessen auf dem Balkon schmecken ![]()
Sehr schön - Spaß muss sein !!
Da es zeitmäßig und auch ganz gut zu den tollen Bildern und Berichten von @Matthias passt, stelle ich hier einen aktuellen Artikel aus Herrn Gängs Tagebuch der Wanderfalken in Heidelberg ein. Darin beschreibt er, wie die jungen Falken lernen, Beute zu fangen etc. Ist wieder sehr interessant zum Lesen.