Webcam: Wanderfalken (Oberpfalz) Regensburg 2023

Da es bald soweit sein müsste, dass das erste Küken schlüpft (ich schätze morgen oder übermorgen) habe ich heute zu verschiedenen Zeiten auf das Gelege digital gezoomt. Soweit ich das sehe ist noch kein Ei angepickt.

9 „Gefällt mir“

@ThomasAumer
Hallo Thomas,
haben die beiden Wanderfalken eigentlich Namen? :slightly_smiling_face:
Hab gelesen: „Seit 2007 brütet das erste Wanderfalkenpaar im Turm des alten Regensburger Rathauses.“ Immer noch das selbe WF-Paar?
Viele Grüße Ina

2 „Gefällt mir“

Heute hatte ich noch kein Glück, einen :eyes: auf die Eier zu werfen. Bekomme immer nur kurze „Besprechungen“ der Beiden mit und sehe hin und wieder Füße am oberen Rand. :wink: (schwer zu erkennen)

5 „Gefällt mir“

Hallo Ina! Da sie nicht beringt sind kann man es nicht zu 100% sagen, aber wir vergleichen jedes Jahr die Gefiederzeichnung mit den Vorjahresbildern und vermuten daher sehr stark, dass es das gleiche Paar ist. Namen haben sie nicht. Das liegt wohl auch etwas an mir :slight_smile: da ich auch in der Vogelstation in Regenstauf aktiv bin und jedes Jahr etliche Pflegevögel habe (letztes Jahr alleine 19 Mauersegler) kommt man gar nicht dazu sich Namen auszudenken. Ihr könnt Euch also gerne welche einfallen lassen.

11 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die Info und auch dein Wahnsinns-Engagement!!!
Dann brüten sie also vermutlich schon zum 17. Mal gemeinsam, unglaublich.
Mal sehen, ob wir zwei schöne Namen für die Beiden finden können. :smiley:

7 „Gefällt mir“

Die Kamera ist erst seit 2012 installiert. Der Gefiedervergleich seit der zweiten Kamerageneration möglich. Also würde ich die Aussage auf die letzten 7 Jahre festlegen. Die Falken werden in der Natur im Schnitt ca. 15 Jahre alt, daher ist es eher unwahrscheinlich, dass es noch das Anfangspaar ist. In Gefangenschaft wurde zwar schon von einem Wanderfalken berichtet der 20 Jahre lebte, das ist aber eine Ausnahme.

10 „Gefällt mir“

Besonders gut wäre eine Pickstelle im Infrarot-Modus zu sehen. Auf der Aufzeichnung von heute morgen ist noch nichts zu erkennen.

11 „Gefällt mir“

Das sind auch sehr helle Eier. Bei dunkleren kann man Pickstellen eher ausmachen.
Geduld!

1 „Gefällt mir“

Achso, da war ich etwas zu euphorisch. :wink::grinning: Die Lebenserwartung von WF kannte ich, deshalb war ich auch so verwundert. Aber seit 7 Jahren ist auch schon beachtlich. Dann warten wir weiter auf den hoffentlich baldigen Schlupf von 4 :hatched_chick::baby_chick::hatched_chick::baby_chick:, freu mich schon!

4 „Gefällt mir“

@IreneSpann Ist halt ein gut eingespieltes Team. Wünsche schönen Tag, :smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube immer wieder ein leises Piepen zu hören. :ear:

@Ina Ich glaub ich höre leise das zwsitschern von anderen Vögeln. Meinst du das?

Ja da war ich mir gestern Abend unsicher, ob es andere Vögel waren, oder ob es unterm Federkleid der Wanderfalkin gepiepst hat. :upside_down_face: Im Augenblick hör ich nix mehr.

2 „Gefällt mir“

Grade war Wechsel von Papa zu Mama. Einen Pick kann ich nicht erkennen, auch nicht in der Vergrößerung

Snap_2023.04.15_15h12m18s_024_

Es bleibt spannend!

9 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,
das erste Küken scheint geschlüpft zu sein. :smiley: :hatched_chick: Hab grad zwei leere Eierschalen entdeckt. Auch ein Piepen ist immer wieder deutlich zu hören.

13 „Gefällt mir“

@Ina

Wollte ich auch grad melden :wink:

Kurz nach vier Uhr war noch nichts, aber jetzt sieht man die leeren Eierschalen :+1:

Mittlerweile sind die Eierschalen weg, aber Mama „unterhält“ sich lautstark mit dem Nachwuchs :smiling_face_with_three_hearts:

.
https://rathausturm-wanderfalken.de/

11 „Gefällt mir“

Gerade gab es Frühstück für die Mama (Beuteübergabe) mit Blick auf das 1. :hatched_chick::heart_eyes:. Bei einem weiteren Ei bin ich mir nicht sicher, ob da nicht auch schon gewerkelt wird. :face_with_monocle:

12 „Gefällt mir“

Ja, Hurra! Das Erste ist geschlüpft. Hier habe ich noch ein Bild in hoher Auflösung für Euch.

13 „Gefällt mir“

Jetzt wird es flauschig im Horst :slight_smile:

14 „Gefällt mir“

vorhin war Mini mal alleine zu Hause :heart:

an den 3 Eiern hab ich nix auffälliges entdeckt :wink:

kurz danach kam dann Papa zum Hudern und Brüten

9 „Gefällt mir“