Danke
bestimmt auch im Namen der anderen Falken-Foris
Herzlichen Dank für all deine Mühe, damit wir Foris und auch andere Wanderfalkenfans die Regensburger WF beobachten können.
Mit den auf der Treppe immer vorsichtig sein!!
Die geänderte Kameraeinstellung ist deutlich besser als die vorherige
.
https://rathausturm-wanderfalken.de/
Heute gibt es ein paar technische Details. Nach dem Umzug der IT der Stadt haben wir leider unsere feste Leitung verloren. Wir konnten uns zwar über das Gästenetz einklinken, aber nicht mehr auf die Steuerungssoftware zugreifen und auch keine Videos oder hochauflösenden Bilder laden. Wir haben dies nun gelöst indem auf dem historischen Turm nebst Kamera und Router nun auch noch ein Laptop steht, der direkt mit der Kamera verbunden ist. Ich logge mich via Fernwartung auf diesen Rechner und kann wieder Einstellungen etc. vornehmen. Leider nur mit sehr geringer Bandbreite aber immerhin. Bilder werden am lokalen Laptop gespeichert und ich kann sie dann via Datentransfer zu mir nach hause holen.
Nach dem Motto „warum einfach, wenn es auch umständlich geht“.
Hoffentlich klaut keiner den Laptop.
Den Schlüssel zum Turm haben nur der Hausmeister und ich
Es war schon Schichtwechsel, ich hatte vorhin mal kurz reingeschaut, da brütete noch die Falkin, aber jetzt ist der kleinere Terzel wieder dran.
Kurzes Update: Dank dem Fernzugriff konnte ich einige Kameraanpassungen durchführen. Deshalb sind jetzt auch wieder scharfe Bilder möglich. Hier sieht man gut den Größenunterschied Terzel zu Weibchen. Die Bewegungserkennung und Aufzeichnung von Videos klappt noch nicht. Daran arbeite ich noch. Dafür sieht es ganz so aus als hätte ich das Problem mit dem „Blur“ am unteren Bildschirmrand beim Livestream lösen können. Weiterhin viel Spaß beim Beobachten, Euer Tom.
Danke @ThomasAumer Tom! Super Einblick!
Wessen Krallen das wohl am Eingang sind?
Mittlerweile funktioniert auch die Videoaufzeichnung wieder. Allerdings kann ich hier keine Mitschnitte einstellen. Daher gibt es ein paar Screenshots vom Brutwechsel heute Vormittag.
@ThomasAumer Erst einmal ganz herzlichen Dank für die Bemühungen, die Technik am Laufen zu halten.
Das ist die Auswertung der Brutdauer unserer Falken ab dem ersten gelegten Ei. Anfangs wird allerdings nicht richtig gebrütet, sondern nur „gehudert“. Deshalb kann der Zeitraum bis zum Schlüpfen recht unterschiedlich sein.
Es ist schön, dass die Aufzeichnung wieder läuft. Alle Bewegungen im Horst werden gespeichert und ich kann im Nachhinein die interessantesten Bilder oder Videos laden. Heute ist das Licht allerdings nicht so toll.
@ThomasAumer @alle
Grad eben, also kurz vor 15.00 Uhr - ich bin ein kleines bißchen zu spät gekommen mit dem Screenshot :
ein ganz flotter Brutwechsel - jetzt vermutlich SIE
.
https://rathausturm-wanderfalken.de/
Guten Morgen,
gerade war Brutwechsel. Bis zum ersten Schlupf dürfte es nicht mehr allzu lange dauern. Vielleicht am WE, oder Anfang nächster Woche? Am 08.03.23 wurde das 1. Ei gelegt.