Webcam: Weißstörche in Muhr am See (Altmühlsee) 2023

Heut haben Storchens in Muhr wieder besseres Wetter, aber noch immer recht windig

6 „Gefällt mir“

heute bekommen die beiden einen schönen Sonnenuntergang zu sehen!

10 „Gefällt mir“

8.02 Beide daheim - schönes Wetter is was anderes…

5 „Gefällt mir“

Familienplanung in vollem Gange :smiley:

10 „Gefällt mir“

9.44 … hier auch Schneegestöber


… ober Klappern Abhilfe schafft? :wink:

10 „Gefällt mir“

@Anna Akrobatik pur! :couplekiss_woman_woman:

1 „Gefällt mir“

@Petra1 Das Klappern hat nicht geholfen - immer noch mieses Wetter bei den Beiden um 15:11 Uhr

8 „Gefällt mir“

Letzte Woche hatte ich an das LBV-Team am Altmühlsee eine EMail-Anfrage geschrieben und um genauere Informationen über das Storchenpaar in Muhr am See gebeten.
Hier die Antwort von Herrn Langenegger, die ich nach Rücksprache weiterleiten darf:

…ich bin der Storchenbetreuer und Vogelberinger im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen für den LBV.

Mir ist nicht bekannt das den Störchen Namen gegeben wurden, aber das muss nichts heißen, da ich für alle 44 Horste im LK zuständig bin.

Die Ringnummern A2748 für das Männchen und AU656 für das Weibchen sagen folgendes aus:

Das Männchen ist in Linkenheim/Nordbaden in 2003 beringt, also geboren worden und ist seit 2007 der Brutstorch auf der Neuenmuhrer Kirche, die Partnerin kommt aus Crailsheim und ist 2014 geboren, sie ist laut meiner Aufzeichnung seit 2017 der weibliche Brutstorch auf diesen Horst.

Das Männchen hat mit 20 Jahren schon ein stattliches Alter erreicht.

In den 6 Bruten dieses Paares sind 22 Junge hervorgegangen, also 3,66 Junge pro Brut, was ein guter Wert ist.

Ich hoffe ich habe ihnen damit einen kleinen Einblick in das Leben dieser Störche gebracht.

Viele Grüße

Bernhard Langenegger

13 „Gefällt mir“

Vielen Dank fürs Kümmern und das Einstellen der sehr ausführlichen Antwort, liebe @Petra1 !!
Die Ringe werden wir vermutlich leider nicht übern Live-Stream ablesen können :thinking: aber sehr interessant sind die Daten von beiden auf jeden Fall!

5 „Gefällt mir“

@Petra1 ui, da hat der Herr Storch ja schon ein beachtliches Alter erreicht. Habe gerade gelesen, dass Störche bis zu 30 Jahre alt werden können.
Dann wünsche ich den beiden auch dieses Jahr wieder eine erfolgreiche Brut :four_leaf_clover: :four_leaf_clover:

4 „Gefällt mir“

Es ist nicht so eine brillante Qualität, wie bei manch anderen Webcams, aber bissl zugucken können wir doch. Die Ringe sind nicht zu lesen, aber die beiden haben sie einer am rechten, der andere am linken Bein. Im Augenblick ist es die Dame, die im Nest sitzt. Der Herr ist auf Tour. Ich werd mal aufpassen, wer wer ist wenn sie wieder im Stand zu sehen sind :wink:

8 „Gefällt mir“

14.05 Er trägt den Ring rechts, sie links :wink:



12 „Gefällt mir“

Danke liebe @Petra1 für diese interessanten Infos! Das Alter der Störche ist beeindruckend, wenn man bedenkt was für Gefahren sie ausgesetzt sind auf ihren Zügen, bin begeistert :grinning:

5 „Gefällt mir“

@Anna : Da hast aber auch sowas von recht. Passende Stellungnahme :princess:

2 „Gefällt mir“

@Anna @alle

Hab grad bei den Infos über die Störche in Höchstadt nachgeschaut:

Gerome ist bereits 1998 in Südfrankreich beringt worden, wird also heuer schon 25 :+1::+1:

Er ist wie viele andere (auch Frieda natürlich :slightly_smiling_face:) ein sog. „Winterstorch“, bleibt also auch über Winter hier, hat damit nicht mehr das Risiko des langen Flugs und kann dadurch älter werden - kann mir vorstellen, daß es bei den Störchen hier auch so ist.

13 „Gefällt mir“

Danke für die Info liebe @Angelika :+1:

2 „Gefällt mir“

Hier haben sie natürlich das Problem mit dem nicht so schönen Wetter :cold_face:, aber das ist ihnen ziemlich egal, so lange sie genug zu fressen finden - und da wird zumindest in Höchstadt dann ggfs. zugefüttert

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info liebe @Angelika Auch in unserer ortsnahen „Storchenstation“ in Raisting stellen die Mitarbeiter fest, daß es immer mehr „Winterstörche“ gibt. Sie passen sich dem Klima an…
Leider hab ich keine Herzen mehr… drum hier für dich :heart:

3 „Gefällt mir“

18.45 Wieder Flutlicht für die zwei Hübschen :wink:

12 „Gefällt mir“

Guten Morgen! Die beiden haben die Gewitternacht offenbar gut überstanden. Erst Nestpflege …


… dann klappern …

12 „Gefällt mir“